Brigitte Wagener, Heddernheim

Nordwestzentrum

Umfrage zu „Shoppen unter Rauchschwaden“  

  • schließen

Rauchen im Nordwestzentrum: Das sagen Kunden und Beschäftigte zu dem Thema.

Brigitte Wagener, Heddernheim

Wenn das Rauchen im Nordwestzentrum verboten wird, wäre das schade. Es wäre wieder eine Einschränkung mehr für uns. Raucher werden ohnehin schon diskriminiert. Aber ich würde mich natürlich an das Verbot halten. Man gewöhnt sich daran, vor die Tür zu gehen. Nur denke ich, es muss nicht immer gleich ein Verbot sein – gegenseitige Rücksichtnahme wäre auch eine Lösung.

Lisa Caprano, Heddernheim

Ich bin mit meinen Kindern öfter hier im Nordwestzentrum und der Rauch ist uns immer ein Dorn im Auge. Ich kann nicht nachvollziehen, dass das gestattet ist. Die Belüftung ist nicht ausreichend. Es gibt genug Ausgänge, so dass die Raucher auch rausgehen könnten. Wenn ich herkomme, dann meistens vormittags, da ist es noch nicht so schlimm. Mein Mann meidet inzwischen gezielt den Modeboulevard.

Klaus-Dieter Weiß, Inhaber Villa Vinum

Als Gastronom bin ich natürlich gegen ein Rauchverbot. Die Leute kommen auch gezielt von außerhalb, weil es das einzige Einkaufszentrum im Umkreis ist, in dem das Rauchen erlaubt ist. Gut die Hälfte der Besucher sind Raucher. Es würde dem Center schaden, wenn das Rauchen untersagt wird. Außerdem wird regelmäßig gelüftet. Wenn es bei uns im Modeboulevard zu stickig wird, rufen wir beim Wachdienst durch. Der öffnet dann die Dachfenster und der Qualm zieht ab.

Natascha Bauer, Floristin Blume 2000

Da ich selbst Raucherin bin, befürworte ich die aktuelle Regelung im Nordwestzentrum. Wo sollten wir in den Pausen sonst auch hin? Der nächste Ausgang ist zu weit entfernt, um in fünf Minuten wieder zurück am Arbeitsplatz zu sein. Außerdem ist das Center gut belüftet. Das Dach kann geöffnet werden. Ich kann verstehen, dass Raucher gezielt das Zentrum hier ansteuern. Neulich war ich im Hessen-Center. Dort ist das Rauchen nicht erlaubt und es gibt nur zwei Ausgänge. Da hält man sich ewig auf, wenn man nur mal schnell eine rauchen will.

Aufgezeichnet: Laura Franz

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare