1. Startseite
  2. Frankfurt

Talks zur OB-Wahl: „Wir machen einen ehrlichen Talk“

Erstellt:

Von: Georg Leppert

Kommentare

Bernd Reisig und jeweils ein FR-Redakteur moderieren die Abende.
Bernd Reisig und jeweils ein FR-Redakteur moderieren die Abende. © Peter Jülich

Der Moderator und Medienmanager Bernd Reisig spricht im Interview über die Abende zur OB-Wahl. Zu denen laden er und die FR ein.

Die Frankfurter Rundschau und der Medienmanager und Stiftungsvorsitzende Bernd Reisig laden vom 13. Februar an zu Talkrunden mit vier Kandidat:innen der OB-Wahl ein. Mitten in den Vorbereitungen sprach die FR mit Reisig.

Herr Reisig, Sie haben…

Schon falsch. Wir beide haben uns vor ein paar Wochen entschieden, dass wir uns nach zehn Jahren intensiven Austauschs über Kommunalpolitik doch mal duzen könnten. Wenn Du mich jetzt siezt, dann ist das unehrlich, und wir wollen einen ehrlichen Talk machen.

Aber ich will an diesen Abenden alle unsere Gäste siezen. Auch diesen Bembel von der Partei „Die Partei“…

Von mir aus kannst Du auch die Wasserflasche siezen, die auf dem Tisch steht. Aber ich duze aus Prinzip die Menschen, die ich auch duze, wenn die Kamera nicht läuft.

Also so ziemlich alle. Worüber wollen wir mit den Kandidat:innen denn reden?

Fangen wir mal vorne an: Am 5. März wählt Frankfurt sein neues Stadtoberhaupt – oder wie die FR schreiben würde: seine neue Stadtoberhäupt:in.

Helau, die 90er Jahre haben angerufen, sie wollen Bernd Reisig zurück…

Jedenfalls befragen wir die Kandidatinnen und Kandidaten einzeln und wollen Persönliches und Politisches wissen.

Also fragen wir den Uwe Becker, wie er sich gefühlt hat, als er das Hochhaus heruntergelaufen ist?

Zum Beispiel.

Und den Mike Josef fragen wir, ob die Eintracht mit ihm im Sturm in die Champions League käme?

Langweilig.

Und wollen wir die Manuela Rottmann fragen, ob sie auch als Oberbürgermeisterin das R so rollen wird oder doch noch Hessisch lernt?

Von mir aus.

Und den Bembel…

Termine

Vier Abende mit Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf dem Programm. Am Montag, 13. Februar, kommt Uwe Becker (CDU). Am Dienstag, 14. Februar, ist Katharina Tanczos (Die Partei) zu Gast. Für Donnerstag, 16. Februar, hat Manuela Rottmann (Grüne) zugesagt. Am Freitag, 17. Februar, stellt sich Mike Josef (SPD) den Fragen.

Die Moderation der Talks übernehmen Bernd Reisig und jeweils ein Redakteur der FR.

Beginn ist jeweils um 19 Uhr im SAE Institute, Hanauer Landstraße 123a. Tickets gibt es für zehn Euro unter www.berndreisig.de – die Einnahmen gehen an die Bernd-Reisig-Stiftung. Die Veranstaltungen werden auch live auf www.fr.de/ob-wahl übertragen.

Wenn Sie eine Frage an eine Kandidatin oder einen Kandidaten haben, schicken Sie diese an stadtredaktion@fr.de, Betreff: OB-Talk. Eine Auswahl werden wir in dem Gespräch stellen.

Den hast Du angeschleppt, das Gespräch kannst Du planen.

Moment, der hat sich in einer Abstimmung bei uns im Internet durchgesetzt, und wenn Prof. Dr. Bembel gewinnt, dann müssen wir eben…

Ist ja gut. Wir werden diesen Bembel und seine Sprecherin Katharina Tanczos einladen und befragen.

Und der politische Teil?

Da stellen wir das Wahlprogramm der Kandidatinnen und Kandidaten mal schön auf den Prüfstand. Klimaschutz, Bahnhofsviertel, Wohnungspolitik. Das volle Programm.

Gut, wo kann man das alles sehen?

Bei Euch live im Internet, am Tag nach der Diskussion bei Rhein-Main TV und vor Ort im SAE-Institute im Ostend.

Wo gibt es Tickets?

Unter www.berndreisig.de

Warum nehmen wir eigentlich Eintritt?

Die Plätze im SAE-Institute sind begrenzt, und wir bieten mehr als eine klassische Podiumsdiskussion. Wir machen einen werthaltigen Talk, für den man auch Eintritt nehmen kann. Davon bekommen wir beide aber keinen Cent, sondern das Geld geht an die Bernd-Reisig-Stiftung, die soziale Projekte unterstützt.

Herr Reisig, ich danke Ihnen für dieses Gespräch.

Sehr gerne, Georg.

Interview Georg Leppert

Auch interessant

Kommentare