Die Download-Seite: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
+
Die Download-Seite: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html

Freier Browser

Erste Beta-Version von Firefox 3.0

Die nächste Generation des Mozilla-Browsers steht in einer ersten Beta-Version zum Testen zur Verfügung. Verbessert wurden vor allem die Lesezeichen-Verwaltung und die Möglichkeiten zur Offline-Arbeit.

Frankfurt/Main (ap) - Die nächste Generation des Browsers Firefox steht jetzt in einer ersten Beta-Versionen allen Interessierten zum Testen zur Verfügung. Firefox 3.0 gibt es in zahlreichen Sprachen und für die Betriebssysteme Windows, Mac OS und Linux. Die jetzt vorgestellte Beta-Version hat noch einige Mängel, so laufen zum Beispiel neuere Web-Mail-Versionen von Yahoo und Microsoft nicht. Das Programm gibt aber einen ersten Eindruck von den zu erwartenden Verbesserungen.

Ein Großteil der Arbeit konzentrierte sich bislang auf die Lesezeichen, die künftig einfacher zu verwalten sein sollen. Neben dem Feld für die Eingabe der Web-Adressen gibt es jetzt zum Beispiel einen Stern, mit dem man die gerade aktuelle Seite mit einem Mausklick den Lesezeichen hinzufügen kann. Über diese Funktion verfügt der Internet Explorer 7 von Microsoft schon.

Verbessert werden soll aber auch die Offline-Arbeit ohne Internetanschluss, da immer mehr Programmierer ihre Programme so schreiben, dass sie als Internetanwendung laufen. Der fertige Firefox 3.0 wird Anfang 2008 erwartet.

Mehr zum Thema

Kommentare