Auch bei einem Streik sind Anzeigetafeln sehr hilfreich.
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Auch bei einem Streik sind Anzeigetafeln sehr hilfreich.

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Frankfurt hat kaum Anzeigetafeln an Bushaltestellen

  • Florian Leclerc
    vonFlorian Leclerc
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Nur acht von 717 Bushaltestellen in Frankfurt haben Anzeigetafeln, die über Fahrpläne und Änderungen informieren. Der Magistrat nennt Kosten als Grund dafür.

Der Ausbau der Frankfurter Bushaltestellen mit digitalen Anzeigetafeln zur Information der Fahrgäste kommt nur schleppend voran. Wie aus einem aktuellen Magistratsbericht hervorgeht, sind lediglich acht der 717 Bushaltestellen mit sogenannten dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern ausgestattet.

„Nicht zuletzt aus Kostengründen werden bis auf weiteres nur Haltestellen mit einer besonders hohen Kundenfrequenz und vor allem die wichtigsten Umstiegshaltestellen ausgestattet“, heißt es in dem Bericht, der auf eine Anfrage der AfD im Römer zurückgeht.

Bei den Straßenbahnhaltestellen sieht es dem Bericht zufolge besser aus. Demnach haben 97 Straßenbahnhaltestellen digitale Anzeigetafeln. Das seien 70 Prozent der Haltestellen. An 15 Haltestellen würden die Straßenbahnen und Busse in Kombination angezeigt – zum Beispiel an der Konstablerwache.

Konkrete Angaben über eine weitere Ausstattung der Straßenbahnhaltestellen gehen aus dem Bericht nicht hervor. Die Ausstattung erfolge „sukzessive“, heißt es lediglich. Haltestellen mit vielen Fahrgästen hätten Vorrang.

An den Straßenbahnhaltestellen in der Stadt werden laut Bericht in diesem Jahr keine zusätzlichen Wartehäuschen aufgestellt. Hingegen soll es für verschiedene Bushaltestellen Wartehäuschen geben. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um die Haltestellen Ernst-Balser-Straße, Gateway Gardens, Gymnasium Römerhof, Habsburgerallee, Hans-Leistikow-Straße, Hans-Poelzig-Straße, Hauptbahnhof/Karlstraße, Im Niederfeld, Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße, Lucy-Hillebrand-Straße und Schönhof. Zunächst werde noch geprüft, ob es unterirdische Leitungen, nötige Stromanschlüsse oder störende Baumwurzeln gebe.

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