Alex Capus formuliert in „Das Leben ist gut“ seine Kleinstadt-Bar-Geschichten mit herzlicher Gelassenheit, feiner Selbstironie und der Gabe, der vielleicht banalen Vergänglichkeit Schönheit …
Reinhard Kaiser-Mühleckers neuer Land-Roman „Fremde Seele, dunkler Wald“ ist für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die dunkle Familiengeschichte eines Niedergangs in Oberösterreich.
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, spricht im FR-Interview über den Umgang mit der Türkei, seinen Favoriten für den Deutschen Buchpreis und das neue Abschlussfest 2017. (FR+)
Nicht überraschend, aber doch ungewöhnlich: Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis. Die Ehrung gilt "poetischen Ausdrucksformen im Rahmen der großen US-amerikanischen Songtradition."
Am Tag der Vergabe des Literatur-Nobelpreises wird der Tod eines früheren Preisträgers bekannt: Der italienische Autor Dario Fo stirbt im Alter von 90 Jahren.
Auch im Jahr 2016 ist die Frankfurter Rundschau mit einem Stand auf der Buchmesse vertreten. Sie finden uns in Halle 3.1., Stand C48. Ein Blick auf das Programm.
Wie die IT-Branche es sieht: Verband Bitkom fordert vor allem Preisimpulse und appelliert an die Politik sowie die Verlage. Der Mehrwertsteuersatz soll sinken.
Das neue Buch von Thomas Melle ist eine Chronik seiner eigenen manisch-depressiven Erkrankung, ein schonungslos offener Bericht über den Wandel am Abgrund und die Hoffnung auf ein neues Leben.
Die Pubertät kann einem das Leben ganz schön schwer machen. Das Gute an dieser anstrengenden Phase ist nur, dass sie irgendwann vorbei geht. André Kubiczek berichtet davon - aus Sicht eines …
Bodo Kirchhoff, Thomas Melle, Reinhard Kaiser-Mühlecker, André Kubiczek, Eva Schmidt und Philipp Winkler gehören zu den Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2016. Wir stellen ihre Bücher vor.
Die Preise für die Bücher von gestern sind im Sinkflug. Die Massenware des 20. Jahrhunderts taugt oft nur noch fürs Altpapier. Aber das Antiquariat lebt – dank anderer Geschäftsmodelle.