1. Startseite
  2. Frankfurt
  3. Gallus

Kaffee auf dem Gustavsburgplatz

Erstellt:

Von: Matthias Bittner

Kommentare

Der Magistrat prüft. ob eine neue Nutzung des Areals im Gallus-Viertel möglich ist.

Derzeit gibt es keine Pläne, den Gustavsburgplatz oder die Gustavsburgstraße umzugestalten. Einer temporären Nutzung des Areals mit Angeboten für Kinder und Jugendliche steht der Magistrat allerdings offen gegenüber. Im Jahr 2021 hatten „Quartiersmanagement Gallus im Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ und der „Internationale Bund Jugendmigrationsdienst im Quartier“ die Idee zur Gustavs-Lounge entwickelt.

Das Konzept sieht vor, Jugendlichen und Anwohnenden eine Aufenthaltsmöglichkeit ohne Konsumzwang auf der Fläche zu bieten. Derzeit wird laut Magistrat die erforderliche Genehmigung für eine Nutzung geprüft, um anschließend einen entsprechenden Gestattungsvertrag abschließen zu können. Die Möglichkeiten für ein Außengastronomieangebot werden auf Antrag geprüft; bislang liegen keine Anträge dazu vor, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme.

Der unter anderem für das Gallus zuständige Ortsbeirat 1 hatte wissen wollen, ob es Planungen für die ehemalige Gustavsburgstraße und den Gustavsburgplatz gibt und wie diese aussehen. Außerdem sollte der Magistrat mitteilen, welche Angebote für Kinder und Jugendliche kurzfristig und temporär angeboten werden können. Das Stadtteilparlament hatte auch nachgefragt, ob es möglich sei, eine Teilfläche für einen Café-Pavillon bereitzustellen.

Nach Ansicht des Stadtteilparlamentes könnte die Fläche im dicht besiedelten Stadtteil deutlich besser genutzt werden als aktuell. Der Spielplatz könnte beispielsweise erweitert werden. Auch Holzdecks, Spielgeräte oder Sommergärten seien möglich. bit

Auch interessant

Kommentare