Heute erscheint Orhan Pamuks „Diese Fremdheit in mir“. Der Nobelpreisträger hat für seinen großen Roman über das raue Istanbul sechs Jahre recherchiert und zahlreiche Gespräche geführt.
Im Dschungel, der unsere Heimat ist. Michael Köhlmeier erzählt in seinem neuen Roman „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ die völlig aussichtslose Geschichte eines fremden Kindes, das durch eine …
Jeden Morgen funktioniert ein neues Internet-Häppchen vom neuen Roman des Schriftstellers Tilman Rammstedt. Das Mitlesen ist tatsächlich ein großer Spaß. Der Autor allerdings wirkt nach 13 Tagen …
Ein Palästinenser und eine israelische Jüdin: Das darf aus Sicht der Nationalreligiösen in Israel nicht sein. Eine Begegnung mit Schriftstellerin Dorit Rabinyan, deren höchst erfolgreiche …
Gehört ein Schriftsteller zu einem Land? Zu einer Hautfarbe? Zu einer religiösen Konfession? Die Litprom-Tage im Literaturhaus Frankfurt blicken auf neue Zugehörigkeiten und alte Machtstrukturen in …
„Bestimmt wird alles gut“: Die Schriftstellerin Kirsten Boie erzählt für Kinder von einer Flucht aus Syrien, Jan Birck hat den Band eindrücklich illustriert. Der Text ist auf Deutsch und Arabisch …
Die kritische Ausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ ist bereits vor dem Erscheinungstag vergriffen, Händler verlangen auf Ebay und Amazon astronomische Preise. Das teuerste Exemplar kostet mehr als …
Die Schauspielerin Margarita Broich fotografiert seit Jahren Kolleginnen und Kollegen direkt nach dem Auftritt. Daraus ist ein wunderbarer, von Leben (und Theaterblut) nur so triefender Porträtband …
Axel Honneths Versuch, „Die Idee des Sozialismus“ zu rehabilitieren: Keine erfreuliche Lektüre für Nostalgiker, aber für Leser, die sich nicht unterkriegen lassen.
„Wenn man wüsste, was sie eigentlich fordern...“: Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer stellt ein neues Buch über die Empörungsbewegung vor.
Er studierte in Deutschland und schrieb später über den Mauerfall: Der französische Schriftsteller Michel Tournier hatte ein besonderes Verhältnis zu Deutschland. Nun ist er im Alter von 91 Jahren …
Steffen Martus zeichnet ein Epochenbild der deutschen Aufklärung – eine Schule der sozialen Aufmerksamkeit. Seine wertvollsten Einsichten sind die Neubewertungen vermeintlicher historischer Schwächen …
Der in Mainz lehrende Historiker Andreas Rödder versucht sich in „21.0“ an einer ambitionierten Weltgeschichte der Jetzt-Zeit. Nicht alles gelingt ihm, und sein Blick ist vielleicht etwas …
Euphorie, eine berühmte Frankfurter Adorno-Szene und die Erinnerung eines Augenzeugen auf dem Seziertisch: Der Schriftsteller Marcel Beyer hält seine erste Frankfurter Poetikvorlesung an der …
Eigentlich wollte sie Kernphysikerin werden. Dann fing sie an, Sätze zu zerlegen. Ein Hausbesuch bei Ganna-Maria Braungardt, die heute die Werke von Literaturnobelpreisträgerin Swetlana …