Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Lohne

Die niedersächsische Gemeinde Lohne möchte vier bedeutende Persönlichkeiten mit Lohne-Bezug ehren. Der Schriftsteller Erich Maria Remarque aber ist aus dem Rennen - denn der einstige Lohner …
Lohne

Times Mager

Gutes Benehmen

Wikileaks hat wieder zugeschlagen und die Veröffentlichung von Geheimdokumenten aus dem US-Außenministerium angekündigt. Ressentiments in diplomatischen Kreisen wurden enthüllt. Doch dass Diplomatie …
Gutes Benehmen
Spitzer

Times Mager

Spitzer

In der Schule stellt sich inzwischen schon die Frage, ob Kinder weiterhin Schreibschrift üben sollen oder auf die bereits erlernten Druckbuchstaben zurückzugreifen dürfen. Auf der anderen Seite …
Spitzer

Kolumne

Erdbeer!

Händewaschen verringert die kognitive Dissonanz, also das unangenehme Gefühl, das entsteht, wenn wir widerstreitende Gefühle und Meinungen haben. Wenn sie sich also demnächst die Qual der Wahl haben: …
Erdbeer!

Kolumne

Ausbreitung

Das die Terrorgefahr steigt, ist nun wirklich keine Neuigkeit. Doch in Zeiten des Terrors ist es wichtig, alle Botschaften und ihre Verpackung genau anzuschauen.
Ausbreitung

Kolumne

Alles Philosophen

Was gilt heute nicht alles als Philosophie... Seitdem vor vielen Jahren in einer Anzeige für ein Kraftfahrzeug von der „Philosophie des quereingebauten Frontmotors“ zu lesen war, sind alle Dämme …
Alles Philosophen

Kolumne

Nordend (1)

Das Nordend gehört zu einer etwas größeren deutschen Stadt. Nicht mal zehn Prozent der Bewohner dieser Stadt wohnen hier, so um die 55.000. Eng ist es auch noch. Trotzdem wollen seit Jahren immer …
Nordend (1)

Kolumne

Nordend (2)

Und dann kam das, was dank Bild wahrscheinlich als „bizarrer Sex-Streit“ in die Geschichte eingehen wird - der zwischen Kristina Schröder und Alice Schwarzer. „Interessiert mich nicht“, sagte …
Nordend (2)

Kolumne

Errata

In der kommenden Auflage von Thilo Sarrazins Buch wird es einige Änderungen geben. Doch in der New York Times versichert er: „Ich bedaure nichts von dem, was ich geschrieben habe. Ich denke, ich habe …
Errata

Kolumne

Bärenmama

Sarah Palin verwischt endgültig die Grenzen zwischen Politik und PR: In der Realtiy-TV-Show "Sarah Palin's Alaska" gibt sich Mama Grizzly, wie sie sich selber gerne nennt, als naturverbundenes …
Bärenmama

Kolumne

Draußen

S-Bahnangestellte sind letztlich schüchterne Leute. Doch bisweilen merken auch sie, das ihr Leben sich von dem in einem Gefängnis gar nicht so sehr unterscheidet. Und die Fahrgäste sind die Zeugen …
Draußen

9. November

Zur Erinnerung an die Gedenkstunde zum 9. November 2010 in Frankfurts Paulskirche wird auch das Andenken an die Vorgeschichte gehören, darunter die Frage, ob der Gastredner Alfred Grosser ein …
9. November

Kolumne

15 Minuten

Die Vorstellung des Berliner Wissenschaftskollegs von wissenschaftlicher Erkenntnis: Bei der Konferenz Falling Walls im Berliner Radialsystem stellten 20 Sprecher aus verschiedenen Disziplinen …
15 Minuten

Unfall spielen

Arsen und Zyankali reichten irgendwann nicht mehr, und Tauben zu vergiften wurde langweilig. Weil aber das anmutige Chanson Georg Kreislers größter Hit war und man größte Hits gern, des …
Unfall spielen
Milchstraße

Kolumne

Milchstraße

Während wir mit heiligem Ernst einigen republikbekannten Blödbacken religiös-philosophische Fragen der Extraklasse überlassen, bemerken wir nicht, dass uns dergleichen geradewegs ins …
Milchstraße
Keine Ruh

Kolumne

Keine Ruh

Thilo Sarrazin attackiert nicht nur weiter unverdrossen seine Kritiker („Gutmenschen“, „Harmonie-Kitsch-Soße“), er wird auch immer reicher. Das inzwischen bestverkaufte politische Sachbuch seit 1945, …
Keine Ruh

Kolumne

Nachhaltig

Gehören Sie auch zu denen, die sich manchmal über sich selbst wundern? Sie erinnern sich zum Beispiel deutlich, dass Sie mal eine gewisse Achtung für die Frau Bundeskanzlerin nicht unterdrücken …
Nachhaltig
Speläologie

Kolumne

Speläologie

Tief unter der Erde, da ist es schön, sangen die Erdmännchen in der Augsburger Puppenkiste. Das Leben unter der Erde ist nicht nur schön, sondern gilt auch als sicher, ungeachtet aller …
Speläologie