Ressortarchiv: Times mager

Born this way

Times Mager

Born this way

Wer verstehen will, wie das System Lady Gaga funktioniert und dabei das Gefühl hat, dass man mit herkömmlicher Kulturkritik und Gender-Theorien nicht recht weiter kommt, freut sich, wenn er der …
Born this way

Times Mager

German Bildung

Nicht länger nur Deutsch-Kurse: Zum 60. Geburtstag erweitert das Goethe-Institut seinen Bildungsbegriff. Es will sich zukünftig auch der Persönlichkeitsentwicklung und Aufklärung im humanistisch …
German Bildung
Irrtum

Times Mager

Irrtum

Die Welt ist nicht untergegangen am 21. Mai 2011 wie der US-Radioprediger Harold Camping es vorausgesagt hatte. Das wäre nicht weiter schlimm, hätten ihm in Vietnam nicht 10.000 christliche Hmong …
Irrtum
Hausgeister

Times Mager

Hausgeister

Der chinesische Volksglaube ist bevölkert von furchterregenden Kreaturen, die den Menschen das Leben zur Hölle machen könnten – hätten sie nicht alle einen simplen Konstruktionsfehler: Wie …
Hausgeister

Times Mager

Wir auch!

Nein, hier spricht kein Ritter-ohne-Furcht-und-Tadel-im-Kampf-für-den-guten-Geschmack-und-gegen-das-ZDF-Politbüro-ICH. Wir verstecken uns hinter einem ärmlichen Plural – und bezahlen unsere …
Wir auch!

China

Ais Unschuld

Der Prozess gegen den inhaftierten Künstler Ai Weiwei wird ein international beachteter Prüfstein für Chinas Justizsystem. Bisher kann von rechtsstaatlichen Standards keine Rede sein.
Ais Unschuld
Unerwünscht

Lars-Von-Trier-Skandal

Unerwünscht

Lars von Trier, der in Cannes im Jahr 2000 die Goldene Palme gewonnen hatte, hat wegen seiner Bemerkungen über Hitler und die Juden Hausverbot. Dabei war der Däne noch am Abend nach der …
Unerwünscht
Hitler in Cannes

Times Mager

Hitler in Cannes

„Ich habe lange geglaubt, jüdische Wurzeln zu haben, was ich gut gefunden hätte. Dann fand ich heraus, dass ich von deutschen Nazis abstamme, aber das ist auch okay.“ Das sagte Lars von Trier vor der …
Hitler in Cannes

Times Mager

Das Mädchen

Bei den Franzosen heißt sie die „Bonne“, und das hat gute Gründe. Schließlich ist das ihr Daseinszweck: Gutes zu tun für die Familie, bei der sie angestellt ist. Angestellt ist allerdings schon ein …
Das Mädchen

Times Mager

Nordend (14)

Manuela las Zeitung. Ich habe mittlerweile zwar vergessen, was ich ihr sagen wollte. Aber das macht natürlich nichts. Auf einmal hob sie den Kopf und sagte: „Es ist einfach nicht zu fassen. Jetzt …
Nordend (14)
Wolkig

Times Mager

Wolkig

Auf Wolke sieben? Einst als Hort der Seligen gepriesen, bringen wir die luftige Erscheinungsform am Himmel heute eher mit dem Transport lebensbedrohlicher Stoffe in Verbindung.
Wolkig

Times Mager

Ungeschick

Osama und Obama, die Verwechslung der Worte kann man leicht erklären. Michael Rutschky hat die Phänomene des Misslingens in seinem Buch „Reise durch das Ungeschick und andere Meisterstücke“ …
Ungeschick

Times Mager

Kudamm

Der Kudamm wird 125 Jahre alt. Zugezogenen Berlinern ist der Westberliner Boulevard bekanntlich nicht berlinerisch genug.In seinem Glanz, aber auch in seiner Spießigkeit vermochte er sich nie seiner …
Kudamm
Schäfer

Times Mager

Schäfer

Ein Hund war dabei, als Bin Ladens Gefangennahme, sagen wir, missglückte. Und das Foto, auf dem Barack Obama dabei zuschaute, wirft viele Fragen auf. Zwei davon lauten: Was für ein Hund ist das, dem …
Schäfer
Jungs halt

Times Mager

Jungs halt

Im Fernsehen läuft ade die Werbung, in der ein paar aufgedrehte kleine Jungen von einer freundlichen Frau eine Knusperwaffel angereicht bekommen, während sie auf einem Sportgerät vorbeisausen. Sie …
Jungs halt
Blechböschung

Times Mager zum Hennri-Nannen-Preis

Blechböschung

Mit der Aberkennung des Reportage-Preises für René Pfister befördert die Hennri-Nannen-Jury ein ganz dämliches Vorurteil, Journalisten schreiben nur über die Wirklichkeit und wenn sie darüber …
Blechböschung
Fortschritt

Times Mager

Fortschritt

Wohl haben sie auf der Weser schon einen Fischdampfer, die kleine Sagitta, aber unsere Fahrensleute lachen noch über den „Smeukewer“, dem Dampfschiff, wenn sie ihm begegnen.
Fortschritt

Times Mager

Der Alte

Das Foto, das die Welt erschüttern könnte, unterliegt strengster Geheimhaltung, dafür steht eine nicht weniger erschütternde Fotoserie seit Tagen im Netz.
Der Alte