+
Zwei Helden aus der Feder von Karl May: Kara Ben Nemsi (Lex Barker) und Hadschi Halef Omar (Ralf Wolter).

Times mager

Verständnis

  • schließen

Selbst an Pfingsten misslangen Versuche, anderen Menschen etwas zu erklären.

Auch im Kleinen führte das Pfingstwochenende nicht zu dem bedeutend höheren Verständigungsniveau, mit dem die Christenheit es in Zusammenhang bringt. Stattdessen geschah Folgendes.

1. befanden sich im Zug zwei Frankfurter, die auf ein Konzert in der Landeshauptstadt wollten. Überm Bier sprachen sie nicht nur über ihre offenbar gravierenden Eheprobleme, sondern auch über den Veranstaltungsort, der ihnen so fremd schien wie die Seelen ihrer Frauen, was sie aber nicht bekümmerte. Die Stadt sei sicher so winzig, dass man hinlaufen könne, so der eine robust gegenüber den Blicken, die ihn daraufhin ineffizient durchbohrten. Wie schön wäre es gewesen, wenn die beiden Freunde nach dem Weg gefragt hätten und man hätte sie erstmal auf große Tour schicken können, bevor sie von hinten wieder an den Bahnhof gelangt wären. Adressen in Bahnhofsnähe sagen nichts über die Größe einer Stadt, überhaupt nichts.

2. saß im Staatstheater der Landeshauptstadt ein Pärchen von auswärts. Es überlegte, ob das ein Renaissancebau sei. Er: Oder Romantik. Oder Klassizismus. Sie: Nee, viel neuer, Barock oder Rokoko. Damit kam sie der Sache schon näher. Die Herrschaften vom Architekturbüro Fellner & Hermann hätten sich jedenfalls ins Fäustchen gelacht, während unsereiner wieder verlegen die Augen verdrehend auf den beschämenden Wolken-Flatsch starrte, der der Deckenmalerei einen 3D-Effekt geben soll. Ein solcher Flatsch ist aber immerhin sicher einzigartig in der Theaterinnenausstattung. Goldfarbene Kringel an jeder freien Stelle sagen nichts über das Alter eines Theaters aus, überhaupt nichts.

3. kam das Thema beim Grillen auf das Wort supercalifragilisticexpialigetisch. Die anwesenden U-16, beides Mädchen, konnten es auswendig und bekannten sich freimütig dazu, „Mary Poppins“ immer gerne gesehen zu haben, „früher“, was immer das in diesem Fall heißen mag. Den Versuch einiger Erwachsener, mit Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah zu kontern, misslang aus mehreren Gründen. Es war keinesfalls möglich, den Namen vollständig oder auch nur in interessanten Teilen zu rekonstruieren. Es war zudem ein den beiden Mädchen in seiner Lang- wie in seiner Kurzform ohnehin gänzlich unbekannter Name. Sie kannten auch Kara Ben Nemsi nicht. Kara Ben Nemsi! Die spektakuläre Berühmtheit eines Mannes sagt nichts über seinen Ruhm dreißig Jahre später, überhaupt nichts.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion