Ressortarchiv: Kunst

Nachhaltig bewegend,relevant

Schlingensief gestaltet Deutschen Pavillon

Nachhaltig bewegend,relevant

Christoph Schlingensief wird den Deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig gestalten: Er soll sich nach der Eröffnung stetig verändern. Die Direktorin des Frankfurter Museums für Moderne Kunst …
Nachhaltig bewegend,relevant
Nachrichten vom Schmerz

Jean-Michel Basquiat

Nachrichten vom Schmerz

In Jean-Michel Basquiat Bildern ist von der schönen Welt, in der er nach seinem Aufstieg herumgereicht wurde, nicht eine Spur. Der jähe Erfolg hat ihn, wenn er malte, nicht täuschen können. Von Peter …
Nachrichten vom Schmerz
Frau Luna aus Afghanistan

Schätze aus Kabul

Frau Luna aus Afghanistan

Die vor dem fanatischen Frauen- und Freiheitshass der Taliban "Geretteten Schätze" aus dem Nationalmuseum von Kabul präsentiert nun die Bonner Bundeskunsthalle. Von Manfred Schwarz
Frau Luna aus Afghanistan
Ein Beutel Linsen? Ein Presslufthammer?

Florian Heckers Klanginstallation im MMK

Ein Beutel Linsen? Ein Presslufthammer?

In Florian Heckers Klanginstallation soll sich gar niemand zurechtfinden. "Event, Stream, Object" heißt sie und will alles sein: Objekt, Ereignis, minimalistische Skulptur und experimentelle Akustik. …
Ein Beutel Linsen? Ein Presslufthammer?
Mit Marinade und Kettensäge

Zelluloid in der Schirn

Mit Marinade und Kettensäge

Absinth, Urin oder Entgiftungstee: Auf Leinwand projiziert sieht das recht merkwürdig aus. Die Schirn Kunsthalle demonstriert, was dem Zelluloid schon alles angetan worden ist. Von Sandra Danicke
Mit Marinade und Kettensäge
Die Strategie der Spinne

Zum Tode von Louise Bourgeois

Die Strategie der Spinne

Louise Bourgeois spann ihre surrealistischen Fäden auch dann weiter, als New York schon Jackson Pollock und Andy Warhol feierte. Erst 1982 zeigte das MoMa ihre Retrospektive. Nun ist sie 98-jährig …
Die Strategie der Spinne