- 0 Kommentare
- Weitere
Neubau
Frankfurt-Harheim sichert Grundstück für die Feuerwehr
- vonBoris Schlepperschließen
Magistrat stimmt Erbbaurecht für Fläche am Altkönigblick zu. Mittelfristig soll ein Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Harheim entstehen.
Die Stadt Frankfurt hat ein rund 1600 Quadratmeter großes Grundstück in Harheim für den Brand- und Katastrophenschutz gesichert. Der Magistrat hat einer entsprechenden Vorlage von Bau- und Immobiliendezernent Jan Schneider (CDU) zugestimmt und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung zugeleitet.
Auf dem Grundstück an der Ecke Altkönigblick/Maßbornstraße wird die BKRZ Grundstücksgesellschaft, die für den Bau und die Bewirtschaftung der städtischen Feuer- und Rettungswachen zuständig ist, mittelfristig einen Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Harheim errichten.
Das bestehende Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Korffstraße entspricht in baulicher und funktionaler Hinsicht nicht mehr den gestiegenen Anforderungen an die Rettungs- und Hilfeleistungen der Feuerwehr. Der Raumbedarf lässt sich auf dem vorhandenen rund 700 Quadratmeter großen Grundstück nicht realisieren und macht einen Neubau auf einem größeren Ausweichgrundstück nötig.
Deshalb ist auch die Freiwillige Feuerwehr Harheim in das sogenannte Prioritätenprogramm zum Neubau und der Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern aufgenommen worden, nach dem in enger Abstimmung mit dem Stadtbrandinspektor die Bauprojekte der Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen priorisiert und umgesetzt werden.
„Ich freue mich, dass wir die Fläche für den Brand- und Katastrophenschutz sichern und der Freiwilligen Feuerwehr Harheim eine Perspektive für einen Neubau bieten können“, sagt Feuerwehrdezernent Markus Frank (CDU). Aus einsatztaktischer Sicht ist der Standort sehr gut geeignet.“