Schüler auf dem Weg zur Schule - ob es dort auch ein Vorklingeln gibt?
+
Schüler auf dem Weg zur Schule - ob es dort auch ein Vorklingeln gibt?

Times mager

Klingeln

  • Thomas Stillbauer
    vonThomas Stillbauer
    schließen

Man glaubt es nicht: Es gibt inzwischen Schulen mit Vorvorklingeln und mit Vorklingeln.

Schüler benutzen den sichersten Schulweg zwischen Wohnung und der Schule. Die Schule ist ab 7.15 Uhr geöffnet. Bis fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn sind Lehrer und Schüler im Klassenraum. Die Eingangstür wird 07:28 Uhr nach dem zweiten Vorklingeln geschlossen. Wer nach dem ,2-Minuten-Vorklingeln‘ vor jeder Stunde nicht an seinem Platz ist, darf nicht mehr am Unterricht teilnehmen. Diese Stunden werden im Wiederholungsfall als Fehlstunden gerechnet. Betroffene Schüler/innen warten bis zum Pausenklingeln auf dem Schulhof bzw. im Schulklub.“ (Auszug aus der Hausordnung der 35. Schule/Oberschule der Stadt Leipzig, gültig seit dem 4. November 2014)

Es soll Leute geben, denen bis vorgestern nicht klar war, dass ein Vorklingeln in den Schulen der Heimat existiert – nein, sogar zwei Vorklingeln. Manche dieser Ignoranten sollen es bis in die Redaktionsstuben unserer Zeitungen, ja, sporadisch bis in den Kulturteil geschafft haben.

Vorklingeln. Warum sagen wir nicht gleich Theaterklingeln? Und malen uns aus, wie das junge Publikum morgens in festlicher Garderobe gen Schulhaus wandelt, Programmhefte zur Hand, in angeregte Plaudereien gehüllt – doch da: das erste Vorklingeln. Vielleicht auch nur ein zartes Dingdong, um die noch schläfrige Gesellschaft nicht zu verschrecken. Kein Grund, wichtige Gespräche abrupt zu beenden, denn es kommt ja noch ein zweites Vorklingeln, erst danach gilt es, zügig, doch gemessenen Schritts seinen Platz vor der Bühne einzunehmen.

Vorklingeln. Bei uns war früher um Punkt 8 Unterrichtsbeginn (zeitweise schon Viertel vor). Darum klingelte es um Punkt 8 (zeitweise blinkte es auch). Dann kam die Lehrerin (zeitweise auch ein Lehrer). Wir trugen Armbanduhren von Timex. Wir wussten grob einzuschätzen, wann es 8 Uhr sein würde, jedenfalls die meisten von uns. Es gelang uns Helden ein ums andere Mal, völlig ohne Vorklingeln zum verabredeten Zeitpunkt am verabredeten Ort zu sein, wenn wir wollten.

Vorklingeln. Recherchen unter Fachkräften ergaben, dass heute auch Schulen in Betrieb sind, in denen es nur ein einziges Mal vorklingelt, und wer es trotzdem nicht einrichten kann, seinen Platz einzunehmen, bis sich der Vorhang hebt, der muss in keinem Schulklub auf den zweiten Akt warten, der platzt halt später rein. Hustend.

Schulklub. Weiter in der Hausordnung der 35. Schule: „Wir achten auf gesunde Lebensweise. Der Konsum von Drogen und Alkohol ist grundsätzlich verboten.“ Also noch nicht mal Prosecco in der Theaterpause.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare