- 0 Kommentare
- Weitere
Wohnungsmarkt
Neue Wohnungen am Osthafen
- vonChristoph Manusschließen
Das neue Quartier an der Honsellstraße in Frankfurt wächst weiter. 288 neue Eigentumswohnungen entstehen. Noch gibt es aber sogar Leerstand im Neubauviertel.
Von den 315 Mietwohnungen, die der Hamburger Investor B&L im ersten Abschnitt des „Hafenpark-Quartiers“ östlich der Honsellstraße errichtet hat, ist etwa ein Drittel noch nicht vermarktet. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Es hat das Gebäudeensembles mit großer Tiefgarage, indem sich auch eine Kita, ein Restaurant, ein Biosupermarkt und eine Bäckereifiliale befinden, Ende des vergangenen Jahres an Generali Real Estate verkauft.
Geförderter Wohnraum war nicht entstanden. Selbst die preisgedämpften Mietwohnungen wurden für Monatsmieten von 14,70 Euro pro Quadratmeter angeboten.
Westlich der Honsellstraße wächst das neue Viertel indes kräftig weiter. Am Hafenpark entstehen nach Plänen des Hamburger Architekturbüros Hadi Teherani zwei Zwillingstürme mit zusammen 288 Eigentumswohnungen und ein großes Konferenzhotel der Marke Scandic. Die Wohnungen sollen im Jahr 2023 auf den Markt kommen.
Den Eingang zum neuen Quartier in Nähe der EZB soll ein 17-geschossiges Hochhaus an der Hanauer Landstraße bilden, das 2025 fertig werden könnte. Angekündigt ist zudem der Bau eines 60 Meter hohen Hotelturms auf der Molenspitze.