Iran

Ein Schatz kommt ans Licht

  • Martin Gehlen
    vonMartin Gehlen
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Eine Kunstsensation in Berlin: Irans Sammlung moderner westlicher Kunst wird bald das erste Mal im Ausland gezeigt. Die Kosten teilen sich die deutsche und die iranische Regierung.

Majid Mollanoroozis Augen leuchten. „Vom ersten Tag an war das mein wichtigstes Ziel“, sagt er. Seit dem Frühjahr 2014 steht der 50-jährige an der Spitze des Teheraner Museums für Gegenwartskunst, welches 1977 noch kurz vor der Islamischen Revolution eröffnet worden war. Seitdem lagern in den Katakomben des Hauses Kunstschätze, die alle politischen Wirren schadlos überstanden haben. Der Iran besitzt heute die womöglich bedeutendste Sammlung westlicher Gegenwartskunst außerhalb Europas und den USA.

Nach 40 Jahren im Verborgenen soll sie Anfang Dezember nun erstmals außerhalb des Landes gezeigt werden – und zwar in Berlin. Einst zusammengetragen von der Frau des letzten persischen Schahs, Farah Diba Pahlavi, verschwanden die Werke nach dem Sturz des Monarchen in der Unterwelt des Museums, dessen Architektur den traditionellen Windtürmen iranischer Wüstenstädte nachempfunden ist. Oben in den Ausstellungräumen dominierten fortan revolutionäre Gemälde, linientreue einheimische Bilder, Teppiche, Kalligraien sowie traditionelle Miniaturmalerei.

20 Jahre lang waren die Werke des Impressionismus und Kubismus, der Op Art, Pop Art und Minimal Art als Ausdruck westlicher Dekadenz verpönt. Erst nach der Wahl des kunstsinnigen Reformpräsidenten Mohammed Chatami 1998 kamen kleinere Teile der Sammlung, die insgesamt 1500 Arbeiten umfasst, für jeweils einige Wochen wieder ans Tageslicht.

20 Werke von Pablo Picasso, Edvard Munch und Auguste Renoir, auf denen Nacktheit zu sehen ist, sind bis heute für das iranische Publikum tabu, darunter Auguste Renoirs „Gabrielle à la chemise ouverte“, ein zartes Frauenporträt mit entblößten Brüsten, das einst das Schlafzimmer des Schahs geschmückt haben soll. Von Francis Bacons Triptychon „Two Figures Lying on a Bed with Attendants“, einer Dreier-Szene mit homoerotischen Motiven, musste 2005 nach Protesten islamischer Moralwächter der mittlere Teil noch während der Vernissage entfernt und wieder zurück in das Kellerdepot geschafft werden.

Kreativer Coup

Ein spiralförmiger Wandelgang wie im New Yorker Guggenheim-Museum führt hinunter in die Schatzkammer, deren Chefwächter seit 1996 Ehsan Abbasi ist. Den langen, doppelbärtigen Tresorschlüssel für die schwere Eisentür hütet er wie seinen Augapfel. Drinnen im fensterlosen Neonlicht rauscht die Klimaanlage. An der Kopfwand auf Styroporstützen lehnt Picassos 2,14 Meter hohes „The Painter and His Model“ von 1927.

„Bitte Vorsicht, das ist ein Picasso“, warnen Abbasi und seine Mitarbeiter höflich jeden, der der kostbaren Leinwand auch nur etwas nahe kommt. Mit gekonntem Schwung ziehen sie die rollenden Gitterwände heraus, dicht an dicht belegt mit Arbeiten von Claude Monet, Max Ernst, Mark Rothko, Pablo Picasso, Francis Bacon, Victor Vasarely, Roy Lichtenstein und Andy Warhol.

30 dieser Meisterstücke mit einem Marktwert von, so wird es angegeben,  1,5 Milliarden Euro plus 30 Arbeiten iranischer Künstler werden in der Gemäldegalerie auf dem Kulturforum an der Spree zu sehen sein, darunter Jackson Pollocks „Mural on Indian Red Ground“ von 1950. Es zählt zu den Hauptwerken des amerikanischen Künstlers und als ein Schlüsselbild des abstrakten Expressionismus.

Die Idee geboren für das kühne Projekt wurde in Gesprächen zwischen Majid Mollanoroozi und seinem Kollegen Max Hollein, dessen Vater Hans 1977/78 das Teheraner Museum für Glas und Keramik baute, und der kürzlich als Frankfurter Museumschef (Schirn, Städel, Liebieghaus) zu den Fine Arts Museums nach San Francisco wechselte.

Über ein Jahr lang feilte das deutsch-iranische Duo hinter verschlossenen Türen an seinem kreativen Coup, bis beide im Herbst letzten Jahres auch die Politik einweihten. Die Kosten für Versicherung und Transport teilen sich die deutsche und die iranische Regierung. Im März 2017 sollen die Bilder von Berlin aus weiter nach Rom in das Maxxi-Museum gehen.

Insgesamt vier bis fünf Jahre will der Teheraner Museumschef seine Kunst-Juwelen durch die Welt touren lassen, mit der Tate Gallery in London, auch mit Museen in Paris, New York und Washington gibt es bereits Gespräche, aber noch keine konkreten Verträge.

Dubiose Rolle

„Ich habe keinen Zweifel, diese Kunst wird die Welt verzaubern. Sie kann die Gräben zwischen unseren Nationen überwinden“, sagt Mollanoroozi, der dekorative Malerei studierte und während der achtjährigen Präsidentschaft des Hardliners Mahmud Ahmadinedschad beruflich kaltgestellt war. „Erstmals wird eine Sammlung vorgestellt, die in ihrer Zusammensetzung und in ihrer Geschichte einzigartig ist“, frohlockt auf deutscher Seite der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger.

Noch nie sei ein westliches Museum in der Lage gewesen, die in Teheran gesammelte, weitestgehend verborgene europäische und amerikanische Moderne zu zeigen und sie iranischer Malerei gegenüberzustellen. „Berlin steht vor einer Kunstsensation“, ist sich Parzinger sicher.

Einen dunklen Schatten auf die Zusammenarbeit jedoch wirft die dubiose Rolle von Majid Mollanoroozi beim diesjährigen Holocaust-Karikaturenwettbewerb in Teheran. Bei der Preisverleihung am 30. Mai im Sarcheshmeh-Kulturzentrum stand er zusammen mit den Organisatoren auf der mit Hakenkreuzen drapierten Bühne, um den vier prämierten Holocaust-Leugnern ihre Urkunden zu überreichen.

Den Ausstellungsvertrag mit Berlin, wo das monströse Menschheitsverbrechen im Dritten Reich geplant wurde, hatte er gerade zwei Wochen vorher im Beisein von Außenminister Frank-Walter Steinmeier unterschrieben. Als Ehrengast zur Ausstellungseröffnung lud ihn Berlin nun wieder aus. Stattdessen kommt Ali Moradkhani, einer von Irans Vizekulturministern.

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