Das Jahr 2001: Final Fantasy X war zu dieser Zeit das Rollenspiel der Superlative.
+
Das Jahr 2001: Final Fantasy X war zu dieser Zeit das Rollenspiel der Superlative.

Erinnerungen an die Playstation 2

Der Brotkasten wird Sieben

Was war das für ein Moment, als dieser schwarze Brotkasten am 24. November 2000 auf den Markt kam. Damals war die Playstation 2 die pure Verheißung von High-Tech und Zockerglück einer neuen Generation. Genau sieben Jahre später ist sie die kommerziell erfolgreichste Spielekonsole aller Zeiten.

Von Maurice Farrouh

Dieses schwarze Stück Plastik, die blau leuchtende LED-Lampe, die Möglichkeit, die Konsole hochkant aufzustellen - das alles war nicht nur unglaublich cool, sondern sah auch so verdammt erwachsen aus. Freunde, die dieses majestätische Ungetüm in meinem Wohnzimmer erblickten, fragten plötzlich nicht mehr: "Spielst du etwa immer noch Videospiele?" Stattdessen stellten sie mit verstecktem Neid fest, dass ich auf der Playstation 2 sogar DVDs gucken konnte - während sie selbst damals noch Strafgebühren in der Videothek zahlen mussten, weil sie mal wieder vergessen hatten, die Videokassette zurückzuspulen.

Da war es nicht schlimm, dass die ersten Spiele auf der neuen Playstation völlig unspektakulär waren. Denn schon bald kamen ja die ganzen kultigen Serien aus Fernost, die ich schon von der Ur-Playstation kannte. Metal Gear Solid, Final Fantasy, Devil May Cry, Tekken - das waren Perlen für Fans japanischer Spiele wie mich, und ich verbrachte hunderte von Stunden mit ihnen. Dass die Grafik auf Segas Konkurrenzkonsole Dreamcast - die ich ebenfalls im Wohnzimmer stehen hatte - besser war, störte mich dabei nicht im Geringsten.

Schade dagegen war, dass Sony, anders als Sega, den Onlinetrend zunächst komplett verpennte. Auch die lediglich zwei Anschlüsse für Joypads empfand ich schon damals als nicht mehr zeitgemäß. Die Konkurrenz bot längst vier Schnittstellen, PS2-Besitzer dagegen mussten mit einem teuren Adapter nachrüsten.

Mittlerweile, genau sieben Jahre später, ist die PS2 technisch veraltet - doch in spielerischer Hinsicht sind viele Titel unerreicht. Etwa Gran Turismo 4: An Sonys Vorzeige-Rennspiel muss sich heute noch die Konkurrenz messen lassen. Meine Freundin war zwar entsetzt über den hässlichen Klapptisch in unserem Wohnzimmer, den ich brauchte, um mein Force-Feedback-Lenkrad festzuschnallen. Ich aber bretterte selig über den Nürburgring und hätte zu meinen besten Zeiten mit den echten Rennsport-Profis mithalten können.

Doch nicht nur aus Japan kamen die bis heute unvergessen sind - im Guten wie im Schlechten. Wohl keine Konsole hat kontroversere Titel erlebt, als die Playstation 2. Das Psycho-Gemetzel Manhunt und die Gangster-Simulation Grand Theft Auto San Andreas sind bis heute unerreichte Steilvorlagen, wenn es darum geht, Videospiele als Teufelszeug hinzustellen. Das konnten auch traumhaft schöne und innovative Meisterwerke wie das melancholische Ico oder Shadow of the Colossus nicht ausgleichen.

Ein Verdienst der Playstation 2 ist mit Sicherheit ihre Pionierarbeit im Bereich des heute so beliebten "Casual Gaming": simplen Spielen für jedermann, die auch Spielemuffel vor die Konsole locken sollten. Mit der Playstation-Kamera Eye Toy konnte man sich erstmals beim Rumhopsen vor dem Fernseher filmen und das Ganze dann auf dem Bildschirm im Spiel beobachten. Mittlerweile legendär und vielleicht der Hauptgrund, warum man heute noch eine PS2 besitzen sollte, sind Sonys Partyspiel-Serien Sing Star und Buzz. Der Karaoke-Simulation und dem Quiz mit den vier Plastikbuzzern habe ich viel zu verdanken: Nicht nur, dass ich durch eine lautstarke SingStar-Session endlich mal meine Nachbarn kennenlernte. Meine Freundin, mittlerweile unangefochtene Buzz-Meisterin in unserem Bekanntenkreis, hat mir inzwischen auch das Lenkrad im Wohnzimmer verziehen.

Nur verständlich, dass Sony auch in Zukunft noch Spiele für die Playstation 2 herausbringen will. Für gesellige Party-Gamer ist sie zusammen mit Nintendos Wii weiter erste Wahl. Und eines ist ohnehin sicher: Bis der Nachfolger Playstation 3 der PS2 kommerziell das Wasser reichen kann, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Mehr zum Thema

Kommentare