1. Startseite
  2. Kultur
  3. TV & Kino

Markus Lanz: ZDF streicht zweites Mal Sendung mit Moderator

Erstellt:

Kommentare

Markus Lanz und Jan Böhmermann in hitziger Diskussion: Wiederholt Virologen eingeladen
Markus Lanz in einer Diskussion. (Archivfoto) © Georg Wendt/dpa

Das ZDF verändert zum zweiten Mal das Programm in der Weihnachtszeit. Eine Sendung mit Moderator Markus Lanz ist abermals betroffen.

Mainz – Markus Lanz gilt als einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands. Der 53-Jährige steht vor allem durch seine gleichnamige Talkshow im ZDF in der Öffentlichkeit. Doch Lanz moderiert in der Regel nicht nur diese, sondern auch weitere Formate im Zweiten Deutschen Fernsehen.

Eines davon heißt „Menschen 2021“ und steht normalerweise im ZDF-Sendeplan in der Weihnachtszeit. Dabei handelt es sich um einen Jahresrückblick, der neben dem politischen Geschehen in Deutschland auch die Gesellschaft im Blick behält. Allerdings wird „Menschen 2021“ erneut nicht ausgestrahlt. Bereits im Jahr 2020 wurde die Sendung gestrichen – erstmals nach dem Sendestart im Jahr 2012.

ZDF streicht Markus Lanz-Sendung zum zweiten Mal

Im Zuge der Corona-Krise wurde die Sendung durch Markus Lanz persönliches Format ersetzt, die gleichnamige Talkshow, welche ihm Bekanntheit verleiht. Mit dem Sendungszusatz „Das Jahr 2021“ empfing Lanz bereits 2020 verschiedene Gäste. So wird es laut ZDF auch im Jahr 2021 sein.

Markus Lanz
Moderator Markus Lanz. (Archivfoto) © Uwe Koch/Eibner Pressefoto/Imago Images

Das Format startet am 15. Dezember 2021 um 20.15. Neben dem dominanten Thema Corona-Krise dürfte dabei die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Rolle spielen. (tu)

Auch interessant

Kommentare