1. Startseite
  2. Frankfurt
  3. OB-Wahl Frankfurt

Ihre Fragen via Twitter: Wie es funktioniert, wann es läuft

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christoph Manus

Kommentare

Mit dem Hashtag #FRWahlcheck finden Sie die Twitter-Interviews.
Mit dem Hashtag #FRWahlcheck finden Sie die Twitter-Interviews. © Michael Bayer

Sind für Sie, liebe Leserinnen und Leser, noch Fragen offen zu den Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten zur OB-Wahl? Die FR ermöglicht an fünf Terminen direkte Nachfragen über Twitter.

Die fünf chancenreichsten Kandidatinnen und Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt stellen sich unserer Leserinnen und Leser. Sie fragen direkt auf Twitter - und bekommen dort auch die Antworten. Die Redaktion der Frankfurter Rundschau liest mit - und veröffentlicht im Anschluss die interessantesten Dialoge in der Zeitung und ihren digitalen Ausgaben.

Termine der Twitter-Interviews

So machen Sie mit bei den Twitter-Interviews

Wer bei einem der Twitter-Interviews mitmachen möchte, kann über den eigenen Twitteraccount Fragen stellen. Sehr wichtig ist: Alle Fragen sollten mit dem Hashtag #FRWahlcheck versehen sein, damit sie von den Kandidatinnen und Kandidaten beantwortet werden können.

Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Sie könnten sich bei Rottmann etwa um ihr Wahlkampfthema Klimaschutz, bei Josef um Wohnungsbau, bei Becker um das Bahnhofsviertel drehen – oder in eine ganz andere Richtung gehen.

OB-Wahl in Frankfurt

FR-Online-Dossier: Wer wird Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin von Frankfurt? Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden am 5. März. Stichwahl-Termin wäre der 26. März. Die FR bündelt ihre Berichterstattung mit Analysen, Porträts und aktuellen Nachrichten in einem Online-Dossier. Mit dabei: Die Positionen der Kandidatinnen zu acht zentralen Wahlprüfsteinen.

Mit dem exklusiven FR-Wahlhelfer können Sie einfach und interaktiv herausfinden, welche:r Kandidat:in Ihnen inhaltlich nahe steht. 25 Thesen hat die FR-Redaktion ausgesucht - die Sie selbst gewichten können.

FR-Stadtgespräch zum Nachschauen: Am Mittwoch, 8. Februar, stellten sich den Fragen des FR-Römerteams die Kandidat:innen Manuela Rottmann, Uwe Becker, Mike Josef, Daniela Mehler-Würzbach und Yanki Pürsün. Die Diskussionsrunde lässt sich im Video nachsehen.

OB-Talks: Mit dem Medienmanager Bernd Reisig (Stiftung „Helfen helfen“) lädt die FR vier Kandidat:innen zu Einzelgesprächen ins SAE Institute: Uwe Becker, Manuela Rottmann, Mike Josef und - als Ergebnis einer Lerser:innen-Abstimmung - der Kandidat der „Partei“, Prof. Dr. Dr. Bembel, vertreten durch Katharina Tanczos. Die Abende lassen sich im Video nachsehen.

Auch interessant

Kommentare