Die Bambi-Gewinner bei der Preisverleihung.
+
Die Bambi-Gewinner bei der Preisverleihung.

Bambi-Verleihung

Alles Bambi

Nur die Quote nicht: ARD verbucht schlechtesten Wert seit 1995.

Es ist die schlechteste Quote seit 17 Jahren: Nur 2,6 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 9,3 Prozent) haben am Donnerstag die dreistündige Bambi-Verleihung in der ARD verfolgt. Sogar die Wiederholung des ZDF-Dramas „Tod am Engelstein“ kam auf 5,15 Millionen Zuschauer, ganz zu schweigen von der Prominentenausgabe von „Wer wird Millionär?“ auf RTL, die 6,92 Millionen Fernsehzuschauer (23,6 Prozent) gesehen haben. Allerdings war auch dies die schwächste Quote in der Geschichte der Promi-Specials von „Wer wird Millionär?“. Doch das hilft der ARD und dem Bambi auch nicht viel weiter, immerhin wollten in den beiden vergangenen Jahr noch fünf respektive sechs Millionen Zuschauer den Aufgalopp der Prominenten sehen, der in diesem Jahr wieder in Düsseldorf stattfand.

Die ernüchternden Quoten sollen indes nicht die Leistungen der Ausgezeichneten schmälern. So wurden Alina Levshin und Ulrich Tukur sehr zu Recht als beste Schauspieler gekürt – auch wenn einem da noch ein paar Namen mehr einfallen würden. Auch der Lebenswerk-Bambi an den 85-jährige Schauspieler und Entertainer Joachim Fuchsberger geht schwer in Ordnung. Seine Frau Gundel, mit der er fast 60 Jahre verheiratet ist, erhielt einen „Überraschungs-Bambi“.

Zudem wurden auf der Gala in Düsseldorf mehrere Preise für soziales und gesellschaftliches Engagement vergeben. Der Berliner Rabbiner Daniel Alter, der auf offener Straße von mehreren Jugendlichen umstellt, verprügelt und verhöhnt worden war, bekam den Bambi für Integration. „Wir brauchen Menschen wie Sie, die der Intoleranz den Kampf ansagen“, sagte Verleger Hubert Burda bei Alters Würdigung. Im vergangenen Jahr war der Integrations-Bambi an Rapper Bushido gegangen, was für heftige Diskussionen gesorgt hatte. Die blieben diesmal aus, ebenso wie irgendwelche Skandale oder Skandälchen. Muss ja auch nicht immer sein. (bjw.)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare