Ressortarchiv: Kultur

Zwei Stunden geredet

Hessischer Kulturpreis

Zwei Stunden geredet

Nach einer Aussprache mit Lehmann und Steinacker soll Navid Kermani nun doch geehrt werden. Doch was gab es eigentlich zu klären, was sich nicht von selbst hätte verstehen müssen? Von J. v. Sternburg …
Zwei Stunden geredet
Navid Kermani bekommt Kulturpreis

Streit beigelegt

Navid Kermani bekommt Kulturpreis

Der deutsch-iranische Schriftsteller und Islamwissenschaftler Navid Kermani soll nun doch mit dem Hessischen Kulturpreis ausgezeichnet werden.
Navid Kermani bekommt Kulturpreis
Kennedys twittern vom Begräbnis

Trauerfeier für US-Senator

Kennedys twittern vom Begräbnis

Der verstorbene Erward Kennedy wird zu Grabe getragen, und der Clan sichert sich die Hoheit an der Berichterstattung. Ein offizielles Twitter-Account der Kennedys versendet im Minutentakt Updates von …
Kennedys twittern vom Begräbnis

Ellie Greenwich

Songwriterin von 60er-Hits tot

Die Amerikanerin Ellie Greenwich, die etliche der erfolgreichsten Popsongs der 60er Jahre schrieb, ist im Alter von 68 Jahren in New York gestorben. Von ihr stammen Hits wie "Be my baby" und "Hanky …
Songwriterin von 60er-Hits tot
Vertrags-Handys teurer als im Handel

Mobiltelefone

Vertrags-Handys teurer als im Handel

Ein Handy mit Vertrag kann teuer werden: Wer zum Vertrag ein hochwertiges Mobiltelefon bucht, zahlt für das Gerät oft schon zu viel.
Vertrags-Handys teurer als im Handel
"Theater des Jahres" zum Abschied

Münchner Kammerspiele

"Theater des Jahres" zum Abschied

Abschiedsgeschenke gab es für Baumbauer in Hülle und Fülle, als er im Juli sein Intendantenamt in München abgab. Jetzt kommt noch das I-Tüpfelchen : Die Kammerspiele sind das "Theater des Jahres".
"Theater des Jahres" zum Abschied
Kostenloser Mehrspielermodus

"Warhammer 40.000"

Kostenloser Mehrspielermodus

Für das Echtzeitstrategie-Spiel "Warhammer 40.000: Dawn of War II" gibt es bald einen neuen kostenlosen Mehrspielermodus zum downloaden.
Kostenloser Mehrspielermodus
Facebook schließt "gravierende Lücke"

Datenschutz

Facebook schließt "gravierende Lücke"

Nach Beschwerden kanadischer Datenschützer hat der bekannte Internetdienst Facebook angekündigt, seine Privatsphäre-Einstellungen nun zu verbessern.
Facebook schließt "gravierende Lücke"

TV-Kritik "Maybrit Illner"

Wenn Gysi alles zusammen schwurbelt...

... bringt er Bundesfinanzminister Steinbrück elegant aus der Façon. Auch sonst wird einem bei Illner nicht fad: Das 1,6 Billionen-Euro-Schulden-Loch ist und bleibt faszinierend. Von Natalie Soondrum
Wenn Gysi alles zusammen schwurbelt...
Schließung von "gravierender Datenschutzlücke"

Facebook

Schließung von "gravierender Datenschutzlücke"

Nach Beschwerden kanadischer Datenschützer arbeitet Facebook nun daran, seine Privatsphäre-Einstellungen zu verbessern. Die neuen Datenschutz-Richtlinien sollen den Nutzern mehr Transparenz und …
Schließung von "gravierender Datenschutzlücke"

NDR wirft Heinze raus

Drehbuch ohne Happy End

Es gibt im deutschen Fernsehen vier Frauen, die für Qualität, Innovation und Mut stehen: Bettina Reitz, Heike Hempel, Liane Jessen und Doris Heinze. Der Letzten war das wohl nicht genug. Von Daland …
Drehbuch ohne Happy End

Öffentlich-rechtliches Fernsehen

Private rügen Internet-Plan

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) hält die vom ZDF vorgelegten Telemedienkonzepte für das Internetangebot von ZDF, 3sat und Phoenix für nicht genehmigungsfähig.
Private rügen Internet-Plan
Erst aufbauen und dann demolieren

