Ressortarchiv: Times mager

Unangenehm

Times mager

Unangenehm

In der Straßenbahn, und ganz speziell in der 11 in Frankfurt, fährt die Menschenkenntnis regelmäßig mit. Man kann von ihr sehr oft hören, und man kann von ihr sehr laut hören.
Unangenehm
Hirsch

Times mager

Hirsch

Soderstorf steht vor einem Rätsel: Seit Sonntag grübelt der Ort, was und vor allem warum es in der Zweizimmerwohnung von Krankenpfleger Jascha Volkmann passierte.
Hirsch
Echo

Times mager

Echo

Schweizerinnen und Schweizer rufen in die Berge – und die Berge rufen zurück: Unter diesem Motto sollen die Eidgenossen nun Echos sammeln.
Echo
Macbeth

Times mager

Macbeth

Heute einmal zweierlei im Times mager: Das Buch zum Film und der „Spiegel“ zu Frank Schirrmacher.
Macbeth
Wortbildung

Times mager

Wortbildung

Sagen Sie Posten oder sagen Sie Pousten? Was heutzutage die Generationen trennt.
Wortbildung
Bausteinchen

Times mager

Bausteinchen

Ai Weiwei braucht Legosteine für sein neuestes Kunstwerk, die dänische Firma lehnt seine Massenbestellung ab. Wenn es hart auf hart kommt, werden Legofreunde auf der Seite des Künstlers stehen.
Bausteinchen
Rekonstruieren

Times mager

Rekonstruieren

Und wie geht es dem Grab der Nofretete? Seit Wochen hört man kein Wort. Liegt es daran, dass der Mensch vor Ort im Dunkeln tappt?
Rekonstruieren
Schafgedanken

Times mager

Schafgedanken

Jahreszeitgemäß schmiedet der Lebensmitteleinzelhändler unseres Vertrauens Pläne für sein Osterlamm-Angebot: „Einige der derzeit angedachten Schafe“ sollen „nach biologischen Richtlinien gehalten …
Schafgedanken
Treue

Times mager

Treue

Nicht jeder Mensch will ein Treuekärtchen, und wenn der Kaffeeanbieter noch so überzeugend ist. Und da fällt einem schon wieder Frank Witzels Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen …
Treue
Phußball

Times mager

Phußball

Als die Phantasie noch nicht bloß eine Fantasie war: Erinnerungen an das Fußballgefühl des kleinen Jungen.
Phußball
Sommer 2006

Times mager

Sommer 2006

Der „Spiegel“ dementiert das „Sommermärchen“. Kann er das überhaupt?
Sommer 2006
Tätourismus

Times mager

Tätourismus

Hat demnächst jede Touristeninfo einen eigenen Tätowierer, der einem das Hermannsdenkmal, den Leuchtturm von Hiddensee oder Goethes Weimarer Gartenhaus für immer unter die Haut jagt?
Tätourismus
Mr. Miller

Times mager

Mr. Miller

Warum er schreibt? Er blickt kurz auf. „Um etwas Schönes zu schaffen, nichts weiter.“
Mr. Miller
Vollautomaten

Times mager

Vollautomaten

Ist es ein Skandal? Ist es unser mit allen Wassern gewaschener Fortschritt? Betrachtungen über Maschinen.
Vollautomaten
Binde-Strich

Times mager

Binde-Strich

Komisch wäre es schon, sagte K., so zu tun, als gäbe es Ohrenärzte für Halsnasen, die es ja nicht gebe. Heute: Diffiziles über Bindestrich-Fragen.
Binde-Strich
Nachlese

Times mager

Nachlese

Um noch einmal auf den Deutschen Buchpreis zurückzukommen: Für Leserinnen und Leser ist es an sich sehr erfreulich, dass es in jedem Jahr viele Verlierer gibt. Denn daraus ist das zarte Pflänzlein …
Nachlese
Das gute Buch

Times mager

Das gute Buch

Natürlich ist es bezeichnend, dass regelmäßig zu Buchmessezeiten über das Buch nur noch wie über ein gutes Buch gesprochen wird. Aber handelt es sich bei Lesenden nicht um so etwas wie eine …
Das gute Buch
Kinderglück

Times mager

Kinderglück

Kinder hätten gerne mehr Spielraum. Und einen Marken-Computer. Da wird aber wohl nichts zu machen sein.
Kinderglück
Brenntage

Times mager

Brenntage

Wovor hatte Forstminister Helmut Brunner den ganzen heißen Sommer lang seine Bayern gewarnt? Was war das noch?
Brenntage
Nobelpreise

Times mager

Nobelpreise

„Lähmung der Parasiten“? „Erbgutreparatur“? Neutrinos, die durch den Körper jagen? Die Nobelpreis-Woche ist aus Sicht des Feuilletons ein Rätsel. Bis zum Donnerstag.
Nobelpreise
Paola

Times Mager

Paola

Umstritten ist bis heute, welche Folgen es gehabt hätte, wenn große Bananenplantagen schon seit Jahrhunderten Harz, Kyffhäuser und Mecklenburgische Seenplatte säumten: Wäre es dann niemals zur …
Paola
Kurzfilm

Times mager

Kurzfilm

Auch Affen interessieren sich für Gewalt im Film, hat das Experiment zweier japanischer Wissenschaftler zutage gebracht.
Kurzfilm
Zukunftsfiktion

Times mager

Zukunftsfiktion

Wem gehörte das Zepter, made in the GDR? Einem Ostberliner Vopo oder einem Ostberliner Verkehrspolizisten? Wer trug die goldene Maske mit der Gravur 1989? Archäologische Fragen über Fragen.
Zukunftsfiktion
Einheitssuppe

Times mager

Einheitssuppe

Plötzlich eine „Mandel der Gechichte“. Ein Nachtrag zum deutschen Einheitswochenende.
Einheitssuppe
Chinchillan

Times mager

Chinchillan

Es ist doch so: Rasieren hat am zweiten oder dritten Tag den besten Effekt, da lohnt es sich wenigstens richtig. Betrachtungen über Bart.
Chinchillan