Ressortarchiv: Kultur

Wie schön, dass es die DDR gab

TV-Kritik "Das Quiz der Deutschen"

Wie schön, dass es die DDR gab

Wäre ich nicht verdonnert worden, mir die Sendung anzusehen, ich hätte es gelassen und wäre schon viel weiter in Volker Brauns "Werktagebuch 1977-1989", zu dem ich jetzt, es ist 23 Uhr, fliehe. Von …
Wie schön, dass es die DDR gab
Ganz nah dran

Neuer ZDF-Sender Neo

Ganz nah dran

Zur besten Sendezeit sendet das ZDF TV-Schnulzen und Unterhaltungsshows. Um dennoch junge Zuschauer bietet der Sender jetzt den digitalen Kanal "Neo" an. Zum Ärger der Privaten. Von Ninette Krüger
Ganz nah dran

Rundfunkstaatsvertrag

Die Sache mit der Schleichwerbung

Die Ministerpräsidenten wollen heute den 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verabschieden. Er enthält neue Regelungen für den Umgang mit Produktplatzierungen in TV-Sendungen.
Die Sache mit der Schleichwerbung
Sony tauscht PC-Netzteile aus

Kurzschlussgefahr

Sony tauscht PC-Netzteile aus

Möglichkeit eines Stromschlags: Sony ruft in Europa PC-Netzteile zurück, die einen Kurzschluss verursachen könnten. Betroffen sind Geräte mit der Modellnummer VGP-AC19V18.
Sony tauscht PC-Netzteile aus
Wenige Haushalte für hochauflösendes TV gerüstet

HDTV

Wenige Haushalte für hochauflösendes TV gerüstet

Bisher sind in Deutschland nur wenige Haushalte für den Empfang des hochauflösenden Fernsehen HDTV gerüstet. Das geht aus Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik …
Wenige Haushalte für hochauflösendes TV gerüstet

Internetzensur

China sperrt Website zu Mauerfall

Offenbar zu kritisch: Chinesische Behörden sollen eine deutsche Website zum Mauerfall gesperrt haben. Chinesische Twitterer hatten die Plattform für Proteste gegen die Webzensur im eigenen Land …
China sperrt Website zu Mauerfall
Ursprüngliche Fassung von "Metropolis"

Sensationelle Premiere

Ursprüngliche Fassung von "Metropolis"

Erstmals wird der Stummfilm "Metropolis" von Fritz Lang in einer restaurierten Fassung im Februar 2010 der Öffentlichkeit vorgeführt. In Berlin - und in der Alten Oper Frankfurt.
Ursprüngliche Fassung von "Metropolis"
Cicero-Chefredakteur wechselt zu Focus

Markwort-Nachfolger

Cicero-Chefredakteur wechselt zu Focus

Der "Cicero"-Chefredakteur und -Herausgeber Wolfram Weimer wird neuer Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin "Focus". Er tritt ab 1. September 2010 die Nachfolge von "Focus"-Herausgeber Helmut …
Cicero-Chefredakteur wechselt zu Focus
"Jeder Depp kann jeden Mist"

Kritik an Twitter

"Jeder Depp kann jeden Mist"

1,8 Millionen Menschen twittern in Deutschland - aber viele zwitschern Blödsinn ins Netz hinaus. Bei den Münchener Medientagen diskutieren Blogger und Journalisten die neue Technik und bemängeln …
"Jeder Depp kann jeden Mist"

Datenschutz

Datenpanne bei Online-Buchhändler libri.de

Nach den Sozialen Netzwerken trifft es nun den Online-Handel: Beim Web-Buchhändler libri.de hat es eine Datenpanne gegeben. Damit waren Rechnungen tausender Kunden für jeden Internet-Nutzer einsehbar.
Datenpanne bei Online-Buchhändler libri.de
Fass mich an!

Touchscreens

Fass mich an!

Das Handy hat ihn, der Laptop hat ihn und der Bankautomat hat ihn auch: den Touchscreen. Aber wie funktioniert dieser berührungsempfindliche Bildschirm eigentlich?
Fass mich an!

Domain-Namen

Web-Adressen werden internationaler

Surfen auf chinesisch: Die Internet-Verwaltung ICANN will Domain-Adressen in nicht-lateinischen Schriftzeichen zulassen. Sogenannte Top Level Domains wären dann auch auf kyrillisch oder arabisch …
Web-Adressen werden internationaler

Gerichtsurteil

Privatkopien von CDs bleiben erlaubt

Privatkopien von Musik-CDs bleiben erlaubt. Das Bundesverfassungsgericht wies am Mittwoch eine Klage von Musikunternehmen als unzulässig zurück und nahm sie nicht zur Entscheidung an.
Privatkopien von CDs bleiben erlaubt
Die Geschichte von Bill und Li

Buch über das Ehepaar Humboldt

Die Geschichte von Bill und Li

Nein, die Humboldts führen nicht die originellste Ehe, das kann man in Hazel Rosenstrauchs Buch "Wahlverwandt und ebenbürtig lesen. Dennoch muss diese Verbindung ein Glücksfall gewesen sein.
Die Geschichte von Bill und Li

Mircea Cartarescu im Literaturhaus Frankfurt

Die fliegende Kathedrale

Während in Mircea Cartarescus Roman "Die Wissenden" diskutiert wird, wie Schmetterlingsfleisch schmeckt, wollte im Saal mancher wissen, warum ein Regenbogen schwarz sein sollte. Von Judith von …
Die fliegende Kathedrale

Jan Garbarek in der Alten Oper

Möwe über der Brandung

Jan Garbareks Quartett macht mit intensiven Momenten und dann doch arg viel Schönklang Station in der Alten Oper Frankfurt. Das Publikum feiert die Musiker begeistert. Von Gerd Döring
Möwe über der Brandung

Niccolò Paganinis Capricen

Das Gesamtkunstwerk der 24 Zirkusnummern

Die 24 Capricci für Violine solo des Niccolò Paganini sind immer noch umraunte Zirkusnummern. Tanja Becker-Bender und Thomas Zehetmair aber sehen sie eher als Kompositionszyklus. Von hans-Jürgen Linke
Das Gesamtkunstwerk der 24 Zirkusnummern

Times Mager

Müller

Wohin sie geht, was sie sagt und wo sie liest, wird jetzt genau berichtet. Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, meldete gestern "Die Welt", lese am Abend in der Kapelle der Versöhnung in …
Müller

Entscheidung vertagt

Kein Urteil im Fall Emig

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat noch nicht über die Revision des ehemaligen Fernsehmoderators Jürgen Emig entschieden. Der Verkündungstermin in dem Betrugsprozess sei auf den 27. November verschoben.
Kein Urteil im Fall Emig
Hier spricht der Fan

Max Goldts "Buch namens Zimbo"

Hier spricht der Fan

Es missfällt ihm, wenn man ihn als Beobachter des Alltags tituliert. Und warum sein neues Buch "Zimbo" heißt, verrät Max Goldt auch nicht. Von Michael Rutschky
Hier spricht der Fan

Nachrichten

+++Neumann will sein Ressort behalten+++Akademie plant "Bericht zur Sprache der Nation"+++Wormser Nibelungenspiele fallen 2010 aus+++Steffen Schorn erhält Jazz-Kompositionspreis+++
Nachrichten
Sprung in den Mainstream

Joel Gibb und die Hidden Cameras

Sprung in den Mainstream

Die Hidden Cameras sind mit "Origin:Orphan" keine andere Band geworden, aber doch eine gewandelte. Das Repertoire hat Joel Gibb erweitert um Balladen, Weltmusik-Rhythmen und Experimente mit …
Sprung in den Mainstream

Kassel feiert Louis Spohr

Komponist mit Eisenbahnanschluss

Kassel feiert Louis Spohr unter anderem mit einem eigenen Museum im Kulturbahnhof. Einst machte er die nordhessische Metropole durch seine Tätigkeit als Hofkapellmeister zu einer der ersten Adressen …
Komponist mit Eisenbahnanschluss
Zum Leben erwacht

Jean Houdon in Frankfurt

Zum Leben erwacht

Jean Houdon und die Skulptur - er hat sie alle porträtiert: Diderot, Voltaire, Turgot, Buffon. Die Ausstellung im Frankfurter Liebieghaus ist der Beweis, dass die Aufklärung doch auch sinnlich war. …
Zum Leben erwacht

Am Kiosk

Gefühl für Vinyl

Es gibt sie noch, die aus reiner Musikleidenschaft geborenen Fanzines. Sie sind nicht mehr die selbst kopierten Heftchen von früher, aber immer noch leben sie von männlichen Plattennerds. Von …
Gefühl für Vinyl