Ressortarchiv: Literatur

Elendes Königreich des Lichtes

Paul Theroux

Elendes Königreich des Lichtes

Der große amerikanische Reiseschriftsteller Paul Theroux ist noch einmal nach Afrika gefahren und rät für die Zukunft davon ab.
Elendes Königreich des Lichtes
Wo Heiner Müller irrte, aber Hippokrates nicht

"Brennnesseln"

Wo Heiner Müller irrte, aber Hippokrates nicht

Seit 30 000 Jahren gerne da, wo Menschen sind: Ludwig Fischers Essay über das Leben und Wirken der Brennnesseln.
Wo Heiner Müller irrte, aber Hippokrates nicht
Mona im Spiegelkabinett

Nava Ebrahimi

Mona im Spiegelkabinett

Der iranische Kölnerin Nava Ebrahimi erzählt in ihrem klugen Debütroman "Sechzehn Wörter" von einer jungen Frau "in zwei Ausprägungen".
Mona im Spiegelkabinett
Hier wurde die Hölle geboren

Asli Erdogan

Hier wurde die Hölle geboren

Asli Erdogans mahnende Türkei-Essays "Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch" sind keine Pamphlete, sondern eine genaue Schilderung dessen, was man an Vernichtung in Diyarbakir und Cizre …
Hier wurde die Hölle geboren