Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Sportcoupé

Die Kluft zwischen Innovation und Ästhetik ist bisweilen doch erstaunlich. Und gut zu studieren am Fetisch Auto, wo manches Blechkleid von barocker Bulligkeit ist.
Sportcoupé

Kolumne

Tal der Wölfe

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat ihre Entscheidung zum umstrittenen Action-Film „Tal der Wölfe – Palästina“ revidiert. Nachdem zunächst die Herausgabe eines …
Tal der Wölfe
Fragen in s/w

Kolumne

Fragen in s/w

Dumme Fragen? Gibt es nicht? Nur dumme Antworten? Nun ja, einige Fragen gibt es, deren Sinn sich uns nicht recht erschließt. Etwa einige von den 97, die mein nigerianischer Mann neulich beantworten …
Fragen in s/w

Kolumne

Opfer

Der Countdown läuft: Noch ein Jahr wird vergehen, bis zum 300. Geburtstag des großen Komponisten. Binnen dieser Jahresfrist wird so viel rund um ihn zu sehen, lesen, hören geben, dass unser Autor …
Opfer
Sarrazin II

Times Mager

Sarrazin II

Die zweiten Sarrazin-Debatte dreht sich nicht um Thilo, sondern um dessen Frau Ursula. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie nun eine gute oder eine schlechte Pädagogin ist. Denn hier werden unentwegt …
Sarrazin II
Fleisch

Times Mager

Fleisch

Eigentlich dürften wir seit den Skandalen um Dioxin und Gammelfleisch kein Gramm Fleisch mehr anrühren. Aber hieß es nicht schon bei Matthäus: Der Geist ist wach, aber das Fleisch ist billig.
Fleisch
Golden Globes

Kolumne

Golden Globes

Die Golden Globes gelten als Vorboten der Oskars, aber es gibt etwas, dass die Preise der Auslandspresse den Academy Awards voraus haben, nämlich die Sparte Fernsehen. In letzter Zeit ist die …
Golden Globes
Ihr großer Hut

Ihr großer Hut

In der Westminster Kathedrale in London sind am Samstag unter anderem drei verheiratete anglikanische Bischöfe zu katholischen Priestern geweiht worden. Nach der Zeremonie, berichten britische Medien …
Ihr großer Hut

Kolumne

Pfefferminz

Von den Viktorianern ist vor allem überliefert, dass sie prüde waren. Aber das kann man ja heute fast schon wieder gut finden. Die Älteren unter uns gehen selbstverständlich davon aus, dass früher …
Pfefferminz

Kolumne

Kein Friede

Es sind immer die Fluggesellschaften, die Musikern Schaden zufügen. Zum umgekehrten Fall ist es bisher nur gekommen, als Dave Carroll seinen Song „United Breaks Guitars“ auf YouTube veröffentlichte …
Kein Friede
No Leak Today

Kolumne

No Leak Today

Warum will die Feministin Naomi Wolf, dass die Öffentlichkeit die Namen von Fräulein A und Fräulein W erfährt? Die beiden klagen Julian Assange wegen sexueller Nötigung an. Und ist Schweden nicht …
No Leak Today

Kolumne

Nachladen

Zwei Lesarten legt die Berichterstattung über das Attentat von Tuscon, Arizona, an den Tag: Einmal die, dass der Schütze, Jared Loughner, ein wahnsinniger Einzelgänger sei, dann wieder, dass der …
Nachladen
Hammett

Kolumne

Hammett

Der berühmte Krimiautor war einer der wenigen, der sich von McCarthys Ausschuss nicht mürbe machen ließ. Doch dafür wurde er zu Lebzeiten aus den Bibliotheken in den USA in den USA verbannt: Vor 50 …
Hammett

Kolumne

Fleisch und Heil

Am morgigen Sonntag, 9. Januar, wird Joan Baez 70 Jahre alt. Eigentlich hätten wir dieses Times Mager ihr und ihrem letzten Album widmen wollen, wäre da nicht die Sache mit Gott, seinem Sohn und des …
Fleisch und Heil
Am Ende gut

Kolumne

Am Ende gut

Sollte sich das Staatstheater Wiesbaden zum neuen Jahr vorgenommen haben, nie wieder seine Klarinetttennoten zu verschlampen, dann wäre dieser Vorsatz bereits am Abend des 4. Januar zunichte geworden.
Am Ende gut

Kolumne

Namen

Mia, Leon, Lia, Lilli, Lea, Lina, Ben! Kinder, die auf diese Namen hören, müssen dieser Tage häufig vergebens den Kopf wenden. Lange litt ich unter ähnlichem Schicksal. Nun habe ich vernommen, dass …
Namen
Spät genug

Kolumne

Spät genug

Langsam stellt sich der Eindruck ein, Bahnbeschimpfung sei zur Konsens-Pflege verkommen. Im Gegenteil, niemand traut sich mehr positiv über die Deutsche Bahn zu sprechen. Dabei tut die Bahn nur ihre …
Spät genug

Kolumne

Nordend (7)

Vor Mitternacht ging’s wie immer ums Essen. Jeder brachte etwas mit und der Tisch quoll über. Doch die entscheidende Frage jeder Silvesterfeier ist: Was geschieht um drei Uhr nachts?
Nordend (7)

Kolumne

Tante Mildred

Für wie blöd hält man Tante Mildred eigentlich? Um wie viel ärmer wäre die Welt ohne ihre Weihnachtsgeschenke bzw. deren Folgen: Wenn keine jungen Männer mehr mit absurden Strickpullovern zur Arbeit …
Tante Mildred

Kolumne

Profis

Ein kräftiger, seriöser Mann mit einwandfreiem Erscheinungsbild müsste man sein. Oder, da das biologisch völlig unmöglich ist, würde es mir schon genügen, hin und wieder den Gesichtsausdruck eines …
Profis

Kolumne

Stille

Der Mensch findet vollständiges gegenseitiges Verständnis erst im gemeinsamen Schweigen. Doch mit soziologischem Auge betrachtet, ist er doch nur Teil eines großen Organismus', der fortwährend lärmt.
Stille

Kolumne

Arbeitsheft

Schlafen in "halb-militärischer Kriechposition", Verzicht auf Obst, Blutspenden: Hier ein paar Vorsätze fürs neue Jahr aus den derzeit auf dem Markt befindlichen Ratgebern.
Arbeitsheft