Guide Michelin

Guide Michelin: Frankfurt hat neues Zwei-Sterne-Restaurant

Die Frankfurter Restaurants Gustav und Lafleur wurden vom Guide Michelin als beste Restaurants der Stadt ausgezeichnet. Ein Restaurant hat seinen Michelin-Stern verloren.

Mit der Verleihung durch den Gourmetführer Guide Michelin am Dienstag hat Frankfurt ein zweites Zweisternerestaurant bekommen. Freuen durfte sich das „Gustav“ im Westend, für das Küchenchef Joachim Busch zwei Sterne erkocht hat. Daneben befinden die Tester weiterhin das „Lafleur“ im Palmengarten mit Andreas Krolik als Küchenchef und das „Schwarzenstein Nils Henkel“ in Geisenheim im Rheingau als Hessens beste Restaurants. Beide konnten ihre zwei Sterne verteidigen. Mit dem „Gustav“ gibt es in Hessen nun drei Häuser dieser Kategorie.

„Es ist ein gutes Gefühl, unter den drei besten Restaurants Hessens zu sein. Dass Jochim Busch das Zeug dazu hat, wussten wir“, sagt Matthias Scheiber, Betreiber des „Gustav“. In seiner Bewertung hebt der Guide Michelin die Modernität und die eigene Handschrift der Küche, die ihr Busch verleihe, hervor. Wichtig sei dem Küchenchef die Verwendung von regionalen Produkten der Saison. Wohl aufgrund dieser Bewertung wurde dem „Gustav“ neben den zwei Sternen auch der neue Nachhaltigkeitspreis verliehen.

Mit dem „grünen Stern“ heben Tester Restaurants hervor, die ein besonders nachhaltiges Konzept verfolgen. Er wurde erstmals im Guide Michelin Frankreich 2020 vergeben. In Frankfurt darf sich neben dem „Gustav“ das vegane Restaurant „Seven Swans“ über die Auszeichnung freuen. Deutschlandweit haben 18 Restaurants das neue Prädikat erhalten.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert: Weiterhin gibt es in Hessen kein Restaurant mit drei Sternen, 14 Restaurants haben einen Stern, wobei es keinen Neuzugang gibt. Allerdings hat das „Voit“ in Kassel seinen Stern verloren.

Auch in Frankfurt gibt es ansonsten keine Veränderungen. Wie im Vorjahr wurden das Carmelo Greco, Erno’s Bistro, das Français, das Restaurant Villa Merton, das Seven Swans, das Tiger-Gourmetrestaurant und das Weinsinn mit einem Stern ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare