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Galeria investiert Millionen: Erste Pilotfilialen sollen in Frankfurt und Kassel öffnen

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Von: Vincent Büssow

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Galeria Karstadt Kaufhof in Frankfurt
Der Galeria-Konzern plant einen millionenteuren Corona-Neustart. Hessen spielt dabei eine zentrale Rollen (Symbolbild) © Arne Dedert/dpa

Der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof plant einen coronabedingten Neustart. Zwei der ersten neuen Filialen werden in Hessen eröffnet.

Frankfurt/Kassel – Die Corona*-Pandemie hat auch Deutschlands größte Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schwer getroffen. Deswegen plant der Konzern nun einen Neustart, wobei zwei der Pilotfilialen in Hessen öffnen sollen. Neben neuem Namen und Logo sind auch die Konzepte der neuen Einkaufszentren anders, und bieten je nach Standort etwas Eigenes.

Das neue Logo der Galeria-Einkaufshäuser-Kette.
Der Galeria Konzern plant den Corona-Neustart auch in Hessen, unter anderem mit diesem neuen Logo. © Galeria/dpa

Die neuen Filialen, die in Zukunft nur noch unter dem Namen Galeria zu finden sein sollen, werden nämlich in drei Kategorien eingeteilt. Da wäre zum einen das „Weltstadthaus“, wie es in Frankfurt geplant* ist sowie der „regionale Magnet“, wie er nach Kassel kommen soll. Bei letzterem soll laut Konzern das Angebot mit Services, Waren und Erlebnissen angereichert werden, die spezifisch zum Standort passen. „Wir wollen das vernetzte Herz der Innenstadt werden“, sagt Konzernchef Miguel Müllenbach zu den Zukunftsplänen. Die dritte Kategorie trägt den Titel „lokales Forum“, und könnte in einem dritten Pilothaus in Kleve am Niederrhein Premiere feiern.

Galeria plant 600 Millionen für Corona-Neustart: Neue Filialen in Hessen schon im Oktober

Im Rahmen des coronabedingten Neustarts plant das Unternehmen etwa 600 Millionen Euro auszugeben, wobei 50 bis 60 Filialen komplett umgebaut, die übrigen modernisiert werden sollen. Das neue Galeria verzichtet auf die Namen Karstadt und Kaufhof und präsentiert sich mit schlichtem Logo. Die Pilotfilialen in Hessen sollen bereits am 27.10.2021 öffnen, dann kann sich jeder ein eigenes Bild des „Weltstadthauses“ in Frankfurt und des „regionalen Magneten“ in Kassel machen. (vbu) *fnp.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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