Ressortarchiv: Times mager

Kettenhemd

Times mager

Kettenhemd

Eine Stunde mit der Loreley (15).
Kettenhemd
Ziesel

Times mager

Ziesel

Oh, wie niiiiiiedlich! Von einem kleinen Hörnlein und was es mit dem unvorbereiteten Betrachter macht.
Ziesel
Beschaffen

Times mager

Beschaffen

Von Wörtern, deren Herkunft zwar im Nebel liegt, die aber Gott sei Dank noch leben.
Beschaffen
Rekorde

Times mager

Rekorde

Seine Taktik: auf den Beinen bleiben und so schnell sein, wie er konnte. So fängt man den Käse.
Rekorde
Resümee

Times mager

Resümee

Das Wochenende war lang, es gibt Redebedarf. Zum Beispiel: Was ist noch mal Pfingsten? Oder: Wieso waren die Mörderinnen in den Montagabendkrimis einander so ähnlich?
Resümee
Geburtshelfer

Times mager

Geburtshelfer

Die politische Romantik ist problematisch, weiß ein Reisender auf halber Strecke zwischen Bacharach und Boppard. Insbesondere auf die Mittelrheinromantik lässt sich die Feststellung herunterbrechen.
Geburtshelfer
Hallo

Times mager

Hallo

Die Himmelsscheibe von Nebra, einst von Raubgräbern ausgebuddelt und zum Schleuderpreis verhökert, steht nach abenteuerlicher Reisegeschichte nun in einem stockdunklen Raum, den ein kräftiger Mann …
Hallo
Großer Panda

Times mager

Großer Panda

Die schwarz-weißen Bären sind bekannt als Vegetarier. Aber ihre Darmbakterien haben sich darauf noch nicht eingestellt.
Großer Panda
Schachblume

Times mager

Schachblume

Ist er's? Eine Buchillustration von 1598 soll jetzt wirklich und ernstlich das Antlitz des Dichters William Shakespeare zeigen. Eine Schachblume, ein Maiskolben, eine 4 und ein E weisen den Weg zur …
Schachblume
Steigen

Times mager

Steigen

In der Redaktion gibt ein Wort das andere: Sätze schwirren durch die Luft, auch Drachen, Löwen und sonst noch wer weiß was.
Steigen
Echoraum

Times mager

Echoraum

Und wieder vorbei an der Loreley: Kein Geheimnis, dass der Felsen mal als Mons Lurlaberch, mal als Lurulenberg bezeichnet wurde, auch als Lorleberg oder Lurlinberg.
Echoraum
Kunst im Büro

Times mager

Kunst im Büro

Irgendwie ist das alles so vertraut: im Regierungspräsidium Kassel findet derzeit die Kunstaktion „Bürokratrie“ statt. Die Mitarbeiter werden dabei auf verschiedene Weise mit unsinnigen Ansagen …
Kunst im Büro
Lang

Times mager

Lang

Durststrecken voller Nullen und 152-stellige Kontonummern: Wer soll sich das noch merken?
Lang
Immobilien

Times mager

Immobilien

Nicht immer fällt es dem Times mager leicht, Themen zu verknüpfen. Und doch zeigen sich Zusammenhänge zwischen einem Zahnarztbesuch und den Pariser Immobilienpreisen. Zum Beispiel in der Höhe.
Immobilien
Mr Darcy

Times mager

Mr Darcy

Seine Langweiligkeit Lord Boringdon, Graf von Morley soll der wahre Colin Firth, äh, Mr Darcy gewesen sein. Die Jane-Austen-Gesellschaft bleibt skeptisch, vor allem, weil besagter Lord in einen …
Mr Darcy

Times mager

Zeilgalerie

Auch der Abriss der Zeilgalerie erscheint ihrer nur zu angemessen. Er ist Teil ihrer Bestimmung in dem auch sonst so abbruch-affinen Frankfurt.
Zeilgalerie
Durcharbeiten

Times mager

Durcharbeiten

Eine Stunde mit der Loreley (12): launenhafte Loreley. Das sei ihr Schicksal gewesen, dass sie mal märchenhaft der Welt entrückt gewesen sei, mal männermordend zugepackt habe.
Durcharbeiten
Lauchstädt

Times Mager

Lauchstädt

Es gibt Zeitgenossen, die glauben, ein Besuch in Bad Lauchstädt sei nicht weiter interessant. Dabei war selbst Schiller dort.
Lauchstädt
Signalstörung

Times mager

Signalstörung

Jetzt wird schon den vierten Tag gestreikt im Personenverkehr. Man fährt allein. Und vermisst so einiges.
Signalstörung
Vermessen

Times mager

Vermessen

Kann sich ein ganzes Land selbst vermissen? Oder vermisst sich dann nur der Teil davon, der noch etwas merkt?
Vermessen
Halt

Times mager

Halt

Wie sieht denn das aus! Frau Merkel während einer Pressekonferenz in Tränen aufgelöst, gestützt vom tapferen Sigmar? Über Fassungslosigkeit.
Halt
Werktreue pur

Times mager

Werktreue pur

Hat die Loreley den Felsen "garnieret"? Oder ist schon dieses Wort eine Verkörperung libidinöser Träume?
Werktreue pur
Reserverad

Times mager

Reserverad

In jeder Filmkomödie war es früher so: Die Schöne wartete neben ihrem platten Cabrio, der Held kam herbeigefahren, um den Reifen zu wechseln. Aber heute?
Reserverad
Kaubonbon

Times mager

Kaubonbon

Noch heute diskutieren Internetnutzer darüber, weshalb es „was wollt ihr denn?“ heißt und nicht „was wollt ihr dann?“, was sich doch auf den Namen des Produktes reime.
Kaubonbon