Ressortarchiv: Kultur

Mordermittlungen bei der Öl-Lobby

Neuer Wickert-Krimi

Mordermittlungen bei der Öl-Lobby

Bekannt wurde Ulrich Wickert als "Tagesthemen"-Moderator, heute schreibt er Bücher. In seinem dritten Krimi lässt er den Pariser Untersuchungsrichter Jacques Ricou den Tod eines Lobbyisten klären.
Mordermittlungen bei der Öl-Lobby
Sprint durch die Tate Britain

Künstler lässt Menschen laufen

Sprint durch die Tate Britain

Der britische Künstler Martin Creed erhebt das Laufen zur Kunstform. Für "Work No. 850" will er insgesamt fünfzig Menschen durch die Skulpturengalerie der Tate Britain sprinten lassen.
Sprint durch die Tate Britain
Getanzte Gleichnisse

Hamburger Ballett-Tage

Getanzte Gleichnisse

Raffinierte Tanzkunst wurde beim Auftakt der Hamburger Ballett-Tage zum Besten gegeben. Dramatischen Szenen in "Josephs Legende" folgte als melancholischer Epilog "Verklungene Feste".
Getanzte Gleichnisse
"Es geht immer nur um die Vergangenheit"

Gunnar Möller wird 80

"Es geht immer nur um die Vergangenheit"

In "Ich denke oft an Piroschka" spielte Gunnar Möller die Hauptrolle. Den Film wird er nie vergessen. Nicht erinnert werden möchte der Schauspieler jedoch daran, dass er seine Frau im Affekt …
"Es geht immer nur um die Vergangenheit"
Ein liebevoller Blick zurück

Hundert Jahre deutsches Kino

Ein liebevoller Blick zurück

Die Dokumentation "Auge in Auge" ist eine Liebeserklärung an den deutschen Film - an seine großen Momente, unvergessliche Bilder und vor allem die deutschen Klassiker.
Ein liebevoller Blick zurück

Festakt in der Brotfabrik

Verzweiflung und Zuversicht

Erstens: Salvador Allende ist nicht vergessen. Nicht umsonst gelten die Chilenen als die Deutschen Lateinamerikas.
Verzweiflung und Zuversicht

Nachrichten

Wim Wenders wird Jury-Vorsitzender
Nachrichten

Lenka Reinerová ist tot

Gerechter sollte es zugehen

Prag war der Ort, von dem sie vertrieben wurde und an dem zu leben sie nie bereute: Am 27. Juni starb die Schriftstellerin Lenka Reinerová im Alter von 92 Jahren.
Gerechter sollte es zugehen

Keine Beeinflussung

Reich-Ranicki: Gespannt auf Biografie-Verfilmung
Keine Beeinflussung

Fröhliche Direktheit

Bonnie "Prince" Billys neues Album "Lie Down in the Light"
Fröhliche Direktheit

Alles fließt

Erich Schütz liefert erneut einen fesselnden Film über den lässigen Umgang mit Daten
Alles fließt

Schwere Kost

Von Grenzgängern und anderen Ausreißern: Zum Start des diesjährigen "Debüts im Ersten"
Schwere Kost

Grigori Pasko braucht Hilfe

Journalist schwer krank
Grigori Pasko braucht Hilfe

Neu in der Schillerstraße

Gastgeber Jürgen Vogel
Neu in der Schillerstraße
Deutschland sucht den Superautor

Bachmann-Wettbewerb

Deutschland sucht den Superautor

Alles anders in Klagenfurt, aber nicht besser: Die Tage der deutschsprachigen Literatur.
Deutschland sucht den Superautor

Times Mager

Mühsam

Endlich ist der testosteronverblödete, wahrlich nicht nur schwarz-rot-gold eingefärbte Mummenschanz vorüber. Gestern lärmte der letzte Autokorso die Straße
Mühsam
… im Wissen, außergewöhnlich gute Musiker zu hören

Frankfurts Opernintendant

… im Wissen, außergewöhnlich gute Musiker zu hören

Frankfurts Opernintendant Bernd Loebe über Programm und Publikum, das neue Opernstudio und den einen Regisseur, den er nicht anlocken kann.
… im Wissen, außergewöhnlich gute Musiker zu hören
Dunkel strahlender Ruhm

Literatur

Dunkel strahlender Ruhm

Werkausgabe abgeschlossen: Jean Améry war dem Stoff gewachsen.
Dunkel strahlender Ruhm

Tele-Prompter

Lob des Testbilds

Alles, was wir wissen, lautet der berühmte Satz des Soziologen Niklas Luhmann, wissen wir aus den Massenmedien. Das Fernsehen hatte er dabei weniger im Sinn.
Lob des Testbilds

Tod bei der Tomatenernte

Eine Arte-Dokumentation zeigt Methoden moderner Sklaverei bei der Lebensmittelproduktion
Tod bei der Tomatenernte
Unheilsam

Times Mager

Unheilsam

Der Bär war zahnlos, und die Welt staunte. Warum bloß? Am Ende haben sich die Russen doch nur wieder selbst erfüllt. Mutlos haben sie sich ihrem Schicksal
Unheilsam

Verlust für die Buchmesse

Orhan Pamuk sagt Schirn-Ausstellung ab
Verlust für die Buchmesse

Marcia Pally schreibt

Ein Geschenk der Armut

Gewiss hat man Ihnen auch schon einzureden versucht, dass Mensch und Natur vor allem in den armen Ländern durch die globalen Märkte ausgebeutet werden. Doch
Ein Geschenk der Armut

Das Gemeinsame suchen

Die ehemalige "Liebe Sünde"-Moderatorin Mo Asumang engagiert sich nun gegen Rechts
Das Gemeinsame suchen
Lenka Reinerova gestorben

Prager Autorin

Lenka Reinerova gestorben

Die älteste deutschsprachige Schriftstellerin in Prag, Lenka Reinerova, ist tot. Die 92-Jährige war nach einem Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr nur noch selten öffentlich aufgetreten.
Lenka Reinerova gestorben