Interview mit Pierre Boulez

Erst aufbauen und dann demolieren

Pierre Boulez im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau über die Musik nach 1945, die großen Zeiten in Darmstadt und seine eigene späte Entwicklung zum Dirigenten
Erst aufbauen und dann demolieren
Staunen im Jammertal

"Aufbruch in die Gotik"

Staunen im Jammertal

Finsteres Mittelalter? Was für ein moderner Aberglaube! Nein, Unruhe und Unbeständigkeit sind kein Vorrecht der Moderne. Wie Magdeburg per Ausstellung zum grandiosen "Aufbruch in die Gotik" aufruft.
Staunen im Jammertal

Nachrichten

+++Sat 1. stellt Serien am Vorabend ein +++RTL beendet Pielhaus "Baustelle Liebe"+++
Nachrichten
Ein Engel für Paula

Cornelia Funkes neues Kinderbuch

Ein Engel für Paula

Cornelia Funkes neues Kinderbuch spielt in L.A.: Paula hat ihren Schutzengel verloren und stürzt von einem Unglück ins nächste. Der Engel ihrer Freundin sieht schwarz: "Ohne Engel ist Paula in einer …
Ein Engel für Paula

Wallanlagen

Wer auf Frankfurts Stadtplan sieht, wird die Wallanlagen als kleine Schwester des Grüngürtels erkennen. Für häufig innenstadtkreuzende Frankfurter bedeuten
Wallanlagen
"Eher ausgelassene Stimmung"

Peter Schneider im Mousonturm

"Eher ausgelassene Stimmung"

Peter Schneider erzählt in Frankfurt noch einmal von seinem 2. Juni 1967. Am Tag des Shah-Besuchs in Berlin ist er selbst unter den Demonstranten, betroffen also. Aber er kann auch Distanz und …
"Eher ausgelassene Stimmung"

Times Mager

Sieger

Können 41 Kritiker, diese professionellen Meiner, gemeinsam irren? Natürlich können sie, und sie tun es immer wieder. Trotzdem will man immer wissen, wie sie geurteilt haben. Von Peter Michalzik
Sieger

"Haus und Kind" mit Stefan Kurt

Das Besondere im Alltäglichen

Wolfgang Kohlhaase hat eine stille Ballade von dem betrogenen Bigamisten geschaffen. Von Tilmann P. Gangloff
Das Besondere im Alltäglichen

Jordi Savalls "Jerusalem"-Porträt

Ohne jede Nachhaltigkeit

Jordi Savalls "Jerusalem"-Porträt enttäuscht bei der Premiere in Bochum. Eine musikethnologische Zeitreise ohne jegliche Nachhaltigkeit. Dabei war der Aufwand vielversprechend. Von Guido Fischer
Ohne jede Nachhaltigkeit

Marcia Pally schreibt

Obamas Freunde

Wie die Beatles, diese bedeutenden Philosophen, schon sagten: Es lebt sich besser mit ein wenig Hilfe von unseren Freunden. Aber warum bekommt Gaddafi so viel Hilfe und Obama so gut wie keine? Von …
Obamas Freunde

Tetzlaff beim Rheingau-Festival

Ahnen und fließen

Die Engel spielen Harfe - der Teufel spielt Geige: Christian Tetzlaff spielte Mendelssohn Bartholdys e-Moll-Konzert mit der dämonischen Virtuosität, die dem Komponisten angeraten zu sein schien.
Ahnen und fließen

Rom

Kartellbehörden ermitteln gegen Google Italia

Die Zeitungsherausgeber klagen gegen den Betreiber der Suchmaschine, weil Goggle Italia angeblich jedes Medium ausschließt, das nicht auf der Google-News-Seite erscheinen will.
Kartellbehörden ermitteln gegen Google Italia
MDR zieht Merkel-Interview zurück

Wahlkampf

MDR zieht Merkel-Interview zurück

Nach Protesten von SPD und Linken zieht der MDR ein TV-Interview mit Kanzlerin Angela Merkel zurück. Es wäre vor der Wahl in Sachsen und Thüringen ausgestrahlt worden. Ein Interview mit Steinmeier …
MDR zieht Merkel-Interview zurück