Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Duktus

Er werde, sagte Bundesaußenminister Westerwelle, seine Begrüßungsansprache auf Deutsch halten. Das war eine Anspielung. Dann sagte er Abendrot, Morgenstern, Blütenstaub. Von Harry Nutt
Duktus
Cool Killer

Times Mager

Cool Killer

Unsere Überraschung hält sich in Grenzen, aber nun ist es amtlich: Delfine sind annähernd so intelligent wie Menschen. Sie haben etwas weniger Hirnmasse als wir, dafür hat ihr Hirn mehr Oberfläche. …
Cool Killer

Times Mager

Die Lage

Was Protestanten so beim Abendmahl aus dem Kelch nippen, ist von oft so erbärmlicher Qualität, kaum auszuhalten: konturloses, aufgespritetes, süßes Zeugs. Von Hans-Jürgen Linke
Die Lage

Times Mager

Straßen

In den 90er Jahren gab es bei MTV eine erfolgreiche Show namens "The Grind". In ihr zeigte sich das Ghetto von seiner besten Seite. Ein bisschen scheint dieser Geist das neue Google-Projekt Street …
Straßen
Bei Seurat

Times Mager

Bei Seurat

Das Zeitloch am Samstagmittag mit einem Ausstellungsbesuch zu stopfen, ist nicht besonders originell. Die vielen anderen Besucher, die die gleiche Idee hatten, versperren die Sicht. Von Natalie …
Bei Seurat

Times Mager

Zwo-Achter

Neben Diktatoren und Werbegrafikern verstehen es Zahnärzte besonders gut, die Macht der Bilder für ihre Sache einzusetzen. Kariesmonster schrecken Kinder, die Erwähnung von Caries penetrans lässt …
Zwo-Achter
Hilfe!

Times Mager

Hilfe!

Worum geht es in der Dabette um Helene Hegemann nun eigentlich noch? Plagiate? Remix? Urheberrecht? Oder schlicht und einfach und nicht nur in diesem Fall: um Geld? Von Peter Michalzik
Hilfe!

Times Mager

Lebenskraft

Sie ist uns so selbstverständlich, dass wir gerne mit unserer Schwäche kokettieren. Der wirklich Schwache dagegen weiß, dass kaum etwas so kostbar ist wie die Kraft, mit der wir am Leben hängen. Von …
Lebenskraft

Times Mager

Darüber reden

Schwer zu sagen, was unter der zuletzt angemahnten Generaldebatte genau zu verstehen ist. Wenn damit "Wir müssen reden!" gemeint ist, dann müssen wir nochmal nachrechnen. Von Harry Nutt
Darüber reden

Times Mager

Wahre Größe

Kleidung in Größe 36 oder 40 ist in den vergangenen Jahren stetig größer geworden. 36 ist inzwischen so groß wie früher 40. Das mit dem Zunehmen ist also nicht mehr so schlimm. Von Sylvia Staude
Wahre Größe

Times Mager

Wahl-Qual

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass ein Paar sich seltener scheiden lässt, wenn sie klüger und er älter ist. Eine vertrackte Situation für sie, während er eigentlich nur gewinnen kann. …
Wahl-Qual

Times Mager

Riesenflocke

Wer Mumm hat, setzt sich an die Bahnhaltestelle, stöpselt "Die Winterreise" ein und liest Shane Jones´ "Thaddeus und der Februar" sowie Charlie Englishs "Buch vom Schnee". Von Judith von Sternburg
Riesenflocke

Times Mager

Beratung

Selbstredend steht das Times Mager mit Rat und Tat in Lebensfragen zur Verfügung. Leserin D. schreibt uns, dass ihr Enkel als Eisbär gehen möchte. Außerdem will er eine Pistole haben. Ist das …
Beratung

Times Mager

On Ice

wenn erstmal alles schief läuft, mit dem Wirtschaften und dem Regieren, dann spielt irgendwann auch das Wetter verrückt. In den Metropolen kommen die Eisplatten ganz Dicke. Von Harry Nutt
On Ice
My way

Times Mager

My way

Das Singen und Trinken gehören seit Jahrhunderten zu den Betätigungen, die Frohsinn versprechen. Doch nun melden phillipinische Medien, dass dieses Vergnügen bisweilen tödlich endet. Von Felix Helbig
My way

Times Mager

Bahn und Zeit

Ständig hacken alle auf der Deutschen Bahn und ihrer Unpünktlichkeit herum, aber irgendwann muss doch mal Schluss sein damit! Denn nicht die Bahn, sondern der Rest der Welt ist das Problem. Von …
Bahn und Zeit

Times Mager

Zölibat

Verzicht ist eine ständige Provokation für die auf unbedingte, auch sexuelle Verfügbarkeit zielenden Konsumimperative unserer säkularen Gesellschaften. Von Christian Schlüter
Zölibat

Times Mager

Falschgeld

Kürzlich hat mir der Bankautomat wieder Falschgeld ausgespuckt. Sitzen geblieben bin ich darauf noch nie, denn im Grunde wird Falschgeld in China genauso benutzt wie echtes. Von Bernhard Bartsch
Falschgeld
Falschgeld

Times Mager

Falschgeld

Kürzlich hat mir der Bankautomat wieder Falschgeld ausgespuckt. Meistens merke ich das erst, wenn mir ein Verkäufer oder Taxifahrer einen Schein kopfschüttelnd zurückgibt. Von Bernhard Bartsch
Falschgeld

Times Mager

Steuersätze

Wieder so ein Schnellschuss: Die Steuersünder-Daten-CD wird gekauft, und los geht´s mit der Verfolgung der Steuerhinterzieher. Dabei wären noch viele Dinge zu klären gewesen. Von Hans-Jürgen Linke
Steuersätze
Neidloser Oscar

Times Mager

Neidloser Oscar

Es hieß schon längst nicht mehr "ob", sondern nur "wie viele". "Das weiße Band" von Michael Haneke war seit langem der aussichtsreichste Anwärter für eine Oscar-Nominierung. Von Daniel Kothenschulte
Neidloser Oscar
Retuschen

Times Mager

Retuschen

Die Ukraine hat offenbar das Bedürfnis nach einem Nationalhelden: Nun aber hat der scheidende Präsident Jutschtschenko eine schillernde Figur zum Heros ausgerufen. Von Karl Grobe
Retuschen

Times Mager

Muezzin

In Mainz geschah Verwirrendes: Aus dem Turm einer christlichen Kirche erklang der Ruf des Muezzins - eine Kunstaktion. Aber wie viele Mainzer haben das überhaupt gemerkt? Von Christian Thomas
Muezzin