Kino in Kürze

Old Dogs/Jagdzeit/Süt Milk

Drei Filme neu im Kino - in aller Kürze vorgestellt.

Old Dogs

Als zwei alternde Junggesellen ein sechsjähriges Zwillingspaar betreuen sollen, könnte dies der Beginn einer schönen Komödie mit Jack Lemmon und Walter Matthau sein. Oder, da sie nun einmal nicht mehr am Leben sind, eben mit Robin Williams und John Travolta. Aber es ist ein erbärm-licher, unlustiger, dämlicher Film (Regie: Walt Becker, USA 2009)

Jagdzeit

Nur noch selten kommt es im Dokumentarfilm wirklich anders, als es Filmemacher planen. Dieser filmische Versuch, eine Greenpeace-Aktion gegen japanische Walfänger zu dokumentieren, wird erst grandios, als diese scheitert: Die Schurken nehmen Reißaus und locken die Aktivisten in eine sinnlose Verfolgung auf See (Regie: A. Grass, D 2009)

Süt Milk

Der zweite Teil der Yusuf-Trilogie des türkischen Meisters Semih Kaplanoglu erzählt in konzentrierter Ruhe von der Selbst-findung eines zwanzigjährigen Dichters und kleinen Milchbauern - und findet dabei zu einem eindringlichen Minimalismus in der Tradition des großen Robert Bresson (Deutschland, Frankreich, Türkei 2008).

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare