Ressortarchiv: Kultur

YouTube-Video

Keine fristlose Kündigung wegen öffentlicher Kritik

Fristlos gefeuert, weil er sich in einem YouTube-Video aus Sicht des Arbeitgebers geschäftsschädigend über das Unternehmen geäußert hatte - ein Produktionsmitarbeiter geht gegen seine Kündigung vor …
Keine fristlose Kündigung wegen öffentlicher Kritik
Demokratie als Lebensform

Oskar Negt 80

Demokratie als Lebensform

Er wollte immer schon mehr als Kritik. Er wollte es immer schon besser machen. Dem Soziologen Oskar Negt zu seinem 80. Geburtstag am heutigen Freitag.
Demokratie als Lebensform
"Louder than Hell": 25. Wacken Open Air gestartet

"Louder than Hell": 25. Wacken Open Air gestartet

Schneller, härter, lauter: Unter diesem Motto haben Zehntausende "Metalheads" den Start des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Dorf Wacken gefeiert.
"Louder than Hell": 25. Wacken Open Air gestartet
Das Zeigen nicht den Bildern überlassen

Harun Farocki

Das Zeigen nicht den Bildern überlassen

Mit seinen rund 90 Werken galt Harun Farocki. als wichtiger Experimental- und Dokumentarfilmer. Er lehrte eine ganze Generation das Sehen. Zum Tode des Filmemachers und Medientheoretikers, der mit 70 …
Das Zeigen nicht den Bildern überlassen
„Ein persönlicher Angriff auf Holk Freytag“

Bad Hersfeld Holk Freytag

„Ein persönlicher Angriff auf Holk Freytag“

Auch aus dem Deutschen Bühnenverein kommt massive Kritik an Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) nach der fristlosen Entlassung von Holk Freytag, dem Intendanten der Bad Hersfelder …
„Ein persönlicher Angriff auf Holk Freytag“
Orchester eröffnet "Haltestelle Woodstock"

Orchester eröffnet "Haltestelle Woodstock"

Mit dem Kostrzyner Orchester ist das polnische Musikfestival "Haltestelle Woodstock" eröffnet worden. Das Spektakel an der deutschen Grenze gilt als eines der größten nichtkommerziellen Open Airs in …
Orchester eröffnet "Haltestelle Woodstock"
„Er braucht nur ,Buh‘ zu sagen“

Indien Nationalisten Verleger

„Er braucht nur,Buh‘ zu sagen“

Immer mehr indische Verlage knicken vor den nicht mal besonders heftigen Drohungen von Hindunationalisten ein und nehmen Bücher aus dem Programm, die den "Tugendwächtern" nicht behagen. Bertelsmann …
„Er braucht nur ,Buh‘ zu sagen“
Typenlehre

Times mager

Typenlehre

Von „birnenförmigen“ Frauen und schrankförmigen Männern. Aber ist es fair, dass die „birnenförmigen“ Frauen Anführungsstriche bekommen und die schrankförmigen Männer nicht?
Typenlehre

Rockgitarrist Dick Wagner mit 71 gestorben

Der US-Rockgitarrist Dick Wagner ist tot. Er starb am Mittwoch in Phoenix, Arizona, wie sein Management am Donnerstag mitteilte.
Rockgitarrist Dick Wagner mit 71 gestorben
Facebook startet Gratis-Internet

In Afrika

Facebook startet Gratis-Internet

Nur rund ein Drittel der Weltbevölkerung nutzt bisher das Internet. Auf der Suche nach neuen Mitgliedern will Facebook das ändern. Mit einer App kann man nun in Sambia kostenlos auf das …
Facebook startet Gratis-Internet
Theater im Blut

"Sommer 14"

Theater im Blut

Rolf Hochhuths „Sommer 14“ hat heute Premiere am Berliner Schiffbauerdamm. Ein Besuch nach der Probe
Theater im Blut
Das Ende der Einheit

Tageszeitung "L'Unità" in Italien

Das Ende der Einheit

Heute stellt Italiens „L’Unità“ nach 90 Jahren ihr Erscheinen ein. Die Zeitung hat eine kämpferische Vergangenheit, doch mit knapp 40 Millionen Euro Schulden musste der Verlag Konkurs anmelden.
Das Ende der Einheit

Fats Dominos Schlagzeuger Idris Muhammad gestorben

Der Jazzschlagzeuger Idris Muhammad, der mit Fats Domino 1956 dessen Welthit "Blueberry Hill" einspielte, ist tot. Muhammad, eigentlich Leo Morris, starb nach Angaben der "Times-Picayune" aus seiner …
Fats Dominos Schlagzeuger Idris Muhammad gestorben
Top-Quote für Wayne Carpendale

„Deal or no Deal“

Top-Quote für Wayne Carpendale

150.000 Euro konnte eine Kandidatin bei der Neuauflage der Sat.1-Zockershow „Deal or no Deal“ mit nach Hause nehmen. Aber auch der Moderator hat abgesahnt.
Top-Quote für Wayne Carpendale

Taxi in Wacken erfasst 19-Jährigen tödlich

Der Auftakt des Wacken Open Air Festivals in Schleswig-Holstein ist von einem tödlichen Verkehrsunfall überschattet worden. Dabei kam in der Nacht zum Donnerstag ein 19-Jähriger ums Leben.
Taxi in Wacken erfasst 19-Jährigen tödlich
Lady Gaga und Tony Bennett nahmen Jazz-Album auf

Lady Gaga und Tony Bennett nahmen Jazz-Album auf

Die Popdiva Lady Gaga (28) und der Sänger Tony Bennett (87) haben gemeinsam ein Jazz-Album aufgenommen. "Cheek To Cheek" werde am 19. September erscheinen, teilte die Plattenfirma Universal Music …
Lady Gaga und Tony Bennett nahmen Jazz-Album auf
Das Scheitern der Ente

TV-Kritik „Das Donald-Duck-Prinzip“

Das Scheitern der Ente

Arte versucht in einer Dokumentation zu analysieren, warum wir die Ente Donald Duck so lieben, für die das Scheitern zur Tagesordnung gehört.
Das Scheitern der Ente
Kreislauf des Lebens

TV-Kritik „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten“ (ZDF)

Kreislauf des Lebens

Die Reportage verzichtet auf alptraumhafte Bilder und zeigt statt dessen, wie intelligent und einfühlsam die Elefanten sind. Hannes Jaenicke ist dank seines glaubwürdigen Engagements der perfekte …
Kreislauf des Lebens
Der wohltemperierte Bariton

William Fitzsimmons Frankfurt

Der wohltemperierte Bariton

William Fitzsimmons eröffnet im Palmengarten Frankfurt die neue Popfestival-Variante von „Summer in the City“.
Der wohltemperierte Bariton
Die Traumtänzerin

Geraldine Chaplin 70

Die Traumtänzerin

Die große Schauspielerin und Tänzerin Geraldine Chaplin wird heute siebzig Jahre alt. War es toll mit Charlie Chaplin als Vater? „Wir waren zwar reiche Kinder, wurden aber sehr streng erzogen.“
Die Traumtänzerin
Ensemble soll schweigen

Bad Hersfelder Festspiele

Ensemble soll schweigen

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling rügt den Schauspieler-Protest gegen die fristlose Kündigung des Intendanten Holk Freytag. Anders ausgedrückt: Das Ensemble möge seine Rechte auf freie …
Ensemble soll schweigen
Als sie merkten, dass man sie von zuhause weggelockt hatte

Éric Vuillard: Ballade vom Abendland

Als sie merkten, dass man sie von zuhause weggelockt hatte

Der Langessay „Ballade vom Abendland“: Éric Vuillards eigenwillige und anregende Nacherzählung der Ereignisse vor dem und im Ersten Weltkrieg.
Als sie merkten, dass man sie von zuhause weggelockt hatte
Die Symmetrie der Liebe

„Geliebte Schwestern“

Die Symmetrie der Liebe

Man möchte sich wirklich von der Schillerzeit betören lassen, aber das gelingt nicht recht in Dominik Grafs voluminösem Kostümdrama „Geliebte Schwestern“.
Die Symmetrie der Liebe
Gehackte Visionen

Salzburger Festspiele

Gehackte Visionen

Vom geschassten Wiener Burg-Chef Matthias Hartmann übernahm Georg Schmiedleitner in vorletzter Sekunde die Inszenierung: Die Salzburger Festspiele stellen sich nun dennoch respektabel Karl Kraus und …
Gehackte Visionen
Louis de Funès wird 100

Louis de Funès

Louis de Funès wird 100

Zum 100. Geburtstag des Schauspielers Louis de Funès: Nie war er besser als im Jaguar E Type, der erotischsten Fahrmaschine der Welt. Abgesehen vielleicht vom 300 SL. Oder vom DB 5.
Louis de Funès wird 100