Ressortarchiv: Times mager

Winston Smith

Times mager

Winston Smith

John Hurt war Winston Smith, es konnte keinen anderen geben: Grauer Mann, nicht alt, doch bedrückt.
Winston Smith
Ohrentasse

Times mager

Ohrentasse

Die seltsamen Launen eines Bildererkennungsprogramms: Warum neigt es dazu, einen Menschen als Autospiegel zu identifizieren?
Ohrentasse
Strandrecht

Times mager

Strandrecht

In heidnischer Zeit war man klarer, aber auch rigoroser: Was angeschwemmt wurde, gehörte dem Finder.
Strandrecht
Wandernd das Fundament bilden

Times mager

Wandernd das Fundament bilden

Europas Grenze war seit jeher mitnichten so feststehend, wie es manchem Europäer zupass käme. Europa wurde immer wieder neu aufgebaut.
Wandernd das Fundament bilden
Lack

Times mager

Lack

Von Autos, die aneinander fahren, und Fahrern, die unterschiedlich damit umgehen.
Lack
Familienbande

Times mager

Familienbande

„Toni Erdmann“ ist für den Oscar nominiert. Wenn man in Spanien den Film schaut, eine deutsche Komödie, stößt man darauf, was Spanier und Deutsche dann doch unterscheidet.
Familienbande
Der Siegeszug Alternativer Fakten

Times mager

Der Siegeszug Alternativer Fakten

Es gibt Fakten und Alternative Fakten. Müssten letztere nicht Lüge heißen? Nicht in den USA unter dem neuen Präsidenten Donald Trump.
Der Siegeszug Alternativer Fakten
Mottig

Times mager

Mottig

Wem zu Ehren oder zum Hohn wurde eigentlich eine neu entdeckten Mottenart nach Donald Trump benannt? Der Motte? Trump?
Mottig
Witterung

Times mager

Witterung

Um 1505 ist die Zeit der Wettervorhersage gekommen. Sofort reden alle mit.
Witterung
Retro

Times mager

Retro

Ist es nur ein Scherz, wenn Theaterbesucher gebeten werden, während der Vorstellung nicht zu essen und trinken? Mitnichten.
Retro
Seid umarmt

Times mager

Seid umarmt

Für alles gibt es einen Tag, sogar zu Ehren der Jogginghose. Aber wen oder was könnte der 20. Januar ehren?
Seid umarmt
Tag X

Times mager

Tag X

Frau A. auf dem Weg zum Friedhof. Aber schon kilometerweit daran vorbeigestapft.
Tag X
Europa

Times mager

Europa

Das antike Wissen sank ab, bis es in der Welt um 1500 zur Europa-Renaissance kommt.
Europa
Noch schnell

Times mager

Noch schnell

Eigentlich sind dieses Mal die Dänen das Volk der Stunde und der Jahreswechsel-Vorsätze. Die funktionieren übrigens deutlich besser, wenn sie ganz klein sind.
Noch schnell
Elphi

Times mager

Elphi

Ist es süß, mit einem Gebäude per Du zu sein? Und wenn ja, warum sagt der Frankfurter nicht Alti oder Opi?
Elphi
Krausigkeit

Times mager

Krausigkeit

Haupthaar, Rückenhaar, sonderbar - jetzt zählen unsere Bürsten sogar schon die Striche.
Krausigkeit
Strikeout

Times mager

Strikeout

Wenn Täter übermütig werden, machen sie Fehler. Gut für fiktionale und reale Kommissare, schlecht für die Bücher in der East-Lake-Bücherei in Florida.
Strikeout

Times mager

Dass

Ein großer Dass-Satz, an einem öffentlichen Ort gelassen ausgesprochen. Und seine Folgen.
Dass
La La Land

Times mager

La La Land

Die Golden Globes haben „Toni Erdmann“ vernachlässigt - und glänzen mit Nachahmungen.
La La Land
Horizonte

Times Mager

Horizonte

Ein Fenster in die Welt um 1517 - auf Reisen mit dabei damals, schon vor 500 Jahren, Bücher.
Horizonte
17

Times mager

17

Was man damals so gar nicht kannte, war Zeitverlust beim Aufsagen der Jahreszahl. Und man hatte anno 17 ja eh den ganzen Tag nichts Besseres zu tun.
17
Den Leser positiv an die Hand nehmen

Times mager

Den Leser positiv an die Hand nehmen

So wie in Sachsen geht Konstruktiver Journalismus: Die „Sächsische Zeitung“ will von nun an die „Welt mit beiden Augen“ betrachten.
Den Leser positiv an die Hand nehmen
Große Tiere

Times mager

Große Tiere

Zum Jahreswechsel in die Wüste geschickt wurde nicht nur Londons Dippy, sondern auch ein Salzwasserkrokodil in Australien.
Große Tiere
Unteilbar

Times mager

Unteilbar

Vielleicht nicht im Jahr 2016, aber im Reich der Primzahlen gibt es noch handfeste Überraschungen. 2017 ist eine solche.
Unteilbar
1517

Times mager

1517

Ein Rückblick in das Jahr 1517 eröffnet Horizonte: Vieles wurde vor 500 Jahren in Bewegung gesetzt, das bis heute nachwirkt.
1517