Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Bußpredigt

Die Rollen der Preisträger in der Posse um den Hessischen Kulturpreis sind endlich besetzt. Nun muss ein geeigneter Laudator her, der diesen interreligoösen Dialog im Dunkeln lobt. Von Pitt von …
Bußpredigt

Times Mager

Der Auftrag

Der Bayerische Oberste Rechnungshof konstatiert, dass sich Chor und Orchester des BR von ihrem "ursprünglichen Auftrag" entfernt hätten und wirtschaftlich auszugliedern seien. Und welchen Auftrag hat …
Der Auftrag

Times Mager

Sieger

Können 41 Kritiker, diese professionellen Meiner, gemeinsam irren? Natürlich können sie, und sie tun es immer wieder. Trotzdem will man immer wissen, wie sie geurteilt haben. Von Peter Michalzik
Sieger

Times Mager

Geld & Glück

Lange Zeit sprach alles dafür, dass Geld nicht glücklich macht. Kommt uns etwa Paris Hilton glücklicher vor als Lieschen Müller? "Nein, aber...", würde die neuere Forschung antworten. Von Sylvia …
Geld & Glück
Wegweiser

Times Mager

Wegweiser

Prominente haben heutzutage etwas von einem Mückenschwarm: Schwirren überall herum in den Medien und sind beileibe nicht zu verscheuchen. Aber nun wird alles besser - dank Bob Dylan. Von Daland Segler
Wegweiser

Times Mager

Dr.

Jetzt regen alle sich auf, dass mit Doktorarbeiten Schindluder getrieben wird, nur weil ein paar Professoren läppische Arbeiten durchgewunken haben. Dabei ist das ein alter Hut. Von Ina Hartwig
Dr.

Times Mager

Zeitvertreib

Auf www.oneandother.co.uk kann man verfolgen, was 2400 Leute 100 Tage lang jeweils eine Stunde lang auf einem leeren Denkmals-Pfeiler auf dem Trafalgar Square treiben. Von Judith von Sternburg
Zeitvertreib
Gratis

Times Mager

Gratis

Eine Fahrt mit der Londoner U-Bahn ist erlebnis- und aufschlussreich. Ungefähr sieben bis acht von zehn Fahrgästen lesen abends bei der Fahrt nach Hause Zeitung. Vor allem aber Gratiszeitungen. …
Gratis

Times Mager

Echt

Ob reale Tiere oder irreale Comicfiguren: Das Maskottchen wirft bei Sportereignissen zwei große Fragen auf. 1. Wozu braucht der Mensch Maskottchen? 2. Wozu brauchen die Maskottchen Menschen? Von …
Echt
Müll

Times Mager

Müll

"Die Zeit" kündigt das Dossier auf der Titelseite an: "Im Berliner Tiergarten lassen Muslime Müll zurück und entfachen einen politischen Streit". Es geht um ALLE Muslime, seitenlang. SOS! Von Mely …
Müll

Times Mager

Los geht´s

Die Longlist für den Deutschen Buchpreis ist da, das heißt: Die Saison ist eröffnet. Von Ina Hartwig
Los geht´s

Times Mager

Glaubenssache

Die Aufregung über die Schalker Fußball-Hymne ist bereits so lange abgeebbt, dass wir uns dem Thema auch mal nähern können. Denn der Glaube spielt oft eine Rolle in den Hymnen deutscher …
Glaubenssache

Times mager

Ab die Post

Wer die Dienste der Post in Anspruch nehmen will, wird sie schon irgendwie finden. Aber wohin soll sich in ein paar Jahren der Konkursverwalter wenden? Von Hans-Jürgen Linke
Ab die Post

Times Mager

Friedlich

Männergarderoben sind allerdings interessant. Vor 25 Jahren trugen 99 Prozent der Bayreuther Festspiel-Zuschauer einen Smoking. Und die Befreiung der Männer schreitet fort. Von Judith von Sternburg
Friedlich
Charisma

Times Mager

Charisma

18 Prozent der Deutschen, hat eine Umfrage ermittelt, würden Horst Schlämmer zum Bundeskanzler wählen. Nicht Schuhsohlen oder Guido Westerwelle, sondern eben irgendetwas anderes. Von Harry Nutt
Charisma
Prüfsteine

Times Mager

Prüfsteine

Während der Deutsche Kulturrat rechtzeitig vor der Wahl die Parteien mit Fragen belästigt hat, wird in den USA laut lamentiert wird. Dort hat man eine solche Befragung gründlcih versäumt. Von …
Prüfsteine
Stilprobe

Times Mager

Stilprobe

Im Fernsehen möchte man gut aussehen", weiß Volker Zastrow. Seinen Schönheitssinn erprobt er am Weibe, genauer an Carmen Everts. Anbei eine Stilprobe. Von Ina Hartwig
Stilprobe

Times Mager

Aua, Papa

Meine Mutter liegt im Bett, bäumt sich auf, beugt sich wieder nach unten und sagt Aua, Aua, Aua, Papa, Papa, Aua. "Hast Du Schmerzen?", frage ich dann. Sie sagt ein paar Mal: "Nein". Von Arno Widmann
Aua, Papa

Times Mager

Schräg

Der Turm von Pisa ist eine wunderbare, fast möchte man sagen: Allegorie der Vergeblichkeit jeglicher Verbesserungsversuche und ein Beweis ihrer Notwendigkeit. Von Hans-Jürgen Linke
Schräg

Times Mager

Kunstfigur

Das Streben nach Identität und Anerkennung: Auf der Parade der Kunstfiguren wird das ambivalente Gefühl zelebriert, authentisch sein zu wollen oder zu müssen. Von Harry Nutt
Kunstfigur
Rauchzeichen

Times Mager

Rauchzeichen

Die Liebe braucht zwei Menschen, die gerne Wir sagen, doch die Ehe leidet, wenn sie das zu oft tun. Und das Rauchen, nun, wir wollen die Fakten über dieses Reizthema sprechen lassen...Von Thorsten …
Rauchzeichen

Times Mager

Körper lesen

Merce Cunningham sitzt in einem Ballettsaal vor blutjungen Tänzerinnen und Tänzern und sagt: Habt ihr schon einmal dabei zugesehen, wie Menschen zum Beispiel einen Bordstein hochgehen? Von Sylvia …
Körper lesen
20 Prozent

Times Mager

20 Prozent

Der arme SPD-Kanzlerkandidat wird schwer gebeutelt, wegen seiner 4 Millionen Arbeitsplätze, die er schaffen könnte, ließe man ihn nur regieren. In zehn Jahren hätten wir Vollbeschäftigung! Von Arno …
20 Prozent
Quer!

Times Mager

Quer!

Die Lehren unserer Mütter: "Querstreifen machen dick, Kind, Längsstreifen machen schlank", waren leider mehr als wertlos. Es ist offenbar umgekehrt. Das hat die Wissenschaft festgestellt. Von Sylvia …
Quer!

Times Mager

Schluft

Als die wütende Frau den Mann einen Schluft nannte, musste sie lachen. Vermutlich wollte sie Schuft und Schlumpf sagen. Ihr Gehirn hatte es verdichtet. Der Passantin kam das Wort bekannt vor. Von …
Schluft