Ressortarchiv: Times mager

Polanski

Times Mager

Polanski

Roman Polanski, dem geständigen Vergewaltiger einer 13-Jährigen, hat nicht nur sein Opfer inzwischen verziehen. Der Filmemacher hat sich, man könnte sagen, kulturell rehabilitiert. Von Daniel …
Polanski

Times Mager

Heiße Liste

Der hiesige Buchmarkt steht zur Zeit im Banne der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Davor stand er eine Weile lang im Semibann der Longlist; aber so richtig heiß wird es erst mit der "Hot List". …
Heiße Liste

Times Mager

Botschaften

Vor der Wahl gab es viele Botschafter: Bekkay Harrach, Guido Westerwelle oder Stefan Raab. Aber alles, was nun geschehen wird, haben wir so gewollt. Von Hans-Jürgen Linke
Botschaften

Times Mager

Übergang

Das Wetter ist warm und dann wieder erschreckend frisch. Lieber das Übergangsoutfit oder noch die dünne Sommerhose? Wenn diese Wahl schon schwer fällt, wie wird es uns bei am Wahlsonntag gehen? Von …
Übergang

Times Mager

Alles Lüge

Wo er Recht hat, hat er Recht: Der "Kampf der Kulturen" findet, so der Schriftsteller und Islamwissenschaftler Navid Kermani in Deutschland vor allem in Feuilletons und Talkrunden statt. Von …
Alles Lüge

Times Mager

Kopf an Kopf

Der Exekutivrat der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation hat die Wahl seines Generaldirektors als Kopf-an-Kopf-Rennen gestaltet. Von Christian Thomas
Kopf an Kopf

Times Mager

Handtasche

Kommt ja vor, dass man beim Bier zusammensitzt an diesen lauschigen Septemberabenden. Kommt vor, dass man etwas angeschickert in die Runde fragt, habt ihr denn endlich "Brüno" gesehen? Von Ina Hartwig
Handtasche

Times Mager

Einmischen

Darf ich bitte den freien Platz einnehmen?", fragt eine ältere Frau in der S-Bahn einen jungen Mann, der auf einem Notebook schreibt. "Wie klein soll ich mich noch machen?", blafft er zurück. Von …
Einmischen

Times Mager

Das UN-Erbe

Mit der Kandidatur Ägyptens Kulturminister Faruk Hosnis hat die Unesco der Zumutung praktisch eine Brücke gebaut. Von Christian Thomas
Das UN-Erbe

Times Mager

Illegal

Derzeit ist man auf die Chinesen nicht so gut zu sprechen. Jedenfalls in Deutschland nicht. Vor allem wegen der Buchmesse. Ist ja irgendwie auch blöd gelaufen. Von Christian Schlüter
Illegal

Times Mager

Im Keller

Unter der grünen Wiese liegt kein Strand. Während sich die Berliner allmählich an den leeren Platz in der historischen Mitte gewöhnen, zeigen die Holzstege Spuren natürlicher Verwitterung. Von Harry …
Im Keller

Times Mager

Tief

Die hochkarätige Buchpreis-Jury wollte offenkundig ein Zeichen setzen. Mit einer Anti-Liste. Keine Brigitte Kronauer, kein Ernst-Wilhelm Händler finden sich darin. Sondern unbekannte Namen. Armer …
Tief

Times Mager

Unterschätzt

Es geht um den Ruf der größten Bücherschau der Welt. Frankfurt darf die Zensur der Volksrepublik China nicht hinnehmen. Die Buchmesse-Leitung, Juergen Boos, meldet sich nun mit einer Stellungnahme zu …
Unterschätzt

Times Mager

Langeweile

Das Zucken in den Mundwinkeln verriet ein Höchstmaß an Anspannung. Und es zuckte nicht nur bei Steinmeier und Merkel. Die Quadriga der Moderatoren war nicht weniger nervös. Von Harry Nutt
Langeweile

Times Mager

Dia-Logisch

Das Forum Deutscher Katholiken gründete sich 2000, weil ihm das Zentralkomitee der deutschen Katholiken zu lasch war. Nun hat es eine Erklärung zum Islam veröffentlicht. Von Christian Schlüter
Dia-Logisch
Der Politiker

Times Mager

Der Politiker

Wie üblich, meine frisch / gepflückten Kräuter Zum Markt zu bringen, ging ich / in die Stadt./ Da es noch früh am Tage war / Verschnaufte ich mich unter/ einem Pflaumenbaum am Osttor. Von Berthold …
Der Politiker

Times Mager

Keine Angst

Als die Pressekonferenz der Buchmesse in Frankfurt eröffnet wird, ruft Dai Qing unseren Korrespondenten in Peking an und teilt ihm mit, dass sie nun doch ein Visum für Deutschland habe. Von Ina …
Keine Angst

Times Mager

Niki

Österreich hat seine Fluglinie Austrian Airlines vor ein paar Tagen endgültig an die Deutsche Lufthansa verkauft. Erstaunlicher Weise aber blieb im schönen Nachbarland alles ruhig. Österreich hat ja …
Niki

Times Mager

Händewaschen

Die Welt ist voll von infizierten Tröpfchen, und die Schweinegrippe sollte sich jetzt rasend schnell im Lande ausbreiten. Wenn sie es nicht tut, macht A/H1N1 sich unglaubwürdig. Von Hans-Jürgen Linke
Händewaschen

Times mager

Wahlkrampf

Das ist schon drollig: die allseits erhobene Klage, der Wahlkampf komme nicht richtig in Schwung. Stört die Bürger tatsächlich, von einem lärmigen und inhaltslosen Wahlkampf verschont zu bleiben? Von …
Wahlkrampf

Times Mager

Meerrettich

Beim Dinner fragt Filmregisseurin Nora Ephron ihren Tischnachbarn, der behauptet schon mit ihr gespeist zu haben: "Hatten wir was miteinander?" Verbindlich und abweisend zugleich. Von Natalie Soondrum
Meerrettich

Times Mager

Wörter

Es gibt inzwischen Länder in der Bundesrepublik, in der eine große Koalition nicht die von CDU und SPD ist. Es gibt Menschen, denen diese Erkenntnis schwer zufallen scheint. Von Arno Widmann
Wörter

Times Mager

Nicht stören!

Mein Sohn war erschrocken. Er hatte noch nie eine Tote gesehen. Aber ich war kaum weniger erschrocken. Es ist etwas anderes, ob die Mutter einer Freundin tot vor einem liegt, oder die eigene. Von …
Nicht stören!

Times Mager

Unter Schock

Die Amerikanisierung unserer Lebensverhältnisse schreitet voran. Die Zeitschrift Literaturen, die sich soeben anschickt, ein Relaunch zur Buchmesse zu erarbeiten, wird zur Ader gelassen. Von Ina …
Unter Schock