Ressortarchiv: TV & Kino

Der Klangfarbenmaler

Nachruf Maurice Jarre

Der Klangfarbenmaler

Seine Filmmusiken wie für "Dr. Schiwago" waren groß, niemals schwer. Seine Melodien hatten jene Leichtigkeit, die einen an fremde Orte trägt. Von Daniel Kothenschulte, mit Video
Der Klangfarbenmaler
Schönheit ist nicht genug

"Die Herzogin"

Schönheit ist nicht genug

Gute Kostümfilme handeln von Schönheit. Saul Dibbs "Die Herzogin" zählt nicht dazu. Weder Keira Knightley noch Ralph Fiennes machen ihre Rollen lebendig. Von Daniel Kothenschulte, mit Video
Schönheit ist nicht genug
Der brutale Raufbold als Held

"Defiance" in Polen

Der brutale Raufbold als Held

Polen hatte einen Skandal erwartet: Nachdem der Film "Defiance" zu sehen ist, ist die Aufregung aber vollständig verpufft. Von Knut Kron
Der brutale Raufbold als Held
So kurz wie schmerzlos

"Deutschland 09"

So kurz wie schmerzlos

13 Filmemacher, 13 Film-Episoden: Es ist der Zwang zur Eindeutigkeit, der deutlich macht, wie viel das deutsche Arthouse-Kino doch von jener Filmkunst trennt, die sie so gerne wäre. Von Daniel …
So kurz wie schmerzlos
Arme Hunde

"Inside Hollywood"

Arme Hunde

Es ist eine Freude, Robert De Niro als Ben beim Leiden zuzuschauen. Trotzdem eine Satire, die außer ihm jemand weh tun würde, ist "Inside Hollywood" nicht. Von Katja Lüthge, mit Video
Arme Hunde
Eine irre Reise nach Indien

"Slumdog Millionär"

Eine irre Reise nach Indien

"Es gibt in Mumbay diese Mischung aus furchtbarer Armut und einer unglaublichen Ausgelassenheit. Das wollte ich in den Film bringen." Regisseur Danny Boyle über "Slumdog Millionär". Von Daniel …
Eine irre Reise nach Indien
Besser als im Märchen

"Despereaux" im Kino

Besser als im Märchen

"Despereaux - der kleine Mäuseheld" ist beides auf einmal: Ein ernstgemeinter Märchenfilm und eine politische Tierfabel. Das gab es bisher nicht in der Trickfilmwelt. Von Daniel Kothenschulte, mit …
Besser als im Märchen
Der kleine Diktator

"The Pervert's Guide to Cinema"

Der kleine Diktator

Unsere Lieblingskunst, das Kino - für den Philosophen Zižek nur "ein täuschendes Locken, dass die Tatsache verschleiern möchte, dass wir Scheiße anstarren." Glauben wir ihm das? Von Daniel …
Der kleine Diktator
Nur ein zahmes Kätzchen

"Der rosarote Panther 2"

Nur ein zahmes Kätzchen

Alles sieht ein wenig billig aus, selbst die großen Stars. Nur Steve Martin ist wie aus dem Ei gepellt. Aber pardon, das ist gar nicht sein Job! Er spielt Clouseau! Wo bleibt die Anarchie? Von Daniel …
Nur ein zahmes Kätzchen
Hurra, wir leben noch

"Hilde" - der Film

Hurra, wir leben noch

Heike Makatsch spielt die Knef. Doch in "Hilde" erfährt man so gut wie nichts über den Star. Ein Schaufenster des deutschen Unterhaltungskinos. Von Michael Kohler, mit Video
Hurra, wir leben noch
Drehbuchautor mit 92 gestorben

Horton Foote

Drehbuchautor mit 92 gestorben

Für das Drehbuch zu "Wer die Nachtigall stört" erhielt er 1963 einen Oskar, 1983 einen weiteren und 1995 gewann er den Pulitzer-Preis. Nun ist Foote 92-jährig in Texas verstorben.
Drehbuchautor mit 92 gestorben
Brenne auf mein Licht

Claire Denis' "35 Rum"

Brenne auf mein Licht

Eine Geschichte entgegen den Klischees vom gleichgültigen Vater und der Drogenhochburg Vorstadt. Schlicht und ergreifend. Von Heike Kühn mit Video
Brenne auf mein Licht
Rorschach-Test

Zack Snyders "Watchmen"

Rorschach-Test

Snyder lässt sich Präsident Nixon als Erzhalunken nicht entgehen. Doch er breitet die Comic-Vorlage auf in der zweiten Hälfte zäher werdende 160 Minuten aus. Von Michael Kohler, mit Video
Rorschach-Test