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Sachsenhausen

Warten auf den Umbau der Seehofstraße

  • VonStefanie Wehr
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Seit 2017 hat die Stadt fertige Pläne für die wichtige Verbindung zwischen Sachsenhausen und Oberrad. Sie sollen etwa Radfahrenden und Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, mehr Sicherheit bringen.

Wann wird der vor gut vier Jahren von der Stadt angekündigte Umbau der Seehofstraße sowie der Kreuzung Seehofstraße/Offenbacher Landstraße angegangen? Die Pläne wurden 2017 dem Ortsbeirat vorgestellt, die Stadtverordnetenversammlung hatte die Kosten abgesegnet. Seitdem ist nichts passiert.

Auf der Kreuzung soll ein Kreisverkehr entstehen, der die Verkehrswege übersichtlicher und vor allem sicherer für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen machen soll. Schließlich ist auf der Ecke die ausgelagerte Mühlbergschule. Zudem fährt die Straßenbahn von der Heister- in die Seehofstraße und von dort auf die Offenbacher Landstraße zur Haltestelle Mühlberg.

Die Seehofstraße ist eine wichtige Verbindung von Sachsenhausen nach Oberrad. Die schmale Straße wird vielbefahren. Zuletzt gab es im Ortsbeirat 5 Zoff, weil die Koalition aus CDU, SPD und FDP eine Linksabbiegerspur von Westen kommend in den Länderweg prüfen lassen will. Einen von den Grünen geforderten Radfahrstreifen zwischen Heisterstraße und Offenbacher Landstraße lehnte sie jedoch ab. Dort gebe es bereits einen, so die CDU. Der sei aber nicht breit genug, so die Grünen. Der Streit zeigt, dass etwas getan werden muss. Radfahrende fühlen sich unsicher, weil sie von Kraftfahrzeugen zu nah überholt werden. Viele Lkw führen zum Wertstoffhof der FES in der Seehofstraße, merkten die Grünen an.

Zweistreifiger Ausbau

Dem Beginn des Umbaus stünde nichts im Wege. Die Eisenbahnbrücke über die Seehofstraße wurde 2014 erneuert. Die Straße kann also zweistreifig ausgebaut werden. Zwischen dem Knotenpunkt Siemens-/Gerbermühlstraße und der Offenbacher Landstraße wäre Autoverkehr in beide Richtungen möglich. Von der Offenbacher kommend könnten Autos dann rechts in die Seehofstraße einbiegen. Bislang ist sie auf diesem Abschnitt Einbahnstraße.

Ferner sieht die fertige Planung beidseitige Gehwege und Radverkehrsanlagen vor und einen gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr genutzten Straßenbahnkörper in der Mitte der Straße. Zudem soll es eine neue Tram-Haltestelle Heister-/Seehofstraße in beiden Fahrtrichtungen geben.

Die Gleise sollen leicht versetzt durch den neuen Kreisverkehr auf der Kreuzung Seehof-/Offenbacher Landstraße führen, die Haltestelle Mühlberg neu gebaut werden. Insgesamt waren 2017 für den Umbau 7,8 Millionen Euro vorgesehen.

Ein Linksabbieger in den Strahlenberger Weg wäre aus Sicht der Ortsbeiratskoalition sinnvoll, weil sich Autofahrende ohnehin links einordnen, auch wäre die Straße breit genug, so Antragsteller Martin-Benedikt Schäfer (CDU). Die Grünen finden das nicht. „Mit ihrem Linksabbieger hat die Koalition gefährlichen Unfug beschlossen:

Viele Autofahrer überholen Radfahrer auf der künftigen drei Meter breiten Geradeausspur verbotswidrig mit zu niedrigem Abstand oder weichen ebenfalls verbotswidrig auf die Linksabbiegerspur aus, wenn sie frei ist“, so Cary Drud von den Grünen. Ein Radfahrstreifen wäre sinnvoller, wenn es darum ginge, mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer herzustellen. Der Ortsbeirat 5 greift das Thema in seiner Sitzung am Freitag wieder auf.

Das Gremium trifft sich am Freitag, 2. Juli, 19 Uhr, im Saalbau Südbahnhof, Hedderichstraße 51, Großer Saal.

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