1. Startseite
  2. Frankfurt

Frankfurt: Mehr Covid-19-Fälle in Schulen und Kitas

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Florian Leclerc

Kommentare

In den Schulen in Hessen gilt derzeit eine Maskenpflicht in den Innenräumen. Foto: Michael Schick
In den Schulen in Hessen gilt derzeit eine Maskenpflicht in den Innenräumen. © Michael Schick

Das Gesundheitsamt in Frankfurt meldet eine Häufung von Covid-19-Fällen in Schulen und Kitas. Unterdessen steigt die Inzidenz in ganz Hessen weiter an.

Vor dem Hintergrund steigender Covid-19-Fälle in Hessen hat sich die Situation auch in Schulen und Kitas verschärft. Für Hessen meldete das Robert Koch-Institut am Sonntag 602 Fälle auf 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. In Frankfurt betrug die Inzidenz demnach 965.

Wie das Frankfurter Gesundheitsamt mitteilte, macht sich die ansteigende Welle mittlerweile in Kitas und Schulen bemerkbar. Seit dem Ende der Schulferien würden deutlich mehr Covid-19-Fälle gemeldet als noch vor Weihnachten. Während in der Woche vor Weihnachten 490 Meldungen aus den Schulen eingegangen seien und 95 Meldungen aus den Kitas, seien es in der vergangenen Woche schon 1119 Meldungen aus den Schulen und 324 Meldungen aus den Kitas gewesen.

Viele Fälle unter Kindern und Jugendlichen

Die Zunahme der Fälle erklärt sich das Gesundheitsamt durch die wieder gestiegene Zahl an Schnelltestungen in den Schulen und durch die Zunahme des Infektionsgeschehens in der Gesamtbevölkerung. „Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir viele Fälle unter Kindern und Jugendlichen“, hielt Katrin Steul fest, die das Ausbruchsmanagement im Gesundheitsamt Frankfurt leitet.

Die Schulen hätten gute Konzepte, um das Übertragungsrisiko zu senken, sagte sie. Übertragungen fänden eher in der Familie oder im privaten Umfeld statt. Mit Fallhäufungen sei nun in den Krippen und Kindergärten zu rechnen, wo nicht konsequent eine Maske getragen werden könne.

In Frankfurt und Darmstadt demonstrierten unterdessen Menschen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Das Land Hessen verkürzt ab Montag die Quarantänedauern.

Die komplette Übersicht zu den aktuellen Coronaregeln in Hessen.

In Frankfurt demonstrierten Tausende gegen die Coronaregeln.

Auch interessant

Kommentare