Ressortarchiv: Kultur

Apple will der Abwärtsspirale entkommen

Eine eiserne Regel von Apple ist, nie über noch nicht fertige Geräte oder Dienste zu sprechen. Doch nach dem zweiten deutlichen Geschäftsrückgang in Folge
Apple will der Abwärtsspirale entkommen
Klagen auf hohem Niveau

TV-Kritik: "37 Grad"

Klagen auf hohem Niveau

Eine Reportage stellt Menschen vor, die sich ihre beruflichen Träume erfüllt haben und dennoch unzufrieden sind.
Klagen auf hohem Niveau

Microsoft-Mitgründer Gates: «Pokémon Go» noch nicht getestet

Microsoft-Mitgründer Bill Gates (60) ist beim Hype um das Handy-Spiel «Pokémon Go» noch nicht dabei. Er habe die App, mit der Smartphone-Nutzer kleine bunte
Microsoft-Mitgründer Gates: «Pokémon Go» noch nicht getestet
Die zwei Körper des Erdogan

Türkei

Die zwei Körper des Erdogan

Der einsame Alleinherrscher stilisiert sich nicht von ungefähr zum erschöpften Alltagsmenschen. Recep Tayyip Erdogan auf einem Foto vom 24. Juli 2016.
Die zwei Körper des Erdogan
Wer genau wird hier (nicht) beleidigt?

Ai Weiwei

Wer genau wird hier (nicht) beleidigt?

Ai Weiwei streckt vor der Berliner Volksbühne seinen Finger aus. Was aber will er uns damit sagen?
Wer genau wird hier (nicht) beleidigt?
Die Erfinderin des seriösen TV-Boulevards

Margret Dünser

Die Erfinderin des seriösen TV-Boulevards

Eine Pionierin: Margret Dünser, erste ORF-Programmdirektorin, zwischenzeitlich in Haft, später mit der Sendung „VIP-Schaukel“ im ZDF erfolgreich, wäre am heutigen Mittwoch 90 Jahre alt geworden.
Die Erfinderin des seriösen TV-Boulevards
Größer, länger

Times mager

Größer, länger

Worüber man noch schreiben könnte: Den Trend zur Nacktdatingshow. Das Zigarettenrauchen auf Theaterbühnen. Trotzdem sind heute kleingedruckte Iban-Nummern an der Reihe.
Größer, länger
Rendite ins Boot holen

Bavaria Film

Rendite ins Boot holen

Bavaria Film präsentiert Konzepte für das digitale Zeitalter. Und konkretisiert den Plan, eine achtteilige Fortsetzung von „Das Boot“ zu produzieren.
Rendite ins Boot holen
Beunruhigende Beruhigung

Marie Malcovati

Beunruhigende Beruhigung

Drei Menschen auf einem Bahnhof, die wenig voneinander wissen, aber schon fängt die Autorin an, Bezüge zu knüpfen: Marie Malcovatis stilsicheres Romandebüt „Nach allem, was ich beinahe für dich getan …
Beunruhigende Beruhigung

Wie kann man ein Festival wie Wacken sichern?

Wie schützt man 75 000 Menschen vor einem Terroranschlag? Vor der schwierigen Aufgabe stehen die Organisatoren des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt in Wacken. Kommende Woche werden Zehntausende …
Wie kann man ein Festival wie Wacken sichern?
Nudisten im Frühlingsregen

„Parsifal“ in Bayreuth

Nudisten im Frühlingsregen

Ziemlich kariert: Die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele eröffnen mit dem neuen „Parsifal“ von Uwe Eric Laufenberg und Hartmut Haenchen.
Nudisten im Frühlingsregen
1380 Euro netto für 48-Stunden-Woche

Theatergagen

1380 Euro netto für 48-Stunden-Woche

Prekärer Alltag: Die Theaterschauspielerin Lisa Jopt spricht im Interview über Arbeitszeiten und künstlerisches Mitspracherecht, über Gagen und Freizeitansprüche.
1380 Euro netto für 48-Stunden-Woche

Fusion von Fahrdiensten: Mytaxi wappnet sich gegen Wettbewerb

Mytaxi-Kunden können in Zukunft auch in Großbritannien und Irland ein Taxi mit ihrer App rufen. Am Dienstag hatte die Daimler-Tochter die Fusion mit der
Fusion von Fahrdiensten: Mytaxi wappnet sich gegen Wettbewerb
Der Demokratie fehlt der Nachwuchs

Demokratieverdrossenheit

Der Demokratie fehlt der Nachwuchs

Autoritäre Weltbilder kehren zurück, Rechtspopulismus triumphiert. Die Jugend weiß es besser, sollte man meinen – doch die wendet sich zunehmend von der Demokratie ab.
Der Demokratie fehlt der Nachwuchs
MyTaxi und Hailo fusionieren

Apps

MyTaxi und Hailo fusionieren

Die Daimler-Tochter MyTaxi fusioniert mit dem britischen Anbieter Hailo. Zusammen bilden sie Europas größtes Taxi-Netzwerk.
MyTaxi und Hailo fusionieren

Pokémon Go verbucht bereits 75 Millionen Downloads

Das Smartphone-Spiel Pokémon Go wurde innerhalb von 19 Tagen mehr als 75 Millionen Mal auf iOS- und Android-Geräten weltweit runtergeladen. Das berichte das
Pokémon Go verbucht bereits 75 Millionen Downloads

Gitarre von Eric Clapton für 45 000 Dollar versteigert

Eine Gitarre des britischen Musikers Eric Clapton (71) ist in den USA für 45 000 Dollar (etwa 40 000 Euro) versteigert worden. Das sei mehr als doppelt so viel als zuvor erwartet, teilte das …
Gitarre von Eric Clapton für 45 000 Dollar versteigert
Soziale Medien verändern Polizeiarbeit

Facebook und Twitter

Soziale Medien verändern Polizeiarbeit

Bei Amokläufen und Terrorangriffen spielen soziale Medien eine wichtige Rolle - und stellen die Polizei vor neue Herausforderungen. Gerade die ersten Tweets sind wichtig - es gibt aber auch gezielte …
Soziale Medien verändern Polizeiarbeit

Medien: Apple-Veteran Mansfield übernimmt Auto-Projekt

Apple hat laut Medienberichten das Projekt zur Entwicklung eines Autos in die Hände eines seiner erfahrensten Managers gelegt.
Medien: Apple-Veteran Mansfield übernimmt Auto-Projekt
„Wie eine Art Tod“

„Druck, Doping, Depressionen“

„Wie eine Art Tod“

Der Preis des Ruhms: In dem Dokumentarfilm ziehen ehemalige Spitzensportler ein bitteres Karrierefazit.
„Wie eine Art Tod“
Philosophierende Dichter

Dieter Henrich „Sein und Nichts“

Philosophierende Dichter

„Von nun an konnt’ ich nichts mehr denken, was ich zuvor dachte“: Der Philosoph Dieter Henrich erkundet in seinem äußerst reichhaltigen Buch „Sein und Nichts“ die Gedankenwelten von Beckett und …
Philosophierende Dichter
Die Woge der Panik und danach

Colum McCann „Verschwunden“

Die Woge der Panik und danach

Kein Satz, kein Wort zu viel: Eine Mutter und ihr adoptiertes Kind stehen im Zentrum der bewegenden Erzählung „Verschwunden“ des irischen Schriftstellers Colum McCann.
Die Woge der Panik und danach
Alter Mann an der Fernbedienung

Klaus Hoffmann Till Brönner

Alter Mann an der Fernbedienung

Jazzpop und manches Witzlein mit Klaus Hoffmann und Till Brönner beim Rheingau Musik Festival im Wiesbadener Kurhaus.
Alter Mann an der Fernbedienung
Ein Amerikaner im Vatikan

Pressesprecher des Vatikan

Ein Amerikaner im Vatikan

Der ehemalige Fox-News-Korrespondent Greg Burke spricht künftig für den Papst. Eigentlich wollte das fußballbegeisterte Opus-Dei-Mitglied beim AS Rom anheuern. Seine Vize ist die erste Frau auf …
Ein Amerikaner im Vatikan

Web-Pionier Yahoo wird von Verizon geschluckt

Als Yahoo gegründet wurde, waren Google und Facebook noch nicht einmal in Planung. Das weltweite Web war 1994 so jung, dass man die Seiten wie in einem
Web-Pionier Yahoo wird von Verizon geschluckt