Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Minimierung

Xynthia war ein sehr kräftiges Tiefdruckgebiet, das zwischen dem 26. und 28. Februar 2010 Westeuropa heimsuchte. In Frankreich, wo heute zum Jahrestag der Katastrophe getrauert wird, liegt das …
Minimierung

Kolumne

Bürgerlich

Vorbei die Zeit, da das Bürgerliche ein linker Kampfbegriff war, mit dem eine Haltung gesellschaftlicher Besitzstandswahrung disqualifiziert werden sollte. Heute denkt man an gesellschaftliches …
Bürgerlich

Kolumne

Aushalten

Auf die Haltung kommt es an, da kann man von Gaddafi nur lernen: das zu tun, was man von sich selbst erwarten darf, mit anderen Worten: tun, was zu tun ist, eine klare Haltung einnehmen und bewahren. …
Aushalten

Kolumne

Quander

Die Politik bietet in Köln mal wieder ein Bild des Jammers. Nachdem die Schauspielintendantin Karin Beier gesagt hat, dass sie 2014 nach Hamburg gehe, werden kühne oder auch dumme Zukunftsvarianten …
Quander

Kolumne

KT, hessisch

Er war ein Konservativer und er gab "Dummeheiten" und einen "schweren Fehler" zu. Klingt nach Karl-Theodor zu Guttenberg. Hat aber ein anderer gesagt: Roland Koch. Wundern Sie sich? Nein, denn der …
KT, hessisch

Times Mager

Orient – S21

Was auch immer in Stuttgarts Kathedrale des Verkehrs unmittelbar ins Auge springt – täglich Zehntausende passieren praktisch einen Migrationshintergrund.
Orient – S21

Times Mager

Paravent

Ein Klick verbindet Dich mit Gott und der Welt, kaum jemand, der nicht irgendwie auffindbar ist. Doch die grenzenlose Erreichbarkeit, die das Netz suggeriert, sie endet manchmal in der Wirklichkeit.
Paravent

Die Aktion

Vor einhundert Jahren erschien die erste Ausgabe von Franz Pfemferts Die Aktion – Zeitschrift für freiheitliche Politik und Literatur. Ein Produkt der Angst. Der hellsichtigsten Angst.
Die Aktion

Times Mager

Bei Trost

Alle Probleme bei der Bahn sind Folgen vorangegangener Probleme. Aber was ist das Ursprungsproblem, die Mutter aller Betriebsstörungen?
Bei Trost

Times Mager

Facebook

Die sozialen Netzwerke ließen die Verhältnisse in Ägypten und Tunesien für sich tanzen - so heißt es zumindest. Doch hat die Twittergemeinschaft das Potential zur demokratischen Institution? Es gibt …
Facebook

Nachfolger

Jetzt auch noch das. Frank Elstner, der Mann, der „Wetten, dass...?“ erfunden hat und die ersten Jahre moderierte, hat sich die Hand gebrochen. Bei einem Sturz im Studio seiner SWR-Sendung „Menschen …
Nachfolger

Circumpolar

Die Höchsttemperaturen gestern lagen bei 18 Grad. Das sähe schon sehr nach Frühling aus, wenn es 18 Grad über null gewesen wären, es waren aber Minusgrade. Die Sonne war gleichwohl schon mittags kurz …
Circumpolar

Geschenkt

Großbritannien und die Republik Irland bereiten sich auf die 1. Welt-Buch-Nacht am 5. März vor. Das ist eine Aktion, bei der 20000 Personen jeweils 48 Personen ein Buch schenken dürfen und sogar …
Geschenkt

Wirklichkeit

In der Welt eines Filmemachers fließen Traum und Realität ineinander. Der Filmemacher nutzt die Wirklichkeit als Inspirationsquelle, er zeichnet sie in den Farben seiner Vorstellungskraft. (...) Die …
Wirklichkeit

Times Mager

Alles wird eins

Bald ist Schluss mit dem Chaos! Wer hätte diese Nachricht nicht mit Freude vernommen, denn das Chaos ist ja wirklich schlimm.
Alles wird eins

Nordend (8)

Sie redeten relativ leise. Deswegen hatte ich Schwierigkeiten, das Gespräch zu verfolgen. Aber etwas war so dringlich, dass ich die Ohren spitzte. Die eine war dafür, die andere dagegen, das war …
Nordend (8)

Times Mager

Zaz

Zaz, eine junge französische Sängerin, feiern unsere Nachbarn als die neue Edith Piaf. Hierzulande haben wir Lena. Hat sie noch dieselbe Frische wie im Vorjahr?
Zaz

Times Mager

Schwindsucht

Als ob die Wissenschaft nicht schon genug Scherereien mit der Welt hätte, so hat sie nun auch noch Scherereien mit sich selbst. Neuerdings leidet sie am „decline effect“.
Schwindsucht

Kolumne

Nüchtern?

James Pennebaker hat sich der "Sprache der Liebe" angenommern. Der Sprachwissenschaftler von der University of Texas at Austin hat das Gesprächsverhalten in vierminütigen Speed-Datings untersucht. …
Nüchtern?

Kolumne

Fahrpreis

Mit einer alten Karre solvent eine TÜV-Plakette zu ergattern ist fast so schwer, wie ohne Auto auf dem Land ein Monatsticket für den örtlichen Verkehrsverbund zu erstehen. Offensichtlich ist die …
Fahrpreis
Alles Unser!

Kolumne

Alles Unser!

Kaum eine Debatte über den Islam, in der nicht von dem enormen Gewaltpotential dieser Religion die Rede ist. Und nun die Volksaufstände in Nordafrika. Und wir sehen: Unsere Doppelmoral hat Monstren …
Alles Unser!

Kolumne

Zum Saturn!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer simulierten Mars-Mission und Dschungel-Camp? enau: Niemand filmt und sendet die Mission, es gibt keine Zuschauer-Voten und keine öffentliche Debatte …
Zum Saturn!

Times Mager

Verwandte

Ein Griff in die Klamottenkiste bringt Ringelpullis, Tanten, böse Onkel und den kleinen Mann zum Vorschein. Im Zweifel ist dieser SPD-Mitglied und trägt halblange Röcke.
Verwandte
Kurz und gut

Kolumne

Kurz und gut

„Kurz vor Film“ heißt die Kampagne der AG Kurzfilm, die mehr Kurzes in die Kinos bringen will. Kinobetreiber sollen dafür gar eine Abspielförderung erhalten.Nun haben Kurzfilme eine lange Geschichte, …
Kurz und gut