Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Ohne Griechen

Der Euro - ohne Hellas, ohne Tempel? Nicht erst seit einigen Tagen ist dem Euro anzusehen, dass er vom griechischen Vorbild nie wirklich überzeugt gewesen ist. Von Christian Thomas
Ohne Griechen

Times Mager

Angelobung

Den "einen und einzigen" Gott habe sie angerufen bei der Vereidigung, sagt die frischgebackene NRW-Sozialministerin Aygül Özkan. Gibt es gar nicht, donnerten die Katholiken zurück. Von Christian …
Angelobung

Times Mager

Erster sein

Heute soll es um den Beruf des Journalisten gehen, obwohl es Wichtigeres zu sagen gäbe. Etwa, dass es sein kann, dass Stephan Pauly die Geschicke der Alten Oper Frankfurt lab Ende 2011 leiten wird. …
Erster sein
Salmonellen

Times Mager

Salmonellen

"Die schlechten Zeiten sind in Wirklichkeit die guten Zeiten", sagte die Freundin, in der Nacht, in der wir an Salmonellen erkrankten. Das war in dem Herbst, als meine Tochter an die Odenwaldschule …
Salmonellen
Entrüstung

Times mager

Entrüstung

Heulen oder Kotzen? Beim Thema Afghanistan ist das Internet zu einer Plattform für bilaterale Abkommen zwischen Rumpöbeln und Niedermachen geworden. Woher kommt die Vehemenz der reinen Entrüstung? …
Entrüstung
Lola schläft

Times Mager

Lola schläft

2003 erreichten prominente Lobbyisten, dass die seit 1950 bestehende Institution wegen ihrer Vergabepolitik diskreditiert wurde. Das Geld wollte man behalten. Heute erhält mit Eichinger einer von …
Lola schläft

Times Mager

Hirn & Futter

Von wegen Crème der Schöpfungscrème: Wenn man einem Menschen ein Spatzenhirn bescheinigt, tut man vermutlich dem Spatz furchtbar unrecht. Und auch mit unserem Multitasking ist es nicht weit her. Von …
Hirn & Futter

Times Mager

Kopfnuss

Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich ein Times Mager schreibe. Dabei konnten Sie, lieber Leser, mir über die Schulter sehen und sofort Einspruch erheben oder mir sogar weh tun. Von Peter Michalzik
Kopfnuss
boys and ...

Times Mager

boys and...

In Düsseldorf wurde das dritte Theaterstück von Juli Zeh uraufgeführt: "Good morning boys and girls". Es geht um den Amoklauf an einer deutschen Schule. Wir glauben, dass den Kritikern das …
boys and ...

Times Mager

Schöner Satz

Was um alles in der Welt kann der Grund dafür gewesen sein? In Goethes "Wahlverwandtschaften" einmal den Satz zu unterstreichen: "Meinem Pferde mag die Erholung zugut kommen." Von Judith von Sternburg
Schöner Satz

Times Mager

Watschn

Die Diskussion um sexuellen Missbrauch bei der katholischen Kirche und nichtstaatlichen Internatsschulen hebt den Konflikt zwischen Justiz und Gesellschaft hervor. Was war vor 20, 30 Jahren normal? …
Watschn

Times Mager

Grünes Gras

Es geht ein´ dunkle Wolk herein. Und wer ahnte nicht, dass sich in ihr viel mehr verbirgt als nur Tausende Tonnen gefährlichen Feinstaubs, der den Flugverkehr verhindert? Von Hans-Jürgen Linke
Grünes Gras

Times Mager

Transit

Der DJ des "Bukowina Club", wurde zehn Stunden bei seiner Einreise in die Türkei am Flughafen festgehalten. Ohne Angabe von Gründen, wurde Shantel zur letzten Maschine nach Frankfurt abgeschoben. …
Transit
Kulturgut

Times Mager

Kulturgut

Der deutsche Reggae-Star Gentleman hat in der taz seinem jamaikanischen Kollegen Sizzla Rückendeckung gegeben. Seine homophobe Liedtexte seien schützenswertes Kulturgut. Von Harry Nutt
Kulturgut
Himmelwärts

Times Mager

Himmelwärts

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...Na ja, die Welt und auch das Times Mager haben schon bessere Anfänge gesehen. Zum Verzweifeln. Es sollte an dieser Stelle von etwas ganz anderem die …
Himmelwärts

Times Mager

Die Krise

In einem Satz: 20.000 Euro sind nicht die Welt, etwas mehr hätte Benjamin Biolay schon von France 24 fordern können, dafür dass er in so unziemliche Nähe zu Carla Bruni gerückt, die ja bekanntlich... …
Die Krise

Times Mager

ViktorianerIn

Ausgerechnet Frauen des viktorianischen Zeitalters hatten gegen jedes Vorurteil offenbar ziemlich viel und ziemlich guten Sex, belegt eine 100 Jahre alte Studie. Hoher Porno-Konsum führt dagegen zu …
ViktorianerIn

Times Mager

Schwierig

Aus der New York Times erfahren wir, dass die Shinnecock und die Unkechaug, auf Long Island ansässige Indianervölker, ihre Sprachen wieder aufleben lassen möchten. Nach 200 Jahren. Von Judith von …
Schwierig
Ablenkung

Times Mager

Ablenkung

Eine Arbeitskollegin sagte: "Du gehörst zu denen, die, wenn sie hören,Siehst Du dahinten den Dicken? Den musst Du fragen', sich umdrehen und nach einem anderen suchen. Dabei bist Du gemeint. Von …
Ablenkung

Times Mager

Kleiner Tipp

Eine Ravensburger Firma bietet eine Alternative zum Passwort an: Mit einem Satz auf der Tastatur erkennt der Rechner, wer tippt. Entsprechend schaltet er den Zugang frei. Von Judith von Sternburg
Kleiner Tipp
Gesundheit!

Times Mager

Gesundheit!

Täglich erfreuen uns neue Studien zu alltäglichen Problemen. Kanadier haben nun herausgefunden: Zu beobachten, dass es anderen schlecht geht, ist die bei weitem beste Vorsorge. Von Sylvia Staude
Gesundheit!
Taktik

Times Mager

Taktik

Der US-amerikanische Computerspiele-Entwickler Lee Sheldon rät Arbeitgebern, Arbeitssituationen analog zu allseits beliebten Computerspielen zu gestalten. Hält Sheldon Arbeitnehmer also für …
Taktik
Liedoffensive

Times Mager

Liedoffensive

Das war einer dieser wirklich gut gelungenen Aprilscherze. Man erkennt sie daran, dass man sie nicht erkennt. Volkslieder singen? April, April. Von Hans-Jürgen Linke
Liedoffensive

Times Mager

Besserwisser

Bekanntlich hat die katholische Kirche wegen massiver Missbrauchshäufung zur Zeit keine gute Presse. So weit, so gut. Das weckt allerdings Begehrlichkeiten bei den Besserwissern. Von Christian …
Besserwisser