Ressortarchiv: Times mager

Times Mager

Märtyrer

Klar, man kann sich nicht für alles interessieren. Es sind vor allem unsere Erwartungen und Vorurteile, die den Fokus unserer Aufmerksamkeit lenken - etwa auf den Tod von Michael Jackson. Von …
Märtyrer

Times Mager

Nedas Arzt

Neda, Coelho und Arash Hedschasi - eine Geschichte über Tod und Gewalt und darüber, wie die neuen Medien die Welt beobachten. Von Harry Nutt
Nedas Arzt

Times Mager

Auf der Strecke

Judith Hermann liest Freud. Schön. Doch dann spricht sie vom Unterbewussten. Quel Horreur! Unten ist, wo tagsüber die Hose drüber ist. Zeit, die moderne Seele zu erretten, meint Ina Hartwig
Auf der Strecke

Times Mager

Kampagne

From Rags to Riches sagt man in den USA, wenn einem ein märchenhafter Aufstieg gelingt. In diesem Times Mager hieße es entsprechend von Werbetexter to... Doch lesen Sie selbst! Von Hans-Jürgen Linke
Kampagne

Times Mager

Fälle

Bei der Klage über extensiven Aufenthalt in virtuellen Welten gerät oft aus dem Blick, dass sich diese in äußerst realen Gegenständen befinden. Die Zahl der Computerunfälle wächst ständig. Von Judith …
Fälle

Times Mager

Revolution

Foucault hätte sich naiv der Hoffnung auf einen demokratischen Neubeginn in Iran hingegeben. So die Kritik 1978. Doch seine engagierte Prosa lässt ihn an seinem 25. Todestag vermissen. Von Christian …
Revolution

Times Mager

Neda

Der Tod von Neda Soltani ist binnen Kurzem zum Symbol der iranischen Protestbewegung geworden. Die Bilder sind Gegenstand einer Diskussion über Authentizität und Fälschung im Youtube-Zeitalter. Von …
Neda

Times Mager

Kunsthafen

20 Millionen Euro soll das Objekt der Begierde kosten, ein jährlicher Etat von 4,8 Millionen Euro ist ab 2013 vorgesehen: Das Berliner Projekt für eine Kunsthalle am Humboldthafen. Von Harry Nutt
Kunsthafen

Times Mager

Tierisch

Es wird viel Gedöns gemacht um den intellektuellen Unterschied zwischen dem Menschen und dem Tier. Der entscheidende Unterschied ist aber: Das Tier bewegt sich, der Mensch ist verkrampft. Von Sylvia …
Tierisch

Times Mager

Alles Lüge

Opfer oder Täter? Einer der größten Musikmessen wurde für dieses Jahr abgesagt: Popkomm. Ist die Musikindustrie Leidtragender der Internetpiraterie oder hat die Branche einfach nur die technische …
Alles Lüge

Times Mager

Totales Glück

Gibt es das vollkommene Glück? Sind Vollkommenheit und Glück nur befristete Lebensabschnittsphänomene? Es gibt vollkommene Wesen, die eben deshalb vollkommen heißen, weil nichts und niemand ist wie …
Totales Glück

Times Mager

Mauern

Klassisch Griechisches steht auf dem Programm: Prometheus, Medea, Antigone. Frank Castorf lässt in einem von Bert Neumann errichteten Holzprovisorium unter freiem Himmel spielen. Von Harry Nutt
Mauern

Times Mager

Aufs Rad

Frankfurt am Main hat laut Kriminalstatistik 2008 die höchste Kriminalitätsquote. Dass da überhaupt noch Menschen freiwillig zu leben scheinen, ist unter anderem ein Beleg für die wunderbare …
Aufs Rad

Times Mager

Fix und fertig

Das Werk des Zeichners und Verlegers Rolf Kauka scheint endgültig zerstört. Der Traditions-Comic "Fix und Foxi" muss sein Erscheinen einstellen. Lange Zeit erfreuten sie sich großer Beliebtheit und …
Fix und fertig
Ach, Dresden

Times mager

Ach, Dresden

Für das Welterbepublikum bleibt die Sache unübersichtlich. In den Meldungen, wonach Dresdens Elbtal mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Welterbetitel verlieren wird, klingt an, es gäbe noch einen …
Ach, Dresden

Times Mager

Etwas dümmer

Es ist wirklich keine Schande, vor Liebe oder auch nur Begeisterung vorübergehend dumm zu werden. Aber ein gesellschaftlicher Nachteil kann es schon sein. Von Judith von Sternburg
Etwas dümmer

Times Mager

Pein

Es sieht ganz so aus, als ob Dieter Wellershoff sich auf seine alten Tage mit einem Schmutzfleck auf der Weste seiner Vergangenheit beschäftigen muss. Von Ina Hartwig
Pein

Times Mager

Davonfliegen

Vielleicht gelten die Fragen, die ich stelle, nichts in jener Welt, in der meine Mutter jetzt die meiste Zeit verbringt. Von Arno Widmann
Davonfliegen

Times Mager

Hosni

Für den Fall, dass Faruk Hosni, der umstrittene Kandidat für das Amt des Unesco-Direktors, nicht zum Zuge kommen sollte, will er sich auch als ägyptischer Kulturminister zurückziehen. Harry Nutt
Hosni

Times Mager

Denkzettel

Wir erfahren, Kinder ärgerten sich offenbar über die Unehrlichkeit eines Eisverkäufers und griffen zum guten alten irischen Mittel des Boykotts. Und was macht der Eisverkäufer? Geht zur Polizei. Von …
Denkzettel

Times Mager

Turntöchter

Vielerlei wird vom Turnfest in Erinnerung bleiben, und die U-Bahn war die engste Zelle, in der Körperkontakt und Körperaroma tagelang mitfuhren. Von Christian Thomas
Turntöchter

Times Mager

Beweise

Der Streit um die Rückgabe des Welfenschatzes aus dem Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz spitzt sich zu. Zur Verstärkung seiner Argumentation fährt der Anwalt der Erben starke Geschütze …
Beweise

Times Mager

Im Kampf

Es zeugt von erfrischender Offenheit, wenn die WAZ-Gruppe mit dem Motto "Besser zielen - schneller schießen" an die Öffentlichkeit geht. Erschreckend ist aber, dass das Ziel der Aktion die Kundschaft …
Im Kampf

Times Mager

Brüder

Die Zeitschrift Sinn und Form bringt den Briefwechsel Gershom Scholems mit Ernst Jünger heraus. Der Ästhet des Schreckens schreibt an den jüdischen Mystiker? Von Ina Hartwig
Brüder

Times Mager

Die Lehrerin

Seit 14 Monaten hat die alte Schriftstellerin ein neues Leben. Das Leben wurde ihr geschenkt nach tagelanger Bewusstlosigkeit. Aber es sieht vor, dass Andere eindringen in ihren Tagesablauf. Von …
Die Lehrerin