Ressortarchiv: Musik

Gitarrenwände

Pop

Gitarrenwände

James Allan trägt jetzt weiß statt schwarz. Das sagt auch viel über das neue Album von Glasvegas „Euphoric /// Heartbreak \\\". Die neuen Songs sind atmosphärisch aufgehellt, ihrem Grundprinzip …
Gitarrenwände

Tourauftakt von "Tasten-Entertainer" Joja Wendt

Er gilt als fröhlicher Entertainer an den Tasten: Der für eigenwillige Interpretationen bekannte Pianist Joja Wendt...
Tourauftakt von "Tasten-Entertainer" Joja Wendt

Cat Stevens glaubt an politische Wirkung von Songs

Der Folkrocker Cat Stevens, alias Yusuf Islam, glaubt an die politische und soziale Wirkung von Songs: "Die Macht von...
Cat Stevens glaubt an politische Wirkung von Songs

Pop-Museum zeigt Ausstellung zum Song Contest

Er ist ebenso glamourös wie schräg: der Eurovision Song Contest - und er hat eine über fünf Jahrzehnte währende Geschichte....
Pop-Museum zeigt Ausstellung zum Song Contest

Woody Allens Nebenjob: Jazz-Konzert in München

Klarinette statt Kamera: Erfolgsregisseur Woody Allen hat sich wieder einmal in seinem Nebenjob als Musiker betätigt....
Woody Allens Nebenjob: Jazz-Konzert in München

Britische Zeitungsredaktion covert Radiohead

Kampf der Professionen: Um ihre neue CD zu promoten verteilte die britische Band Radiohead eine Gratis-Zeitung unter...
Britische Zeitungsredaktion covert Radiohead

Britney Spears tourt mit Enrique Iglesias

Pop-Sängerin Britney Spears (29) geht mit dem spanischen Sänger Enrique Iglesias auf Tour. Dies verriet Spears am Dienstag...
Britney Spears tourt mit Enrique Iglesias

CD

Roor am Horizont

Das Solo-Album des Ensemble-Modern-Posaunisten Uwe Dierksen: Auf dem Album „Roor“ wechseln sich Dierksens eigene Stücke ab mit Musik von Komponisten der Gegenwart, Improvisationen und …
Roor am Horizont

Theater Bremen

Kinder, schafft Neues

Kay Kuntze inszeniert am Theater Bremen einen schlüssigen „Idomeneo“. Dieser Abend sagt uns, ohne ins Moralisch-Appellative zu verfallen: Lasst es endlich sein mit dem verheerenden Krieg. Die …
Kinder, schafft Neues

Grönemeyer an der Spitze der Charts

Zwei Altmeister der deutschen Musik haben die Spitze der Album-Charts erobert: Als Neueinsteiger landete Herbert Grönemeyer...
Grönemeyer an der Spitze der Charts

Milow: Nach "Ayo Technology" zurück zu den Wurzeln

Sein Hit "Ayo Technology" bohrte sich vor zwei Jahren wochenlang in die Ohren der Radiohörer - ausgerechnet der einzige...
Milow: Nach "Ayo Technology" zurück zu den Wurzeln

Nummer vier von The Strokes - Sauberer Neustart

Ihr Debüt gilt vielen als beste Rockscheibe der Nuller-Jahre. Für The Strokes aus New York war dieser Urknall Fluch...
Nummer vier von The Strokes - Sauberer Neustart

James Last will weitermachen - bis zum Umfallen

James Last wird demnächst 82 Jahre alt - ans Aufhören denkt er noch lange nicht. "Musik kann und werde ich immer machen...
James Last will weitermachen - bis zum Umfallen

Frankfurter Brotfabrik

Balkanmusik aus Albuquerque

A Hawk and a Hacksaw gelingt es tatsächlich, mit der im vergangenen Jahrzehnt in Westeuropa weidlich abgegrasten Balkanmusik noch etwas zuwege zu bringen, das in der Frankfurter Brotfabrik aufhorchen …
Balkanmusik aus Albuquerque

Ein Schwamm erobert die Charts

SpongeBob ist nicht nur ein nerviger gelber Schwamm, der in seiner naiven Art die Bewohner der Unterwasserwelt Bikini...
Ein Schwamm erobert die Charts

Deutsche Rheinoper

Alle lieben Billy

Immo Karaman inszeniert an der Deutschen Rheinoper Benjamin Brittens „Billy Budd“ ohne Takelage, aber mit Haken und Ösen. Musikalisch gibt es aber nichts zu deuteln. Peter Hirsch und die Düsseldorfer …
Alle lieben Billy

YouTube-Rekord für Justin Bieber

Das erste YouTube-Video, das mehr als eine halbe Milliarde Mal angesehen wurde, kommt von Justin Bieber. Der Clip zu...
YouTube-Rekord für Justin Bieber
Die Qualen des Monsieur Qualle

Musiktheater

Die Qualen des Monsieur Qualle

Erik Satie war der Satiriker unter den Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts, er nahm sich fortschrittlich wähnende Kollegen gern auf die Schippe. Jürgen Flimm inszeniert nun einen heiteren …
Die Qualen des Monsieur Qualle

Im Flachland der Klischees

Katharina Wagner inszeniert Eugen d'Alberts „Tiefland“ in der Mainzer Oper
Im Flachland der Klischees

Rückblick auf ein Frühjahr

Chamber Orchestra of Europe mit Ashkenazy
Rückblick auf ein Frühjahr

Wald und Wegmarken

Rolf Riehm und moderne „Klassiker“ wie Arnold Schönberg und Luigi Nono im Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Wald und Wegmarken

Jazzlegende Doldinger bekommt gestohlenes Saxofon zurück

Der Komponist und Jazzmusiker Klaus Doldinger hat ein gestohlenes Saxofon zurückbekommen. Das Instrument war vor einem...
Jazzlegende Doldinger bekommt gestohlenes Saxofon zurück

Justin Bieber: Deutscher Tourstart mit Kreischalarm

Popstar Justin Bieber ist bei seinem ersten Deutschland-Konzert in Oberhausen von etwa 11 000 vorwiegend jugendlichen...
Justin Bieber: Deutscher Tourstart mit Kreischalarm

Bill Haleys Tochter rockt auf den Spuren des Vaters

Gina Haley schultert die Gitarre und geht zum Mikrofon. Die 35-jährige US-Country-Sängerin und Songwriterin hat einen...
Bill Haleys Tochter rockt auf den Spuren des Vaters

Adeles Tourauftakt: Unprätentiös und unwiderstehlich

Adele weiß, was sie kann. Noch bevor ihre Silhouette im Scheinwerferlicht zu erkennen ist, setzt sie dieses Wissen ein...
Adeles Tourauftakt: Unprätentiös und unwiderstehlich