1. Startseite
  2. Kultur

Datendiebstahl bei mitfahrgelegenheit.de

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ehemalige Nutzer der längst eingestellten Websites mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de könnten eine böse Überraschung erleben: Aus dem Archiv der Websites wurden Daten von Nutzern gestohlen.

Seit Ende März sind die Websites mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de geschlossen, doch Nutzer des Mitfahrdiensts könnten jetzt eine böse Überraschung erleben: Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt, gab es einen Cyber-Angriff auf das Archiv der Website, gestohlen wurden unter anderem IBAN-Nummern, E-Mail-Adressen und Handynummern von ehemaligen Nutzer der Website. Nutzer die fürchten, dass ihre Daten entwendet wurden, können sich an eine Hotline wenden, um prüfen zu lassen, ob die eigenen Daten betroffen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt seien keine Missbrauchsfälle bekannt.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben die Strafverfolgungsbehörden und einen Forensiker eingeschaltet, um den Fall aufzuklären. (tab)

Auch interessant

Kommentare