Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für FR.de. Danach lesen Sie FR.de gratis mit Werbung.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf FR.de
  • Zum Start nur 0,99€ monatlich
  • Zugang zu allen Berichten und Artikeln
  • Ihr Beitrag für unabhängigen Journalismus
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sender GB News
+
Das Büro von GB News: Der Nachrichtensender ist nun ein Sprachrohr von Rechtspopulisten.

Großbritannien

Sender GB News wird zum Sprachrohr von Rechtspopulisten

  • Sebastian Borger
    VonSebastian Borger
    schließen

GB News, als seriöser Nachrichtensender gestartet, ist nun ein britischer Verschnitt von Fox News. Der Chef Andrew Neil ist weiterhin auf Tauchstation.

London – Wo steckt eigentlich Andrew Neil? Monatelang hatte der schottische Veteran von „Sunday Times“, Sky Television und BBC die Branche fasziniert mit der großspurigen Ankündigung, sein politisch unkorrekter Nachrichtenkanal werde bald den berühmtesten öffentlich-rechtlichen Sender der Welt das Fürchten lehren. Mitte Juni erfolgte tatsächlich, mit großem Pomp und prominenten Polit-Gästen, der Launch von GB News. Zwei Wochen später verschwand der 72-jährige Chairman von der Bildfläche mit der Begründung, er müsse „die Batterien aufladen“.

Oder ging es doch um ganz anderes? In sechs Neil-losen Wochen hat GB News zwar manche seiner technischen Kinderkrankheiten abgelegt, die den Perfektionisten Neil Augenzeugen zufolge teilweise „an den Rand der Tränen“ gebracht hatten. Von einem „Nachrichten“-Kanal aber kann noch weniger die Rede sein als zuvor. Immer deutlicher tritt vielmehr zutage: Für ihre bisher 60 Millionen Pfund (70,6 Millionen Euro) teure Investition wünscht sich die Gruppe exilierter Milliardäre, darunter Hedgefonds-Veteran Paul Marshall und die in Dubai beheimatete Investmentfirma Legatum von Christopher Chandler, ein Spiegelbild ihrer eigenen Ansichten: Brexit-begeistert, skeptisch bis feindselig gegenüber jenen, die von der Klimakrise sprechen, Rassismus- und Kapitalismus-Kritik üben.

Nachrichtensender GB News: Diese bösen Europäer

Statt des Neil-Konzepts eines stark auf Regionalisierung setzenden, explizit gegen den Konsens der linksliberalen Londoner (Medien-)Elite gerichteten, aber seriösen Journalismus also doch eine Art britischer Verschnitt von Fox News, wie es Kritiker von Anfang an geargwöhnt hatten? Dafür sorgt der australische Geschäftsführer Angelos Frangopoulos – und Rechtspopulist Nigel Farage. Der Brexit-Vorkämpfer, 57, darf seit drei Wochen zur besten Sendezeit eine Stunde lang über böse Europäer, kriminelle Immigranten und durchgeknallte Linksradikale schwadronieren.

Die spektakuläre Personalie wurde kurz nach der schwersten Krise des Start-Ups bekannt. Diese entzündete sich an einer symbolischen Tabuverletzung des Moderators Guto Harri. Rund um den Erfolg der englischen Fußball-Nationalmannschaft habe er über die schwelenden Rassismus-Probleme des Landes nachgedacht, so der BBC-Veteran und frühere Sprecher von Boris Johnson. Anschließend sank Harri aufs Knie – in Solidarität mit den Fußballern, die diese Geste bis ins Finale der EM 2021 gezeigt hatten.

Das war denn doch der Meinungsvielfalt zu viel, fanden viele der überwiegend älteren, weißen, männlichen Zuschauer und boykottierten GB News. Eilfertig wurde Harri suspendiert, nahm später aus Protest seinen Hut mit der ätzenden Bemerkung, der Sender sei zur „absurden Parodie“ verkommen: Statt die Meinungsfreiheit zu verteidigen, werde „Cancel Culture“ von Rechtsaußen betrieben. Kurz darauf verließen auch Redaktionsleiter John McAndrew und seine Stellvertreterin Gill Penlington die Firma – alle drei genießen nicht nur den Respekt der Branche, sondern galten auch als Vertraute von Chairman Neil.

Großbritannien: Brexit-Zugpferd Nigel Frage übertrumpft Sky News und die BBC

Dass der erzkonservative, dabei hochprofessionelle Schotte von sich aus das Brexit-Zugpferd Farage angeheuert hätte, darf bezweifelt werden. Das Auftauchen des Rechtspopulisten konnte sich der Fernsehkritiker der „Sunday Times“ nur damit erklären, dass dem Sender „so eine Art Armageddon“ ins Haus gestanden habe.

Immerhin entziehen sich manche Interviewpartner Farages Dampfwalzencharme. So mochte ein Weinimporteur keineswegs bestätigen, dass der EU-Austritt seine Ware billiger gemacht habe: „Er wird nur nicht teurer.“ An den Falschen geriet der einstige Ukip-Chef auch beim früheren Vorsitzenden der Liberaldemokraten. Der trank zwar – wie aufregend! – vor laufender Kamera ein Pint Bier mit seinem Gastgeber, qualifizierte aber das neue Handelsabkommen mit Australien als „Lappalie“ (chickenfeed) ab, sehr zu Farages Verdruss.

Sender GB News mit Nigel Farage: Munter ist die Polemik

Dass der Politiker über eine treue Fangemeinde verfügt, beweisen die Einschaltquoten: „Farage“ kommt mit munterer Polemik auf mehr als doppelt so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie die Konkurrenz von BBC News und Sky News, die dem Publikum dröge Nachrichten zumuten. Von Andrew Neil war zuletzt zu hören, er werde „im September“ ins Studio zurückkehren. Wetten sollte man darauf nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare