1. Startseite
  2. Frankfurt

Frankfurt: Durchstich auf der Frankenallee

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Florian Leclerc

Kommentare

Blick auf den Homburger Damm, der zwischen Frankenallee und Schmidtstraße einen Durchstich erhält. Foto: Peter Jülich (Archiv)
Blick auf den Homburger Damm, der zwischen Frankenallee und Schmidtstraße einen Durchstich erhält. Foto: Peter Jülich (Archiv) © peter-juelich.com

Für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen verbessert sich die Situation im Gallus. Unter der Bahntrasse wird ein Durchstich gebaut. Der Radweg soll bis nach Wiesbaden führen.

Die Stadt beginnt Vorarbeiten für den Durchstich des Bahndamms entlang der Frankenallee. Bislang werden Frankenallee und Schmidtstraße vom Homburger Damm getrennt. Künftig soll ein Fuß- und Radweg den westlichen und östlichen Teil des Gallus verbinden.

Dafür wird im Herbst ein Tunnelbauwerk in den Bahndamm eingeschoben. Die Radroute will die Stadt in der Folge nach Höchst verlängern und als Radschnellweg bis nach Wiesbaden führen.

Bäumen werden gefällt

Die Bohrpfahlarbeiten der ausführenden Firma sind in der Zeit von Montag, 20., bis Freitag, 24. Februar, vorgesehen. Von Montag, 13., bis Freitag, 17. Februar, werden Bäume auf der Ost- und Westseite des Bahndamms gefällt, um die Flächen freizumachen.

Auf der Ostseite handelt es sich um zwei Bergahorne, zwei Linden und eine schwedische Mehlbeere. Auf der Westseite des Bahndamms sind eine Birke und zwei Fichten betroffen.

Als Ersatz für die gefällten Bäume werden auf dem Grundstück neue Bäume gepflanzt. Während der Fällarbeiten gilt ein Halteverbot für Fahrzeuge. Die Rodung ist vor der Vogelschutzzeit, die am 1. März beginnt und am 30. September endet.

Auch interessant

Nach vier Jahren Bauzeit geht ein zweites Gleis am Homburger Damm in Betrieb. Mit ihnen kommt das Versprechen auf pünktliche Zugverbindungen im Fern- und Nahverkehr.

Frankfurt beansprucht die Fläche für einen neuen Rad- und Gehwegtunnel am Homburger Damm. Die Gärten müssten dann weichen.

In den kommenden Jahren sollen 119 Stationen in Hessen barriere- oder stufenfrei werden. Bund, Bahn und Verkehrsverbünde investieren mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Die Arbeiten an der Frankenallee starten. Die Unterführung soll die die Stadtteile Gallus und Griesheim besser verbinden - die Pläne werden im Ortsbeirat vorgestellt.

Auch interessant

Kommentare