Ressortarchiv: Times mager

Kolumne

Absolut

Zumeist wird an dieser Stelle über die großen und zeitlosen Themen gehandelt. Heute wollen wir uns ausnahmsweise in einer aktuellen Angelegenheit zu Wort melden – und über das Absolute sprechen. Über …
Absolut

Düster

Ja, es gibt diese Tage, wo man schon am Morgen weiß, wenn man sich im Schlafanzug schnell die Zeitung holt, dass das heute nicht mehr gut geht. Man huscht trotzdem weiter, schnappt das Blatt und …
Düster

Kolumne

Piñera

Die Gefahr, in die Nazifalle zu tappen, ist in den letzten Jahren nicht geringer geworden, und nicht selten war sie mit dem Bestreben verknüpft, besonders originell sein zu wollen. So wie beim …
Piñera

Kolumne

Das Original

Lesende Engländer müssen zur Kenntnis nehmen, dass eine ihrer Lieblingsschriftstellerinnen um einiges schlampiger war, als sie dachten. Noch dazu ausgerechnet Jane Austen (1775-1817), auf deren …
Das Original
Leitkultur

Times Mager

Leitkultur

Nachdem die Union das Wort einige Jahre im Ruhe-Modus schlummern ließ, soll es nun wieder als geistig-moralische Leitwährung herhalten.
Leitkultur

Times Mager

Lust auf Arm

Forscher der australischen University of New South Wales glauben jetzt herausgefunden zu haben, dass lange Frauenbeine Männer eher kühl lassen und dass es vielmehr auf die Arme ankommt.
Lust auf Arm

Kolumne

Lola

In Großbritannien ist jetzt das Urteil gegen Mary Bale (45) gefallen. Die Bankangestellte aus Coventry muss 250 Pfund Strafgeld zahlen und darf fünf Jahre lang kein Haustier halten. Denn sie hat am …
Lola

Kolumne

Knut IV

Er wird bedroht, gezwickt und hinterrücks ins Wasser gestoßen. Unser Knut! Für einen Eisbären – wir befinden uns im Zoologischen Garten in Berlin – ist das keine große Sache. Knut aber ist Knut, der …
Knut IV

Kolumne

21. Jahrhundert

Am Anfang des Oeder Wegs in Frankfurt am Main, dort wo das Nordend beginnt, jenes Viertel, in dem die Grünen schon immer die staatstragende Partei waren, jedenfalls solange die Menschen zurückdenken …
21. Jahrhundert
Boss

Kolumne

Boss

Eine solche Erfindung kann nur aus den 50er Jahren stammen und nur aus den USA. Am heutigen Samstag ist der Boss’s Day. Boss im Sinne von Chef. In Firmen, in denen heute nicht gearbeitet wird, hat …
Boss

Times Mager

Von unten

Was dort unter der Erde in Chile geschah, war ein Sieg der Gemeinschaft. Dem langen und langsamen Aufstieg durch den mühsam gebohrten Vereinzelungsschacht war eine überlebensnotwendige Zeit der …
Von unten
Tribüne

Kolumne

Tribüne

Merchandising, demonstratives Tun und ein möglichst aufmerksamkeitsheischendes Thema - so geht politische Repräsentation heute.
Tribüne

Times Mager

Artensterben

Wir alle sind wie Touristen, die ständig auf der Jagd sind nach unberührten Stränden, und die nicht bemerken, dass sie dabei eine Spur der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verwüstung …
Artensterben
Ketzer

Kolumne

Ketzer

Welche der Religionen krankt nun mehr - der Islam oder das Christentum? Unsere Autorin hat sich auf die Suche nach Statements begeben - und Drastisches gefunden.
Ketzer
Nobel

Kolumne

Nobel

Arithmetik und die Tipps der weltweiten Literaturnobelpreis-Wettfreunde haben uns kurzzeitig das Hirn vernebelt. Mario Vargas Llosa, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels von 1996, war …
Nobel

Times Mager

Hand Gottes

Alabarces’ Edition-Suhrkamp-Bändchen bietet eine soziologische Lehrstunde über die Brutalisierung der argentinischen Nation, sowohl auf dem Fußballplatz als auch in der Gesellschaft, bis hin zum …
Hand Gottes

Hand Gottes

Diego Maradona, dem die Welt eines Tages dabei zusah, wie er zur „Hand Gottes“ wurde, und das geschah am Tag der Fußballschlacht Argentinien gegen England, 1986 in Mexiko, machte wohl ernst mit einem …
Hand Gottes

Times Mager

Big Soul

TV-Kanal rauf, TV-Kanal runter - das öffentliche Vorsingen und Geradeauslaufen mit wenig Kleidung findet immer neue Formate. Wie gut, dass es noch Ausnahmen im Casting-Show-Allerlei gibt!
Big Soul

Reparation

Ich zweifele nicht daran“, schreibt Sigmund Freud am 25. November 1914 in einem Brief an Lou Andreas-Salomé, „dass die Menschheit auch diesen Krieg verwinden wird, aber ich weiß sicher, dass ich und …
Reparation