+
Der Ortsbeirat wünscht mehr Info zu den Bussen.

Bornheim

Busse anzeigen

  • schließen

Der Ortsbeirat wünscht eine zusätzliche Info an der Haltestelle Seckbacher Landstraße. Die Infosysteme von Bus und Bahn sind aber noch nicht kompatibel.

Auf den Infotafeln an der Haltestelle Seckbacher Landstraße sollen künftig auch die Abfahrtzeiten der Busse angezeigt werden. Dafür hat sich der Ortsbeirat 4 mit einer Vorlage ausgesprochen. Derzeit sei auf den elektronischen Anzeigetafeln nur abzulesen, wann die nächste

U-Bahn abfahre, sagt Antragssteller Darius Shafiei (SPD).

„Es wäre wünschenswert, wenn man dort auch sehen könnte, wann der 38er und der 43er losfahren“, so der Sozialdemokrat. Fahrgäste nach Bornheim Mitte könnten sich dadurch einfacher entscheiden, ob sie die Bahn oder den Bus nehmen. Auf der Friedberger Landstraße zeigten Tafeln die Abfahrzeiten von Bussen und Tramlinien an, auch an der Konstablerwache. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt hat die Station Seckbacher Landstraße vor kurzem barrierefrei ausgebaut. Die Infotafeln, die installiert wurden, böten ausreichend Platz für zusätzliche Angaben.

Doch es ist weniger ein Platzproblem. Derzeit gebe es in Frankfurt zwei Fahrgastinformationssysteme, sagt VGF-Sprecherin Dana Fritz-Vietta auf Nachfrage. Eines für Busse und Straßenbahnen, eines für U-Bahnen. Darüber kann der Bordrechner Informationen wie Linie und Kurs, Standort, Verspätung oder Verfrühung anzeigen. Die beiden Systeme seien aber noch nicht kompatibel. Derzeit werde jedoch an einer Schnittstelle gearbeitet, so Fritz Vietta. Offen sei aber, wann diese einsatzbereit ist. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare