Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Sirup & Federn

Londons Tate Gallery feiert 20 Jahre Zusammenarbeit mit einem ihrer Hauptsponsoren, der unter anderem auch das Britische Museum unterstützt. Nicht, dass wir Freude hätten, BP dafür zu loben. Von …
Sirup & Federn

Times Mager

Bewältigung

In der Schlange an der Kasse bei Rossmann. Eine DVD für 3,99. Vom Teufel gejagt. Regie: Viktor Tourjansk. Mit Hans Albers und Willy Birgel, Lil Dagover, Maria Holst und Heidemarie Hatheyer. Von Arno …
Bewältigung

Times Mager

Wembleytor

Neuer schraubt sich in die Luft, doch er greift vergeblich nach der Kugel. Und während er hinabsegelt, schaut er über seine linke Schulter. In seinem Gesicht die Gewissheit. Der Ball ist drin. Von …
Wembleytor

Times Mager

Miri

Sie braucht kein grobes Wort. Sie braucht nur eine Stimme, die vor Kälte klirrt: Ja, ja, nein, nein. Von Judith von Sternburg
Miri

Times Mager

Kleeblatt

Aasiges Pathos des deutschen Pavillons auf dem Biennale-Gelände Venedig: Der aggressive Baukörper hat Architekten und Historiker zuletzt in den 1990er Jahren intensiv beschäftigt. Von Christian Thomas
Kleeblatt

Times Mager

Elf Meter

Um auf einen Schuss von diesem, wie es oft heißt, ominösen Punkt zu reagieren, braucht es für den Willensruck in etwa den milliardensten Teil einer Sekunde. Von Christian Thomas
Elf Meter

Times Mager

Rebellion

Anelkas Ablehnung seines Trainers klang zwar ungeschliffen, war aber unverkennbar französisch. Insofern nämlich, als dies ein Aufruf war, gegen die Tyrannei aufzustehen. Von Hans-Jürgen Linke
Rebellion

Times Mager

Nächstenliebe

William Hogarth war schon im 18. Jahrhundert klar: Wer Tiere schlecht behandelt, ist auch grausam zu Menschen. Behandeln Sie Ihren Partner wie Ihren Hund, lautet ein Tipp von Eheratgebern. Von Sylvia …
Nächstenliebe

Times Mager

Provincia

In Frankreich heißt ein Wein genau wie ein berüchtigtes Atomkraftwerk, das jüngst übel die Umgebung verstrahlte. Am Geschmak des Weins ändert sich nichts. Von Hans-Jürgen Linke
Provincia

Times Mager

Die Enkel

Dass Walther, der arme Künstler, hätte nur allzugern das Haus verkauft, um endlich Geld zu haben. Wäre es nicht das von Goethe höchstpersönlich - und Walther sein Nachfahre.
Die Enkel

Times Mager

Taube Ohren

Die Stadt Linz und das Land Oberösterreich steigen aus der Finanzierung des Akustikons aus. Will Linz nichts Neues mehr wissen? Von Hans-Jürgen Linke
Taube Ohren
Halbes Schwein

Times Mager

Halbes Schwein

Die Regulierung der Finanzmärkte schreitet voran. Jetzt hat die US-Börsenaufsicht CFTC Wertpapiere zugelassen, mit denen Anleger auf den Erfolg von Kinofilmen wetten. Von Volker Schmidt
Halbes Schwein

Times Mager

Richtigmacher

Die schönen Jubel-Choreographien am Kap der Guten Hoffnung können nicht darüber hinwegtäuschen, dass fast alles schief läuft. An den Finanzmärkten, in den Volkswirtschaften, in der Politik. Von Harry …
Richtigmacher

Times Mager

Im Berg

Vor 40 Jahren wurde der Deutschlandschacht aufgegeben und verfüllt. Die Vegetation auf dem Hügel ist eigenartig. Und es ist heiß, nicht nur von der Sonne. Was ist los im Inneren der Halde? Von …
Im Berg

Times Mager

GEZ

Einmal, als die GEZ an der Tür klingelte, spielte ich den guten Gastgeber und ließ die Dame herein. Sie kam niemals wieder. Mein Fernseher stand im Keller, jetzt habe ich ihn weggegeben. Von Daniel …
GEZ

Times Mager

Vertrauen

Laut einer Umfrage vertrauten im vergangenen Jahr noch 72 Prozent aller Deutschen ihren Seelsorgern. Nach den Missbrauchsskandalen in der Kirche sei der Anteil allerdings gesunken. Von Christian …
Vertrauen

Times Mager

Unterirdisch

Im Heiligenkalender lesen wir, dass aus der Leiche des Seligen Heinrich von Treviso Blut floss und keine Spur von Verwesung festzustellen war. Nur den Seligen bleibt der Weg allen Fleisches erspart. …
Unterirdisch

Times Mager

Pit Bull

In David Lynchs Film "Wild at Heart" trägt Nicholas Cage eine Schlangenlederjacke als "a symbol of my individuality": Heute gilt Kleidung mehr denn je als Identitätsausweis. Von Daland Segler
Pit Bull

Times Mager

2014

Der Baubeginn des Berliner Schlosses wird auf 2014 verschoben. Es ist eine Art Opferbeitrag der Politik. Ein Histo-Schloss passt nun einmal nicht in eine Umgebung, in der Sozialleistungen gekürzt …
2014

Times Mager

Normalsterblich

Vor Wochen ging die Nachricht vom indischen Yogi Prahlad Jani durch die Medien, der seit 70 Jahren weder gegessen noch getrunken hat. Mit acht Jahren soll er einer Göttin begegnet sein. Von Natalie …
Normalsterblich

Times Mager

Konsum

Früher arbeiteten wir in einem schlauchförmigen Büro. Vorne wurde geraucht, saß der Chef und stand die Filterkaffeemaschine. Mehrmals am Tage erklang der Ruf, der Kaffee sei fertig. Von Judith von …
Konsum

Times Mager

Krisenidentität

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses, mit historischen Fassaden und Kuppel, steht wieder einmal zur Disposition. Aber noch ist niemand in Sicht, der in der Krise auch Chancen sieht. Von Harry Nutt
Krisenidentität

Times Mager

Dahinter

Mit der Post kam kürzlich der Brief eines Verlages, in dem stand: "Soundso überzeugte mit ihrem packenden Debüt auf Anhieb": Über die Wirkungen von Reklame und Fassade. Von Judith von Sternburg
Dahinter

Times Mager

Ausgesessen

Den Kopf zur Seite geneigt, die Augen geschlossen. So saß die serbische Performance-Künstlerin Marina Abramovi seit dem 14. März täglich im Museum of Modern Art in New York an einem kleinen Tisch. …
Ausgesessen