Sport

Sportler sucht Verein zum Mitmachen

  • schließen

Ein neues Internetportal des Sportkreises Frankfurt will mehr Aufmerksamkeit auf die Angebote der Vereine lenken.

Mit einem unfassenden Relaunch seines Internetportals will der Sportkreis Frankfurt mehr Aufmerksamkeit auf die Angebote der Vereine lenken. Bereits 2009 hatte der Sportkreis gemeinsam mit Sponsor Mainova ein Portal eingerichtet, in dem Vereine ihre Angebote präsentieren und Interessierte sich informieren konnten. Allerdings war die Seite wenig funktional und in die Jahre gekommen, wie Amir Jemour, der Projektleiter beim Sportkreis, gesteht. „Es ging darum, die Seite zeitgemäß aufzustellen.“

Nun sei es für die Vereine einerseits viel einfacher, selbst Angebote einzustellen und sich eine Seite anzulegen. Das kommt vor allem kleinen Sportvereinen zugute, die keine eigene Homepage haben. Für größere Vereine sei es eine zusätzliche Möglichkeit, Angebote zu bewerben. „Das soll aber ein Ergänzungsportal sein, keine Kokurrenz zu den Vereinsseiten“, betont Jemour.

Bislang nutzen 480 Vereine das Portal, vor allem in Frankfurt. Mit der neu gestalteten Seite will der Sportkreis nun auch die Vereine im Rhein-Main-Gebiet stärker ansprechen. „Da gibt es mit 1100 Vereinen ein Riesenpotenzial“, so Jemour.

Eine Verbesserung ist das neue Portal aber auch für die Nutzer. Auf der Seite können Interessierte nun die Sportart eingeben, die sie treiben wollen und die Suche mit Angaben zu Geschlecht, Wochentag oder Entfernung verfeinern. Ist ein Anbieter gefunden, können Interessenten direkt Kontakt mit dem betreffenden Abteilungsleiter des Vereins oder des Anbieters aufnehmen.

Marion Kratzer von der TSG Nieder-Erlenbach hofft, mit dem neuen Portal auch Menschen außerhalb ihres Stadtteils zu erreichen. Immhin biete der Verein im äußersten Nordosten Frankfurts mit Bogenschießen und Outdoor-Bouldern, einer Variante des Kletterns, auch ausgefallene Sportarten .Roland Frischkorn, der Vorsitzende des Sportkreises, hofft, dass sich die Zahl der Nutzer des Portals deutlich erhöht.

www.mainova-sport.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare