+
Viele haben’s gewusst.

Bilderrätsel

FR-Bilderrätsel: Höchste Zeit an der Frankfurter Hauptwache

  • schließen

Die Turmuhr der Katharinenkirche an der Hauptwache war diesmal die Lösung unseres Bilderrätsels.

Das kann man wohl sagen, dass unser jüngstes Bilderrätsel ein wenig leichter zu lösen war als die beiden davor. 172 Zuschriften kamen diesmal in die Redaktionscomputer gerauscht, und die meisten Einsenderinnen und Einsender lagen richtig: Die Turmuhr der Katharinenkirche war’s.

Die Katharinenkirche in voller Schönheit. Manche Uhren ähneln ihrer, keine ist genauso.

Andererseits gab das Foto offenbar auch Anlass zu mancherlei Verwechslung: Einige glaubten, der abgebildete Zeitmesser hänge am Römer, am Dom, gar am „Langen Franz“, und erstaunlich viele waren sicher: am Rententurm. Aber wenn Sie genau hinsehen: Die Zinnen überm Ziffernblatt, die gibt’s nur an der evangelischen Hauptkirche der Stadt, der im 17. Jahrhundert erbauten und 1954 von den Kriegsschäden befreiten Katharinenkirche.

Zehn Jahre lang zeigte die Uhr dieselbe Zeit an: den Moment, in dem sie 1944 beim Bombardement stehengeblieben war. Jeffrey Myers, Pfarrer im Ruhestand, erinnerte daran, dass auf einem Fenster im Inneren der Kirche immer noch die Zeit als Gemälde stillsteht. Dort um 21.30 Uhr; andere Quellen sagen, um 21.43 Uhr ging einst nichts mehr.

Wir freuen uns jedenfalls wieder über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch aus der Ferne, etwa aus München, Hannover, Alfter, Heilbronn und Waabs an der Ostsee. „Meine Mutter ist gebürtige Frankfurterin, und schon beim ersten Blick auf das Bild wusste ich die Lösung“, schreibt eine Dame aus Alzenau. „Im Haushalt umstritten, behaupte ich: Abgebildet ist die Uhr der Katharinenkirche an der Hauptwache“, berichtet eine Wettbewerberin aus Kriftel. Gut behauptet. „Habe vor 55 Jahren dort im Kirchenchor gesungen“, teilt ein Herr aus Rotenburg an der Fulda mit. „Endlich habe ich auch einmal etwas direkt erkannt: Das ist die Uhr der Katharinenkirche!“, meldet ein Rätselfreund aus Frankfurt. Einige bedanken sich in ihren Antworten fröhlich und freuen sich übers Gewinnspiel.

Der Sieger aber heißt heute: Eberhard Weil aus Frankfurt. Wir gratulieren sehr herzlich und schicken die Gewinne sogleich zu Ihnen auf die Reise. Bis zur nächsten Bilderrätselrunde!

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare